Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Na ja, wieder einmal ein YouTuber der sich wichtiger nimmt als er ist.
  1. die Mobile-App ist nicht von Paperless-ngx, sondern von anderen Usern bzw. ein eigenes Projekt
  2. ich würde bei einer weiteren Paperless-instanz zwar die gleiche Postgres nehmen, aber eine andere Datenbank. Was der Typ sagt, dass alles in einer Datenbank funktioniert, mag ich bezweifeln und wird früher oder später Probleme verursachen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.942
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Ich hab mir das nicht wirklich reingezogen.
Aber mit der gleichen Datenbank würde ich das keinesfalls machen. Ich glaube nicht, dass man damit sehr weit kommt. Gleiche Instanz geht definitiv.
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Würdet ihr zur Version mit oder ohne Office File Support raten?

Ich kann mich aktuell nicht entscheiden und überlege, ob ich die Office Dokumente auch in Paperless haben möchte.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Also, ich würde das davon abhängig machen, ob du es brauchst oder nicht. Ich habe das mal eine Zeit lang installiert gehabt, da ich aber eigentlich ausschließlich mit PDFs hantiere, habe ich es irgendwann wieder entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE und ebusynsyn

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich sehe das genauso wie @Monacum

Alles, was ich an Rechnungen etc. bekomme, sind sowieso PDFs. Und wenn ich scanne, erzeuge ich auch PDFs.

Also bin ich bisher nicht in die Verlegenheit gekommen, Office-Dokumente einlesen zu müssen. Und ich glaube, das wird auch nicht mehr passieren...
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich sehe es anders. Ich nutze gerne die Officefunktion, um die Dateien zu archivieren. Oft braucht man die Files später noch einmal und kann sie schnell als Vorlage nutzen z.B. Einspruch etc. Auch muss ich die Datei nicht extra mehr als PDF speichern. Wenn du öfters mit Office-Dokumenten zu tun hast z.B. Anschreiben, würde ich es noch einmal überlegen. Wenn es nur um das Archivieren einer Eingangsrechnung geht, muss das natürlich nicht unbedingt sein.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich werde mich mal an die Anleitung von Marius inklusive Office Unterstützung machen, da ich sehr viele Office Dokumente habe, welche ich nicht unbedingt in PDF umwandeln möchte.

Portainer auch gemäß Mariushosting installieren?
Gefällt mir eigentlich nicht so, dass ich für ein Update erst "löschen" muss. Aber wenn es nicht anders geht, dann mache ich es halt so.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Ist die Frage, ob du es wirklich brauchst. Ich habe Paperless anfangs auch über die Anleitung mit Portainer installiert, es aber dann irgendwann Stand Alone gemacht, dazu gehört aber dann auch etwas Einarbeitung. Am Anfang mag es für den einen oder anderen mit der Anleitung von Marius einfacher sein.

Probier es damit aus, so dass es erst einmal läuft und danach kannst du immer noch wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: theexciter

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Danke. Dann probiere ich es so mal.

Jedoch habe ich noch ein "Problem". Ich würde gerne /home/Dokumente statt /consume nutzen.
Ich hatte die Tage auch gelesen, dass es möglich ist, finde den Beitrag nach meinen ganzen Recherchen aber nicht mehr.....

Muss ich dann als Paperlessngx-Pfad meinen Dokumentenordner angeben oder wie mache ich das am dümmsten?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Du kannst als Inbox jeden beliebigen Ordner nehmen. Du musst halt nur drauf achten, dass der Paperless User Lese- und Schreibzugriff auf den Ordner hat. Natürlich ggf. auch ein Scanner User.
Der Ordner muss dann natürlich entsprechend in der Yaml Datei angegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
So ist es. @BUGEE such in der YAML-Datei nach der Zeile
./consume:/usr/src/paperless/consume
und ersetze sie durch
/volume1/hierdername/home/Dokumente:/usr/src/paperless/consume

Das gilt für die anderen Ordner im Bereich Volumes genauso, was das Mapping auf einen Ordner betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204

Anleitung zur Installation von Paperless-ngx – Teil 1​

Guten Tag zusammen, ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, hier eine funktionierende Anleitung zu posten für die Installation und Verwendung von Paperless-ngx. Dabei ist mir wichtig zu sagen, dass das nur einen Weg darstellen soll, das ganze zum Laufen zu bringen. Meine Version kommt dabei ohne die Verwendung von Portainer (wie beispielsweise bei Marius) aus.

Die Anleitung ist mit der Version 1.13.0 von Paperless-ngx unter DSM 7.1.1 erstellt worden (ab DSM 7.2 wird es bei Docker einige Änderungen geben), sie verwendet Redis 7.0.10 und PostgreSQL in Version 15.2.

Ordner und Konfigurationsdatei erstellen

Geht zu Eurem Docker-Ordner (meistens: /volume1/docker) und erstellt einen Unterordner /paperlessngx und innerhalb des Ordners noch die Ordner:
ordner.png
  • config
  • consume
  • data
  • export
  • exportpostgres
  • media
  • pgdata
  • redis
Hier werden die Daten außerhalb des Containers gespeichert, das ermöglicht Euch, bei Problemen im Zweifelsfalle den ganzen Ordner wieder zu kopieren und nach Eingabe der Befehle unten dort weiterarbeiten zu können.

Dann wenden wir uns der Konfigurationsdatei zu. Die Macher von Paperless-ngx haben dazu auf der GitHub-Seite bereits mehrere Beispiele veröffentlicht. Im Zweifelsfalle nehmt einfach eine der vorhandenen Dateien, man kann diese jederzeit nachträglich an seine Bedürfnisse anpassen. Erstellt werden
config.png
  • docker-compose.yml
  • docker-compose.env
Und zwar im Ordner config. Die env-Datei kann man auch anders benennen, dann muss die entsprechende Zeile in der yml halt anpassen. Für die yml-Datei nutze ich folgende Einstellungen:
Code:
version: "3.6"
services:
  broker:
    container_name: redis
    image: redis:latest
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - ../redis:/data

  db:
    container_name: postgres
    image: postgres:15
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - ../pgdata:/var/lib/postgresql/data
      - /volume1/docker/paperlessngx/exportpostgres:/var/lib/postgresql/data/backup
    environment:
      POSTGRES_DB: paperless
      POSTGRES_USER: paperless
      POSTGRES_PASSWORD: paperless

  webserver:
    container_name: paperlessngx
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    restart: unless-stopped
    depends_on:
      - db
      - broker
    ports:
      - 34343:8000
    healthcheck:
      test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"]
      interval: 30s
      timeout: 10s
      retries: 5
    volumes:
      - ../data:/usr/src/paperless/data
      - ../media:/usr/src/paperless/media
      - ../export:/usr/src/paperless/export
      - ../consume:/usr/src/paperless/consume
    env_file: docker-compose.env
    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db

volumes:
  data:
  media:
  pgdata:
  redisdata:

Weitere Anpassungen findet ihr in der Anleitung von Paperless-ngx unter Configuration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204

Anleitung zur Installation von Paperless-ngx – Teil 2​

Einrichtung via Terminal bzw. Aufgabenplaner​

einstellungen.png
Die nächsten Schritte nehmt Ihr im Terminal (macOS) bzw. der Konsole (Windows) vor via SSH (Systemsteuerung → Terminal/SSH, orange) oder ihr nutzt einfach den Aufgabenplaner unter DSM. Den findet Ihr unter Systemsteuerung → Aufgabenplaner, rot. Folgende Befehle bitte dort eingeben, sudo erfordert das Admin-Passwort oder Ihr loggt Euch direkt als root ein. Die Konfiguration habe ich selbst über das Terminal/Konsole gemacht.
  1. cd /volume1/docker/paperlessngx/config
  2. sudo docker-compose pull
  3. sudo docker-compose run --rm webserver createsuperuser
  4. sudo docker-compose up -d
Folgendes machen die Befehle dabei:
  1. Navigiert in das entsprechende Verzeichnis (cd → «change directory»)
  2. „Pullt“ das/die entsprechenden Images, lädt also hier Paperless, redis und PostgreSQL in der festgelegten Version herunter.
  3. Erstellt einen Admin – das habe ich nicht über den Aufgabenplaner ausgeführt, da fehlt die entsprechende Eingabemöglichkeit!
  4. Startet die Container
Wenn alles geklappt hat, findet Ihr nach der Anleitung oben Paperless unter http://domain:34343. Den Port 34343 könnt Ihr logischerweise anpassen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.173
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Klasse Anleitung, vielen vielen Dank dafür.

Ein Frage habe ich noch: die compose-Dateien ligen im Config-Ordner richtig? Hab ich das vielleicht überlesen und das steht bereits da?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Nein, du hast vollkommen recht, das habe ich vergessen gehabt und gerade nachgetragen ☺️👍 Danke Dir!
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.173
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Danke
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Sofern noch andere Dienste mit Postgres genutzt werden, würde ich Postgres aber auslagern und alle Dienste in einer Datenbank speichern. Das ist übersichtlicher und leichter zu sichern/wiederherstellen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Und erwähnt sei noch, wer schon eine MariaDB nutzt oder bevorzugt, kann seit einiger Zeit auch diese für Paperless-ngx benutzen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.942
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Ich hab meine paperless Installation vor Kurzem auch mit MariaDB verheiratet
 
  • Like
Reaktionen: Homunkulee

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Meine läuft auch schon länger mit MariaDB. Ich hoffe ja, dass ich damit das Problem umgehe, welches man jedesmal mit Postgresql hat, wenn die Major-Version sich ändert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat