Plex von außerhalb nicht Erreichbar

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Header, ja, ich weiß. Hatte gehofft du hättest es einfach mal ausprobiert. :)
Ich weiß ja garnicht was die machen. Daher hab ich sie nicht reingeschrieben.
Auch bei Einstellungen > Netzwerk > Custom URL nachgezogen?
Was soll ich da nachziehen?
Und hast du bei Fernzugriff jetzt noch irgendwas gesetzt, oder nur auf "Ein" geschaltet?
Hab nur "Öffentlichen Port manuell definieren" makiert (32400) und dann auf anwenden gedrückt. Dann ist es kurz Grün und dann springt dann wieder auf "nicht verfügbar"

Allerdings funktioniert es nun trotzdem. Mutter kann alles sehen und angucken. Dann ist ja was mit dem Reverse-Proxy nicht richtig?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke eher das die URL auf den Geräten unbedingt auf den Port 32400 funken möchten. Ich denke, man muss zwischen den PC und den Client differenziert werden. Natürlich kannst du zum Testen den Port im Reverse Proxy von 443 auf 32400 ändern.

Wenn das funktioniert, kannst du einen weiteren Reverse Eintrag anlegen, mit dem Port 443. Das funktioniert ohne Probleme. Dann kannst du dich über den Port 443 und 32400 verschlüsselt verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Schau mal hier, du kannst aber auch Port: 443 nehmen, ich denke die Header sind wichtig:
https://mariushosting.com/synology-how-to-allow-plex-to-work-over-an-https-connection/
@Fusion wenn ich das richtig verstehe, muss ich laut dem Thread ja nur Websocket erstellen!? Wofür sind die ganzen anderen Einträge bei dir?

Ich denke eher das die URL auf den Geräten unbedingt auf den Port 32400 funken möchten. Ich denke, man muss zwischen den PC und den Client differenziert werden. Natürlich kannst du zum Testen den Port im Reverse Proxy von 443 auf 32400 ändern.

Wenn das funktioniert, kannst du einen weiteren Reverse Eintrag anlegen, mit dem Port 443. Das funktioniert ohne Probleme. Dann kannst du dich über den Port 443 und 32400 verschlüsselt verbinden.
Das versuche ich als nächstes, sollte das mit dem Websocket nicht funktionieren. Allerdings muss dann 32400 dauerhaft in der Fritzbox offen sein korrekt? Und in der Firewall natürlich auch. Ansonsten macht das ja keinen Sinn?!
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Also nur mit dem hinzufügen des Websockets geht es nicht. Irgendwo hakt es.

Wäre schön wenn ich den Port 32400 zu lassen könnte. Zur Not lass ich ihn auf dann geht es ja. Aber schöner wäre es schon anders. Jemand noch ne Idee?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
32400 im Reverse Proxy funktioniert auch?
Hast du bei den Clients in der Adresse zusätzlich :443 angeben?
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich brauch das im Reverse Proxy garnicht eintragen damit das funktioniert.
Die Clients holen sich die Adresse oder die IP über die Plex server.
Wenn ich meine Subdomain im Browser eingebe bekomme ich auch eine gesicherte Verbindung. Nur die Clients finden die Server nicht. Man hat aber nicht die Möglichkeit bei den Clients Server-Adressen einzugeben. Diese holt sich der Client über Plex.

Die eingetragenen Adressen habe ich einmal mit und einmal ohne 443 eingetragen (man kann mehere Adressen eintragen)

Wenn ich 32400 öffne dann funktioniert ja direkt alles, da die clients dann direkt über die externeIP:32400 connecten (bekommen sie ja von Plex mitgeteilt). Eigtl sollten die von mir eingetragenen Adressen auch geteilt werden und somit sollte das eigtl mit dem Reverse Proxy funzen.. Tut es aber irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du hast ja die Installation von Synology. Deshalb brauchst du den RP nicht. In Docker musst du für das Zertifikat den RP haben. Wenn du den Port in der Anwendung nicht ändern kannst, musst du damit leben. Ich denke, es liegt an den Clients, die mit einem anderen Port nicht klarkommen. Du könntest noch versuchen im Router den Port umzubiegen auf 443 in der DS. Denn hast du zwar 2 Ports im Router auf, aber nur einen in der Synology Firewall.
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Seltsam ist nur das @Fusion das ja scheinbar genau so eingerichtet hat wie ich es auch haben will. Ein Port (443) über ReverseProxy auf interne IP:32400
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Von 443 auf 32400 ist ja nicht das Problem. Das Problem scheint eher die Clients, die den 32400 connecten wollen. Die Verbindung vom Browser über 443 funktioniert ja. Ein Browser geht aber auch anders um wie eine App. Du musst die App dazu bringen von 32400 auf 433 bzw. den angeschlossenen Router. Eine Lösung dafür ist mir aber nicht bekannt. Ausgehend ist ein Problem, eingehend funktioniert das bei IPv4 ohne Probleme (NAT).
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Beim Reverse Proxy redet jede Seite erst mal nur mit dem Proxy selbst.
Über http header kann man jetzt z.b. dafür sorgen, dass Informationen die normal am Proxy 'hängen bleiben' weitergereicht werden. Z.b. Von welcher IP die Anfrage ursprünglich herkommt.

Bei viel Probiererei mit custom URL und anderen kann es auch mal eine Zeit dauern, oder nötig sein Server und/oder Clients neu zu starten, damit es schneller geht. Nicht erreichbare URL sollten immer gelöscht werden.

In den Clients kann man noch unter Einstellungen > Erweitert schauen was für 'unsichere Verbindungen' eingestellt ist (bei mir glaube immer auf 'nie').

Was man auch noch kontrollieren kann, ob die verschiedenen lokalen Netze unterschiedliche IP Ranges haben. Hab das bei mir aus anderen Gründen schon gemacht.
Sollte zwar keine Rolle spielen da die Verbindung ja immer über das Standardgateway rausgeht, aber...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@Fusion das ist halb richtig. Das Problem kenne ich. Mit Klick auf "Erneut versuchen" klappt es allerdings dann doch bei mir.
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Also die Header rein machen die @Fusion drin hat, hat leider nicht geholfen. Schade.. Mehr Ideen hat vermutlich keiner?!

Hab jetzt vorerst mal den Port freigegeben. So funktioniert es ja. Aber schöner fände ich das über den Reverse_proxy
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dein plex läuft doch auf der DS, oder?
Hast du bei Ziel mal localhost oder 127.0.0.1 probiert anstatt der LAN IP?

Wenn es jetzt kein Problem der Geduld ist (Einstellungspropagation vom Server zum Plex.tv Konto und zu den Clients) fällt mir außer mehr Trial&Error mit den Clients/Netzen oder tcpdump dort nichts mehr ein, um zu sehen wieso die hier scheinbar fix auf 32400 laufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat