Plex von außerhalb nicht Erreichbar

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Moin :)

Ich kann mein Plex von außerhalb nicht erreichen.

Ich hab eine Domain für meine DS eingerichtet. Plex hat eine Subdomain ala plex.domain.de.
Kommt also über port 443 rein und wird dann über Reverse Proxy auf die interne IP von Plex weitergeleitet.

Ich hab nun meine Domain für Plex in den Netzwerkeinstellungen vom Plex-Server unter "Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server" eingetragen. (Einmal https://plex.domain.de:443 und einmal https://plex.domain.de). Dennoch scheint es irgendwo zu haken.

Meine Freundin hat bspw. einen eigenen Account ich habe sie für meine Bibliothek freigegeben. Wenn Sie sich von zuhause in ihrem Account am TV einloggt dann sieht sie zwar meinen Server, aber es wird rechts neben dem Namen ein kleines Dreieck angezeigt und sie kann die Bibliotheken nicht sehen.

Komisch ist aber, dass wenn ich an meinem Smartphone das WLAN ausmache und über Mobile Daten versuche mit der App was zu schauen dann funktioniert alles. Ich bin zwar in meinem Account angemeldet, aber das sollte ja keine Rolle spielen in welchem Account ich angemeldet bin?!

Weiß jemand Rat?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Komisch ist aber, dass wenn ich an meinem Smartphone das WLAN ausmache und über Mobile Daten versuche mit der App was zu schauen dann funktioniert alles
Von intern (WLAN) auf die externe IP zuzugreifen, klappt nur, wenn der Router NAT-Loopback beherrscht. Fritzboxen können das. Welchen Router hast du?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist das ein Erst-Setup, oder hat es schon mal funktioniert?
Was sagt das kleine Dreieck bei Mouse-Over oder ähnlich?

Genaue Einstellungen vom Reverse Proxy bitte? Header gesetzt?
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Von intern (WLAN) auf die externe IP zuzugreifen, klappt nur, wenn der Router NAT-Loopback beherrscht. Fritzboxen können das. Welchen Router hast du?
Das ist ja garnicht das Problem. Von Intern funktioniert alles.

Ist das ein Erst-Setup, oder hat es schon mal funktioniert?
Was sagt das kleine Dreieck bei Mouse-Over oder ähnlich?

Genaue Einstellungen vom Reverse Proxy bitte? Header gesetzt?
Ne das ist quasi das Erst-Setup.
Das Dreieck sagt garnichts. Am Fernseher lässt sich kein Mouse-Over oder ähnliches ausführen.

Screenshot 2023-02-18 170428.png

So sieht der Reverse-Proxy aus. Unter den beiden anderen Reitern ob habe ich nichts geändert/eingetragen.


Aber das kann ja eigtl auch nicht wirklich falsch sein wenn es bei mir am Handy über Mobile Daten funktioniert?! Allerdings mit dem Admin Account. Bzw dem Hauptaccount halt
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was heißt Hauptaccount? Ist das andere ein vollwertiges plex.tv Konto (Bibliotheksfreigabe für andere Benutzer)?

Am TV kann man ja vielleicht den Eintrag anklicken und er spricht mehr was er mit dem Dreieck meint.
Geht es denn von einem anderen Client aus dem Netz in dem auch der TV steht, mit beiden Konten?

Reverse Proxy Header habe ich folgende.
Ebenfalls habe ich als Ziel https und nicht http.

1676737300711.png
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Was heißt Hauptaccount? Ist das andere ein vollwertiges plex.tv Konto (Bibliotheksfreigabe für andere Benutzer)?
Ja mein eigenes Konto halt. Das andere ist auch ein vollwertiges plex.tv Konto dem ich die Freigabe erteilt habe

Leider kann man das Dreieck nicht anklicken oder dergleichen!

Reverse Proxy Header habe ich folgende.
Ebenfalls habe ich als Ziel https und nicht http.

Anhang anzeigen 79581

Was bringen mir dir Header?
Und warum sollte ich es auf HTTPS stellen?? Intern ist das doch egal?
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Noch jemand eine Idee?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Läuft Plex als Paket oder im Docker?
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Läuft als Paket
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich kriege es einfach nicht hin. Und verstehe nicht warum das an meinem Handy über mobile Daten funktioniert aber am TV meiner Freundin nicht.
Auch vom TV meiner mum oder meinem dad nicht.. Also aus 3 verschiedenen Haushalten.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Jetzt noch der Test mit einem anderen Endgerät aus den verschiedenen Netzen... dann kann man grundlegende Netzwerkprobleme schon fast ausschließen.

Es ist eben eine Sisyphos Arbeit manchmal und Gerät für Gerät auszuräumen,

Dann wäre die Frage nach Herstelle, Modell und Alter der TV, und nach der dortigen Plex-Version?
Oder kommen Streaming Clients ala FireTV Stick oder Apple TV zum Einsatz? (normal sind die moderner, neuer, aktueller und damit weniger Probleme)

Mit welchem Plex Konto ist das jeweilige Gerät verlinkt beim erstmaligen Start der App?

Besonders ältere TV haben/hatten Probleme mit sicheren Verbindungen oder Auth, selbst im lokalen LAN/WLAN.

Auch das Log des Plex Servers kann man sich mal anschauen, ob und wenn ja welche Meldungen man bekommt, wenn TVs eingeschaltet, oder die Apps gestartet weren.
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hm. Meine Freundin nutzt einen Samsung TV (2018).. Meine Mum einen Phillips TV (Android TV 2019).. Und mein Dad einen alten FireTV-Stick.
Alle 3 wohnen in einem eigenen Haushalt.

Verbunden sind sie mit ihren eigenen Benutzer-Konten von Plex, welche ich natürlich für meine Bibliotheken freigegeben habe.

Wie schau ich mir denn diese Logs an?

(Wenn ich diese Relay-Funktion aktiviere, geht es. Aber das bringt mir ja nicht viel da das auf 2mbit beschrängt ist und dann über die Plex-Server läuft)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Hast du denn unter "Fernzugriff" den öffentlichen Port geändert? Und auch mal einen Verbindungstest gemacht?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und wenn du unter Einstellungen > Mediatheken-Zugriff verwalten" schaust sind die anderen Konten auch schön aufgelistet?

Eventuell noch mit den Anschlüssen verbunden. Bei mir sind alle Konten per Dual-Stack (öffentliche IPv4/IPv6) unterwegs und auch der Server hängt korrekt mit IPv4/IPv6 über die Domain und den Reverse Proxy im Netz.

Einstellungen > Netzwerk
Serverunterstützung für IPv6 aktiviert? (macht natürlich nur Sinn, wenn du lokal und nach extern auch IPv6 aktiv hast)
Sichere Verbindung > Bevorzugt oder Erzwungen?


Der Fernzugriff / Test funktioniert mit Reverse Proxy Zugriff nicht mehr @Ulfhednir
Der steht bei mir ständig auf rot und nicht verfügbar, trotzdem geht es mit dem Konstrukt von überall.

Die Logs finden sich unter Einstellungen > Verwalten > Fehlerbehebung
oder in der "Live" Ansicht unter "Konsole"
 
  • Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Nein und das ist ja eigtl auch garnicht nötig das ganze?! Ich benutze ja einen Reverse-Proxy. Dementsprechend brauche ich den Port in der Fritzbox garnicht freigeben. Und somit wird mir auch in Plex angezeigt, dass Fernzugriff nicht möglich ist. Aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen?!
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Und wenn du unter Einstellungen > Mediatheken-Zugriff verwalten" schaust sind die anderen Konten auch schön aufgelistet?
Yes!

Eventuell noch mit den Anschlüssen verbunden. Bei mir sind alle Konten per Dual-Stack (öffentliche IPv4/IPv6) unterwegs und auch der Server hängt korrekt mit IPv4/IPv6 über die Domain und den Reverse Proxy im Netz.

Einstellungen > Netzwerk
Serverunterstützung für IPv6 aktiviert? (macht natürlich nur Sinn, wenn du lokal und nach extern auch IPv6 aktiv hast)
Sichere Verbindung > Bevorzugt oder Erzwungen?
Ich habe nur eine IPv4 Adresse. Intern sowie Extern. Sichere Verbindung ist auf "bevorzugt"
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Würde ich nun 32400 freigeben sollte es eigtl auch funktionieren oder?
Zwar gehts dann nicht mehr über den Reverse-Proxy aber als Notlösung?!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wäre zumindest mal ein schneller Test, ob z.B. nicht doch ein Problem mit dem Reverse Proxy (Headern) besteht.
 

GameBred

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2022
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich hab ja garkeine Header...!?

Hab den Port nun in der Fritzbox freigegeben und in der Firewall der DS.

Bekomme aber trotzdem die Meldung "Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar".
Wenn ich unter "Fernzugriff" auf "Anwenden" klicke beim Port, dann zeigt er kurz an das es vollständig außerhalb des Netzwerkes verfügbar ist. Allerdings springt es dann nach wenigen Sekunden wieder auf "Nicht verfügbar"
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Header, ja, ich weiß. Hatte gehofft du hättest es einfach mal ausprobiert. :)

Auch bei Einstellungen > Netzwerk > Custom URL nachgezogen?

Und hast du bei Fernzugriff jetzt noch irgendwas gesetzt, oder nur auf "Ein" geschaltet?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat