Kamera Konfiguration plötzliche Artefakte und verzerrungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minga Bua

Benutzer
Registriert
25. Juli 2015
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Servus,

ich habe plötzlich verzerrungen und artefakte im liveview wie auch in der Aufnahme.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gestern war noch alles super.
Heute habe ich ein update gemacht und seit dem fallen mir die Fehler auf.
 
Welches Update ist hier gemeint?
Was für eine Diskstation hast du?
 
DS716+

Die Station hat schon länger nach einem update gerufen. Habe heute die synology sowie die Surveillance station auf die aktuelle Version geupdated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es auch jetzt aufgefallen. Anfangs war alles in Ordnung. Bestimmt mehrere Wochen.

Jetzt habe ich wurmartige Bildstörungen.
Allerdings nur im LiveView per Web Oberflähe oder DS cam. (Video)
Mit Aufnahmen oder Livestream per Software des Kamera Herstellers (HikVision) keine Probleme.

Ich kann allerdings nicht sagen seit wann das Problem besteht. Habe ne Weile nicht rein geschaut.

DSM Version: DSM 6.2.1-23824 Update 1
DS cam Version: 8.2.2-5766
Kamera: HikVision DS-2CD2042WD-I
Firmware: 5.5.5

Kamera Settings:
HikVision-Settings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich alle Kameras bis auf eine deaktivier und die Auflösung runter schraube habe ich die Artefakte und das ghosting.
Muss also am syno bzw surveillance update liegen..
 
Was ist da bloß los

Hallo,

Ich habe jetzt meine TrendNet TV-IP310PI eingebunden. Ich habe Software mäßig alles aktuell und eine Synology DS218+. Leider habe ich das gleiche Problem!
Klötzchen und Aufzeichnung bis zur Unkenntlichkeit. So kann ich es eigentlich vergessen. Da brauche ich keine Überwachung zum Diebstahlschutz. Zum Glück weis ja keiner, dass ich eine Synology benutze und es gegenwärtig damit Probleme gibt.
 
Ich habe dasselbe Problem bei einer DS 411slim mit einer Instar 9008HD. Über die Instar-App wird das Bild korrekt dargestellt.
 
Also liegt es wohl an der Synology.
Sollten wir wohl alle ein Ticket eröffnen.
 
Habe auch das Problem. Hab schon ein Ticket aufgemacht.
Fehler ist bekannt und es wird dran gearbeitet.
 
Hab dieselbe Antwort auf mein Ticket erhalten: Problem ist bekannt, wann die Lösung erfolgt jedoch noch nicht.
 
Sowas sollten die schon schnell in den Griff bekommen.

Hoffen wir das beste.
 
Bei mir immer noch die selben Fehler.
Gibts bei euch etwas neues?
 
Ich würde es mal mit niedrigeren FPS oder gleich einer anderen Codierung versuchen. Scheint als käme irgendwas in der Prozesskette mit Verarbeitung nicht hinterher.

MfG Matthieu
 
Ich würde das Protokoll von automatisch auf TCP umstellen. UDP ist nicht die beste Wahl, wird aber mit "Automatisch" als erstes ausgehandelt. Wenn das auch nicht hilft beim Support druck machen, das Problem ist ja nicht wirklich neu. Oder die Anbindung ändern (onvif, rtsp)
Der Fehler liegt in der Stream Behandlung bzw dessen Umsetzung in der Clientsoftware. Ich könnte wetten, das dieser Fehler in ivms, der Weboberfläche oder anderer Software nicht auftritt, sondern ein reines Synology Problem ist!

Ist der Fehler auch in den Aufzeichnungen?
 
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es wohl an der GPU Beschleunigung vom client liegt. Wenn ich diese deaktivier funktioniert es problemlos. Laut Support wird daran gearbeitet aber das dauert nun schon lange..
 
An welchem client? Und wo kann man das einstellen/deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Einstellung jetzt selbst gefunden im Desktop-Client. Bei mir war die Beschleunigung aus, insofern scheint dies nicht das Problem zu sein.

Ich habe festgstellt, dass es ganz offensichtlich schon beim Aufzeichnen der Videos das Problem gibt. Wenn ich mir aus dem Surveillance-Ordner auf der DS ein Video direkt anscheuen (d. h. ohne über die Surveillance-Station zu gehen), haben die Videos auch Artefakte, welche das Bild bis zur Unkenntlichkeit "zersetzen". Gleiches Phänomen ist vorhanden, wenn ich mir das Video erst von der DS auf den PC herunterlade und dann vom PC aus anschaue. Habt Ihr dieselbe Erfahrung gemacht?
 
was bei mmir noch ein Problem ist (vielleicht hängt das ja mit dem Artefakte-Problem zusammen):

Die automatischen Zeitraffer-Aufnahmen haben tagsüber, d. h. im Farbbild-Aufnahmemodus, z. T. deutliche Sprünge in der Bildabfolge. D. h., teilweise liegen zwischen zwei Bildern mehrere Minuten Zeit, obwohl gemäß Einstellung das nicht sein darf. Im Nachtmodus tritt dieses Problem nicht auf.
Dasselbe Phänomen ist auch bei den Artefakten zu beobachten. Auch diese gibt es nur im Farbbild-Modus. Bei s/w ist alles ok.
 
Eine Aufnahme auf die SD-Karte kann schon mal sagen, ob die interne Funktion in Ordnung ist oder ob das Bild schon defekt vom Sensor kommt.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat