Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo.

Ich habe Paperless mit Portainer installiert. Ich habe mich mit SSH an der Syno angmeldet und habe den Befehl im Verzeichnis docker/paperlessngx eingegeben:

docker-compose exec webserver document_exporter ../export

Als Antwort bekomme ich, dass ich kein configuration File habe.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß,
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Mit den dürftigen Infos leider nicht.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.563
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
@Dog6574 Vielleicht solltest du dich langsam wirklich mal mit Docker befassen und nicht nur Copy&Paste bei allen Sachen probieren.
Ich habe Paperless mit Portainer installiert
Es wird dabei keine compose.yml im Ordner angelegt sondern in der DB.
docker-compose exec webserver
Dies erfordert aber eine compose.yml in dem Ordner wo du bist. Da musst du dich entscheiden, ob du Docker Compose oder Portainer nutzen willst. Mit Portainer musst du das über die Konsole vom Container machen....

Ohne Grundlagen wird das alles nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo.

Danke für die Info. Dann weiß ich wenigstens wie ich jetzt weiter machen kann. Eine letzte Frage habe ich erst einmal. Wenn ich den Dump habe und gleichzeitig alle Verzeichnisse sichere ist die Datensicherung komplett oder?

Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Ja. Du musst im Falle des Falles dann nur den Container wieder aufsetzen. Dazu am Besten notieren, wie die Containereinstellungen waren oder halt das Docker-Compose Script sichern
 

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das habe ich ja mit dem anderen Script gemacht..wenn es wirklich mal passieren sollte helft ihr mir bestimmt. Ich will es aber nicht hoffen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Ich würde den Extremfall einmal in einer vDSM Maschine testen.
 
  • Like
Reaktionen: Dog6574

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.043
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Deshalb empfehle ich die Installation so wie in meiner Anleitung beschrieben im Gegensatz zu Portainer und Co. Wenn man alle Ordner per Hyper Backup sichert, ist die Wiederherstellung unkompliziert und gelingt in der Regel sogar ohne das Einspielen eines Dumps:
  1. Ordner zurückkopieren
  2. Paperless über einen Befehl wieder installieren
Das Erstellen der Dumps schadet aber definitiv nicht und ist eine sinnvolle zusätzliche Backup-Ebene für die Datenbank, ebenfalls der Exporter von Paperless-ngx selbst.
 

Dog6574

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2014
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Kann ich denn mein Paperless in Deine Installation umbauen? Also Deine Version aufsetzen und meine Datenbank einspielen?

Das mit der virtuellen DSM Umgebung wusste ich auch noch nicht. Habe ich soeben installiert. Das ist wirklich eine geniale Sache. So kann ich alles probieren und muss mir keinen Kopf mehr machen wenn was schief geht. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.043
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Kann ich denn mein Paperless in Deine Installation umbauen? Also Deine Version aufsetzen und meine Datenbank einspielen?
Das müsste soweit möglich sein, wenn du die Konfiguration aus Portainer in einer extra Datei überführst. Dokumente und Datenbank sollten aber natürlich vorher entsprechend in einem Verzeichnis auf der Festplatte liegen und die ganzen Pfadangaben müssen stimmen. Auch das kannst du aber mit dem Vorschlag von @plang.pl erstmal „trocken“ testen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.043
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Dann ist es wichtig,
  1. gerade die Dokumente gut zu sichern, beispielsweise die Ordner mit Hyper Backup gem. 3-2-1-Backup-Regel zu sichern und
  2. sich zumindest grob mit der ganzen Funktionsweise von Paperless-ngx auseinanderzusetzen, um Probleme möglichst selbst beheben zu können
Beherzigt man das, kann eigentlich nicht viel passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dog6574


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat