Plex Media Server mit Transcoding - 8 bay?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ich sehe gerade du hast ja das Setup ein wenig..bist du zufrieden mit der toshiba HDD? die ist ja schon viel günstiger als die anderen 12tb platten...wie lange laufen die bei dir schon?

und ich sehe du hast beim 423+ auch 2,5er Netzwerk zum Laufen gekriegt...welche Treiber und welches Dongle hast du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ein paar Monate, aber die Empfehlung kam aus dem Forum, da haben einige schon länger die Toshiba-Platten. Ich hatte die vorher überhaupt nicht auf dem Zettel. Die sind einfach genial, habe nichts zu meckern. Zugriffsgeräusch ist knackig, aber in der Kammer kein Problem.

Edit: In Sachen 2,5GbE steht eigentlich alles in meiner Signatur. Bringt richtig Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Crucial 16GB Riegel drin, diesen hier. Ich habe ja gleich das Skript installiert, das hat im Zweifel die Platte in die Kompatibilitäts-DB eingetragen. Alles völlig problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: MrArtif3x
In der DS423+ sind 2GB RAM auf dem Board verlötet. Es gibt nur einen SODIMM-Slot. Offiziell sind deshalb 2+4GB möglich, real 2+16GB.
 
  • Like
Reaktionen: MrArtif3x
Ok cool also einen 16er zusätzlich…Danke schonmal! Ich melde mich eh nochmal sobald alles gekauft und bei mir ist…Danke!
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Eine Frage noch, du schreibst das Zugriffsgeräusch kann ziemlich laut sein..ich plane das NAS in die Ecke neben meinen Fernseher zu stellen, ist das so laut dass man beim Filme schauen deutlich das NAS dann hört?
 
Im Wohnzimmer kann es schon störend sein.
 
### Bitte keine Amazon Kurzurls verwenden ###/d/04ZoPmLW
 
Ist auf gar keinen Fall Wohnzimmer tauglich, ein SHR mit mehr als 2 HDD macht immer Radau. Das liegt am asynchronen Zugriff beim lesen und beim schreiben. Das Teil muss irgendwo anders hin 😎
 
naja ich habe noch im Schlafzimmer einen Repeater stehen, der aber mein Internet nahezu halbiert und selbst nur mit Fritz Mesh connectet ist, also ist Schlafzimmer wohl auch keine Option, damit ist ein NAS dann wohl Geschichte, da ich leider kein Platz bzw. keine Anschlüsse habe wo es sonst gehen würde...

und ja es gibt lange LAN Kabel, aber wenn ich ein Kabel quer durch die Bude lege dann kriege ich hier ganz anderen Ärger in der Bude hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich das Setup maximal leise? Lüfter neu? Andere Platten? Mehr Cache? Platzierung in Lowboard?(Wenig Luftzirkulation) etc…Ideen?
 
Spätestens mit mehr als zwei Platten bekommst Du es nur von laut zu etwas weniger laut (siehe Beitrag #32). Die Lüfter sind nicht das primäre Problem sondern die Festplatten im Zugriff. Optimieren würde mir nicht reichen für einen Wohnraum. Entweder Kabel verlegen (siehe Beitrag #31) und sehr viel Geld sparen oder SSDs. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
Kabel verlegen ist keine Option, ich habe 2 ZKB, also Wohnzimmer oder Schlafzimmer für das NAS und das ist scheinbar beides lautstärketechnisch keine Option? Ein Kabel bringt mir nix, kann das Ding ja schlecht auf den Balkon stellen. Also geht entweder das Ding maximal leise kriegen, oder gar keins haben...

...und was ist laut? Flüsterlaut? Ventilator laut? oder Musik ist an ihm Raum laut?
 
Ich habe meine DS920+ leise bekommen:
1. Alle Pakete, Docker, VMs laufen auf dem NVME-SSD Speicherpool
https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/
2. Die Einschübe der HDDs sind mit der flauschigen Seite eines Klettbands gedämpft
https://www.synology-forum.de/threads/lautstaerke-wd60efzx.120130/#post-993229
3. Entkoppelung der DS über Gelpads als Füße
4. Lüftertausch
5.Verschieben der PostgresDB des DSM auf das NVME-Volume
Einzige Lärmbelästigung entsteht bei größeren Datentransfers, Indexierungen, Speicherpoolwartung

Einen Flur gibt es auch nicht oder in der Küche auf einen Schrank, habe ich auch schon gesehen.
 
Mancher hat noch eine (kleine) Kammer an der Küche ...
 
Habe leider keine Räume wo ich sowas auslagern kann. Daher wäre so ein Workaround das einzig sinnvolle bei mir…aber ist der Aufwand langsam noch verhältnismäßig, ich sehe es ein Projekt für mehrere Wochen auf mich zukommen für „nur“ ein Filmserver
 
Wie kriege ich das Setup maximal leise? Lüfter neu? Andere Platten?

Ich habe eine DS920+, welche im Prinzip baugleich zur DS423+ ist.

Hierzu kann ich Dir empfehlen, zum einen die Maßnahmen welche @ctrlaltdelete schon verlinkt hat, möglichst auf keine große Hohlräume stellen, ich nutze zb. ein dickes Mousepad unter den Füßchen noch zusätzlich mit nicht zu festen, keinesfalls zu weichen Schaumstoffpads unter den Füßchen, auch Fibrationsdämpfer für Lautsprecherboxen kann man nutzen, ich selbst habe aktuell nur WD RedPlus 8TB HDDs verbaut, welche relativ angenehm leise sind. Zu empfehlen sind da welche die mit 5400 U/Sec drehen. Ruhiger und werden nicht so warm. Leider sind diese dann etwas teurer als die Toshibas.
Als Lüfter habe ich be quiet PureWings 2 verbaut, hiermit ist das Lüftergeräusch auf max. Lüftung auch noch gut erträglich. Mit den WD RedPlus welche nur 5400 U/Sec haben reicht auch der mittlere Kühlmodus die werden nicht so warm wie die welche mit 7200 Umdrehungen laufen, dann hört man mit diesen so gut wie nichts vom Lüfter.

Im Moment des Schreibzugriffs wird man immer ein wenig von den HDDshören aber eigentlich nicht beim Lesezugriff, was aber meiner Meinung nach im vorgestellten Gesammtkonzept doch recht erträglich bleibt.So mancher Laptoplüfter ist lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrArtif3x

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat