Raid 1 mit 2 x18TB = 15.7TB vefügbarer Speicher

7of9

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe gerade ein 220+ in Betrieb genommen und richte den Speicherpool ein. Ich verwende 2 18TB Festplatten. Im Speicherpoolmanager werden mir aber nur effektive 15.7TB resultierender Speicher angezeigt.
Woran liegt das?
Ist dies ein Problem der Festplatten?
Wie kann ich ggf. den restlichen Speicher nutzbar machen?

VG

Kai
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Die Anzeige zeigt Tib an.

1,0 Tib entspricht knapp 1,1 TB

15,7Tib = ca 17,26 TB
 

7of9

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke dir Benie - muß man erst mal drauf kommen :)
Mir wird auch angezeigt, dass eine Datenträgerbereinigung nicht möglich ist, das der Speicherpool ausgelastet ist - ich habe aber noch gar keine Daten übertragen...

Hast du auch hier ne Erklärung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Du wirst ein Raid oder SHR eingerichtet haben und das synct er gerade, das dauert ein wenig auch wenn keine Daten drauf sind.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Der Speicherpool wird angelegt, ggfs. sogar mit einem oder mehreren Volumes, das dauert ein kleinwenig.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
18tb ist der Marketingwert der Festplatten (1kb = 1000 Bytes). Real bleiben dann noch ca. 16,3TiB übrig (1kb = 1024Bytes). Btrfs braucht auch nochmal ein paar hundert GB extra. Warum Festplatten nicht in den echten Werten angegeben werden kann man nur raten, aber mehr TB auf den Produkten ist immer besser für die Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Grundsätzlich gibt es SHR1 und SHR2. Ein SHR1 verhält sich bei 2 Platten wie ein RAID1. Wenn du Platten dazusteckst, verhält es sich wie ein RAID5.
Ist also leichter erweiterbar, ohne immer nur den halben Speicher produktiv nutzen zu können. Clou: Ein RAID 5 lässt sich erst ab 3 Platten einrichten, ein SHR1 nicht. Infos siehe hier. Und hier kannst du mal etwas "herumdoktoren": Synology RAID-Rechner
 

insp

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Berechnung von weyon kann ich nicht vollziehen. Meine Rechnung ist doch 18TB /1.024 = 17.5 wo bleiben die anderen 1.1 TB. Dies wird unter HDD's angezeigt. Dass das DSM noch System und Config ablegt ist klar, aber nicht 1.1 TB. Bei den alten Samsung SSD's 512GB wird GB 474 angezeigt!
Da es ein DS918+ mit 64Bit Support ist dürfte ja nichts gekappt werden. Hat das ev. mit der Blockgrösse zu tun? Dieswäre wiederum bei vielen kleine File zu einer Platzverschwendung
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
233
Punkte
69
Synology verwendet leider die "falsche" Einheit. -> TiB (statt TB).
1 TiB = ca. 1,1 TB
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
"falsche" Einheit. -> TiB (statt TB)
Das ist eigentlich nicht falsch, TiB ist Standart Linux, DSM basiert auf Linux. Man muß es nur wissen. Im Prinzip wird es nur immer anders gedeutet (hinzu kommt leider das hier bei Synology das i zwischen T und B fehlt)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Die Standart Linux kenne ich nicht und das i fehlt leider nicht nur bei Synology.
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Es gibt Leute die haben nichts besseres zu tun als mit Korintenkackerei einen Thread nach dem anderen zu ruinieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Es wird leider auch nicht alles gelesen was im Thread steht siehe Post 2#
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Die Berechnung von weyon kann ich nicht vollziehen. Meine Rechnung ist doch 18TB /1.024 = 17.5 wo bleiben die anderen 1.1 TB.
Deine Rechnung ist falsch. Der Umrechnungsfaktor von TB nach TiB ist nicht 1/1,024 sondern 10^12/2^40.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
10 hoch zwölf durch 2 hoch 40 irgendwas.

Also da bleibe ich doch lieber dabei, dass meine 10TB Ironwolf nur 9,1T(i)B haben, und meine 4, 12, 18 TB relativ gesehen genauso. :)
Ich meine, das sind Unmengen an Speicher - und was suchen wir ein paar (100) GB oder besser GiB. Wir können uns gratulieren! ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat