Paperless-ngx Paperless-NGX lässt sich nicht mehr starten - kuriose Fehlermeldung

srsven

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir schon viele hilfreiche Tipps hier im Forum geholt. Vielen Dank dafür.

Nun aber ein Thema, zu dem ich noch keine Informationen gefunden habe:
Docker zeigt mir die Fehlermeldung
Start container Paperless-NGX failed: {"message":"container is marked for removal and cannot be started"}.
an.

Der Container "Paperless-NGX" wird in Docker als gestoppt angezeigt und beim Versuch, diesen wieder zu starten wird die Meldung "Docker-API fehlgeschlagen. Weitere Informationen finden Sie im Docker-Protokoll" angezeigt. Der Protokolleintrag ist der oben erwähnte.

Die Container Paperless-NGX-DB, Paperless-NGX-REDIS und portainer laufen.

watchtower hingegen ist gestoppt und wird nach Einschalten "unerwartet gestoppt". Im Protokoll von watchtower steht:
time="2023-08-23T12:17:02Z" level=info msg="Watchtower 1.5.3"
time="2023-08-23T12:17:02Z" level=info msg="Using no notifications"
time="2023-08-23T12:17:02Z" level=info msg="Checking all containers (except explicitly disabled with label)"
time="2023-08-23T12:17:02Z" level=info msg="Running a one time update."
time="2023-08-23T12:17:06Z" level=info msg="Session done" Failed=0 Scanned=4 Updated=0 notify=no
time="2023-08-23T12:17:06Z" level=info msg="Waiting for the notification goroutine to finish" notify=no

paperless-NGX lief über die letzten Monate problemlos und ich war sehr froh, dass es so ist. Denn von der Konfiguration mit Docker, portainer usw. habe ich sehr wenig Ahnung.

Übrigens gab es keine Änderungen bei der IP-Adresse, jedoch einige DSM-Updates. Ich verwende Docker 20.10.3-1308, portainer Community Edition 2.18-4, DSM 7.1.1-42962 Update 6 auf einer DS218+

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wie ich paperless-NGX wieder zum Laufen bekomme?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.084
Punkte
544
Watchtower läuft auf jeden Fall ohne Fehler durch laut Protokoll. Aktualisiere mal auf die neueste DSM / Docker Version. Dass da angezeigt wird, der Container wäre unerwartet gestoppt ist ein bekannter Bug.
Den paperless Container musst du denke ich einfach mal neu erstellen
 

srsven

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke @plang.pl für die schnelle Antwort.

Synology zeigt mir DSM und Docker als aktuellste Versionen an, da kann ich im Moment kein weiteres Update machen.

Hast Du ev. einen Link zu einer Anleitung für die Neuerstellung des paperless Containers alleine? Ich möchte auf keinen Fall die bisherigen Dokumente und Zuordnungen verlieren und lieber vorsichtig drangehen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.691
Punkte für Reaktionen
788
Punkte
154
Wenn du Ordner richtig gemappt hast, dann kannst du den container einfach löschen und mit den selben Parametern neu erstellen.So funktioniert auch ein Update bei Docker.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und srsven

suissi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das gleiche Problem! Wie hast du es wieder zum laufen gebracht?
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Moin,

ich Habe Paperless einfach komplett neu installiert. Da ich über portainergegangen bin:
Stack gestoppt und dann neu ausgeführt.

Seitdem funktioniert es.
Gruß,
EuroPC
 

SKL81

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich habe ein recht ähnliches Problem, dass ich inzwischen ein wenig eingrenzen konnte.

Am 16.09. lief ein Watchtower-Update und erzeugte folgende Meldungen:

time="2023-09-16T01:00:16Z" level=info msg="Watchtower 1.5.3" time="2023-09-16T01:00:16Z" level=info msg="Using no notifications" time="2023-09-16T01:00:16Z" level=info msg="Checking all containers (except explicitly disabled with label)" time="2023-09-16T01:00:16Z" level=info msg="Running a one time update." time="2023-09-16T01:00:16Z" level=warning msg="Failed to retrieve container image info: Error: No such image: sha256:f01e3f25e17c9476fa922c17f80ad19adc06a8e4d3b59b43673652d2c2d2476d" time="2023-09-16T01:00:54Z" level=info msg="Found new postgres:latest image (a373cbdcfe8b)" time="2023-09-16T01:00:59Z" level=warning msg="Could not do a head request for \"jbarlow83/ocrmypdf:latest\", falling back to regular pull." container=/jbarlow83-ocrmypdf1 image="jbarlow83/ocrmypdf:latest" time="2023-09-16T01:00:59Z" level=warning msg="Reason: container image info missing" container=/jbarlow83-ocrmypdf1 image="jbarlow83/ocrmypdf:latest" time="2023-09-16T01:01:58Z" level=info msg="Found new jbarlow83/ocrmypdf:latest image (1e465a7d168c)" time="2023-09-16T01:01:58Z" level=info msg="Unable to update container \"/jbarlow83-ocrmypdf1\": no available image info. Proceeding to next." time="2023-09-16T01:01:58Z" level=info msg="Stopping /Paperless-NGX-DB-BAK (6999f1624992) with SIGTERM" time="2023-09-16T01:02:16Z" level=info msg="Creating /Paperless-NGX-DB-BAK" time="2023-09-16T01:02:24Z" level=info msg="Removing image 69e765e8cdbe" time="2023-09-16T01:02:26Z" level=info msg="Session done" Failed=0 Scanned=8 Updated=1 notify=no time="2023-09-16T01:02:26Z" level=info msg="Waiting for the notification goroutine to finish" notify=no

Nach Sichtung der Log Files unter /docker/paperlessngx/data/log konnte ich eingrenzen, dass Paperless-NGX offenbar seit dieser Zeit nicht mehr läuft. Zumindest wurden seit dem keine mail.logs mehr erzeugt. Im nächsten paperless.log vom 19.09. heißt es:

[2023-09-19 09:05:00,351] [ERROR] [paperless.handlers] Setting PaperlessTask started failed Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/base/base.py", line 301, in _cursor return self._prepare_cursor(self.create_cursor(name)) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/utils/asyncio.py", line 26, in inner return func(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/postgresql/base.py", line 269, in create_cursor cursor = self.connection.cursor() psycopg2.InterfaceError: connection already closed

Im Paperless Portainer Stack Log wiederholt sich nun folgender Inhalt:

Paperless-ngx docker container starting... Creating directory /tmp/paperless Adjusting permissions of paperless files. This may take a while. Waiting for PostgreSQL to start... Waiting for Redis... Connected to Redis broker. Apply database migrations... Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/base/base.py", line 282, in ensure_connection self.connect() File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/utils/asyncio.py", line 26, in inner return func(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/base/base.py", line 263, in connect self.connection = self.get_new_connection(conn_params) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/utils/asyncio.py", line 26, in inner return func(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/postgresql/base.py", line 215, in get_new_connection connection = Database.connect(**conn_params) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/psycopg2/__init__.py", line 122, in connect conn = _connect(dsn, connection_factory=connection_factory, **kwasync) psycopg2.OperationalError: could not translate host name "db" to address: Name or service not known The above exception was the direct cause of the following exception: Traceback (most recent call last): File "/usr/src/paperless/src/manage.py", line 10, in <module> execute_from_command_line(sys.argv) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/core/management/__init__.py", line 446, in execute_from_command_line utility.execute() File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/core/management/__init__.py", line 440, in execute self.fetch_command(subcommand).run_from_argv(self.argv) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/core/management/base.py", line 402, in run_from_argv self.execute(*args, **cmd_options) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/core/management/base.py", line 448, in execute output = self.handle(*args, **options) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/core/management/base.py", line 96, in wrapped res = handle_func(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/core/management/commands/migrate.py", line 114, in handle executor = MigrationExecutor(connection, self.migration_progress_callback) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/migrations/executor.py", line 18, in __init__ self.loader = MigrationLoader(self.connection) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/migrations/loader.py", line 58, in __init__ self.build_graph() File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/migrations/loader.py", line 235, in build_graph self.applied_migrations = recorder.applied_migrations() File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/migrations/recorder.py", line 81, in applied_migrations if self.has_table(): File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/migrations/recorder.py", line 57, in has_table with self.connection.cursor() as cursor: File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/utils/asyncio.py", line 26, in inner return func(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/base/base.py", line 323, in cursor return self._cursor() File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/base/base.py", line 299, in _cursor self.ensure_connection() File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/utils/asyncio.py", line 26, in inner return func(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/base/base.py", line 282, in ensure_connection self.connect() File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/utils.py", line 91, in __exit__ raise dj_exc_value.with_traceback(traceback) from exc_value File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/base/base.py", line 282, in ensure_connection self.connect() File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/utils/asyncio.py", line 26, in inner return func(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/base/base.py", line 263, in connect self.connection = self.get_new_connection(conn_params) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/utils/asyncio.py", line 26, in inner return func(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/postgresql/base.py", line 215, in get_new_connection connection = Database.connect(**conn_params) File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/psycopg2/__init__.py", line 122, in connect conn = _connect(dsn, connection_factory=connection_factory, **kwasync) django.db.utils.OperationalError: could not translate host name "db" to address: Name or service not known

Beim Aufruf meiner Paperless Adresse erhalte ich die Meldung:
Es tut uns Leid die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Leider bin ich ziemlich ratlos worin das Problem genau besteht und wie ich es gefixt bekomme. Ich hoffe hier durch eure geballte Kompetenz schnell zu einer Lösung zu finden in der Hoffnung nicht alles neu aufsetzen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus.

Stephan
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.629
Punkte für Reaktionen
1.450
Punkte
288
Für Logs bitte keinen Inline-Code benutzen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.691
Punkte für Reaktionen
788
Punkte
154
Läuft deine Datenbank noch? ODer was kommt da?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.003
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
154

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.691
Punkte für Reaktionen
788
Punkte
154
Das war auch meine Vermutung. Vor allem, weil die DB ja nicht erreichbar ist
 

SKL81

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow! Ihr seid wirklich spitzenmäßig. Der Hinweis ging genau in die richtige Richtung. Nach kurzer Anpassung und Update läuft Paperless nun wieder.

DANKE!

@synfor: Danke für deinen Hinweis. Ich werde es in Zukunft berücksichtigen.

Gruß
Stephan
 

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,
mein PaperlessNGX läuft auch nicht mehr. Alles startet nur Container von der Datenbank nicht mehr und dann bricht auch der Hauptcontainer ab.

Laut Fehlermeldung von der Datenbank ist das diese nicht mehr Compatible ist.

PostgreSQL Database directory appears to contain a database; Skipping initialization 2023-09-23 10:41:25.936 UTC [1] FATAL: database files are incompatible with server 2023-09-23 10:41:25.936 UTC [1] DETAIL: The data directory was initialized by PostgreSQL version 15, which is not compatible with this version 16.0 (Debian 16.0-1.pgdg120+1).

Wer kann da helfen?

Gruß
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.691
Punkte für Reaktionen
788
Punkte
154
Du hast schon den Thread gelesen oder? Da wurde doch auf die Antwort verwiesen. du hast das selbe Problem.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.084
Punkte
544
Nimm postgresql in der Version 15 und gut ist.
 

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nimm postgresql in der Version 15 und gut ist.
Danke für die nette ANtwort nur wie soll ich bei einem Docker Container eine ältere Datenbank Version von Postgrep installieren?

Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.084
Punkte
544
Den Tag des Containers von 16 oder latest auf 15 ändern.
 

O.Berg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Den Tag des Containers von 16 oder latest auf 15 ändern.
Hat kein erfolg gebraucht als die harte Tour und komplett neu installiert.

@SKL81 Danke das hatte ich nicht gesehen und da habe ich den Docker neu installiert. Ist ja auch nicht schlimm ist noch in der Testphase.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Hat kein erfolg gebraucht als die harte Tour und komplett neu installiert.
Dann liegt etwas anderes im Argen. Das Umstellen auf eine kompatible PostgreSQL-Version behebt zumindest den Fehler der Inkompatibilität zwischen Container und vorhandenen DB-Daten.

Es reicht nicht, den Tag entsprechend anzupassen und dann einfach die Container wieder neuzustarten, das ganze muss entsprechend über den Befehl
docker-compose up -d
im Aufgabenplaner oder über das Terminal neu gestartet werden, sonst werden diese neuen Parameter nicht übernommen. Vielleicht kann jemand hier noch beschreiben, wie dieser Vorgang über Portainer durchgeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!