Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hat es schon jemand geschafft in paperless 2.15.3 doppelte Dokumente zuzulassen? Ich habe schon herumexperimentiert mit dem Eintrag PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_DUPLICATE_DETECTION: "false" in der docker-compose.yml. Leider ohne Erfolg, dieses wird zwar korrekt nach Neustart gesetzt aber hat keine Auswirkungen. In der docker-compose.env ist dies betreffend kein Eintrag vorhanden.
Hintergrund ist der, das ich auch z.B. AGBs in paperless archivieren möchte und diese z.B. bei unterschiedlichen Käufen oder Verträgen identisch sind. So habe ich z.B. 2 Webhosting Verträge und bei beiden Verträgen sind z.B. die AGBs identisch. Da diese Verträge aber unterschiedlich genutzt werden, sind diese auch in verschiedenen Speicherpfaden.
Klar, nun könnte ich Verknüpfungen herstellen aber das ist alles müßig, weil die Verträge zu unterschiedlichen Zeiten abgeschlossen wurden und man nachher aufgrund der komplizierten Verknüpfungsstruktur nicht mehr richtig durchsteigt. Schön wäre es, wenn ich z.B. die AGBs (diese nenne ich jetzt mal beispielhaft) 2x importieren könnte und dementsprechend passend zuordnen.

Hallo.

Ich habe bei meiner Paperless ngx Installation auf meiner Synology einige Fehler laut Protokoll.

Kann mir jemand an ein bis zwei Beispielen erklären wie ich die Fehler auflösen kann.

Anbei eine Text Datei mit den Fehlern.

Vielen Dank.

Anhänge

Mich würde interessieren woran es lag bzw. was genau die Ursache der Probleme war... ?

Hallo.

Die orphaned Files waren Dokumente, die im Media Verzeichnis waren und nicht erfasst von Paperless. Die habe ich nur in den Verzeichnissen gelöscht. Die anderen Dokumente habe ich in Paperless direkt gedruckt und gelöscht und neu gescannt.

Gruß,

Hallo

Ich muss noch einmal nach dem Backup Thema fragen. Wenn ich auf der Console bin und folgenden Befehl verwende:

bash
sudo docker exec -it Paperless-NGX document_exporter /usr/src/paperless/export

Dann klappt der Export wunderbar mit allen Dokumenten und den beiden Dateien metadata.json und manifest.json.

Wenn ich ein Script mit der Syno laufen lassen fehlen die json Dateien? Warum?

Gruß,
Dog

Die orphaned Files waren Dokumente, die im Media Verzeichnis waren und nicht erfasst von Paperless.
Ich habe auch solche Dateien in meinem Paperless herumliegen, kann mir aber nicht erklären, wie es dazu kommt. Ich bin mir sicher, keine Dateien manuell in mein Paperlessverzeichnis kopiert zu haben. Alle Dateien sind über den consume-Ordner aufgenommen.
Hat da einer eine Idee?

verschiebe die Dateien in einen andern Ordner und dann zurück in den Consume Ordner...vielleicht ist Paperless in dem Moment abgeschwirrt

Hallo zusammen,

ich habe paperless-ngx in einem Docker-Container auf meiner DS224+ installiert und es läuft.

Ich möchte nun, dass der Scanner (Brother ADS 1800W) direkt in mein consume-Verzeichnis scannt.
Aktuell scannt mein Scanner erfolgreich auf eine Samba-Freigabe auf dem selben NAS.

Wie muss ich vorgehen? Wie habt Ihr das gelöst?

Danke

Viele Grüße
Michael

Ich verstehe die Frage nicht ganz, leg doch einfach den Consume Ordner als Scanziel auf dem Brother an?

• Like
Reaktionen: Menki
Ich würde hierfür einen extra Benutzer anlegen. Diesem die Schreib und Leserechte für den Consum Ordner geben. Dann den Scanner über SMB mit dem neuen Benutzer und dem passendem Passwort einrichten. So hatte ich das bei mir gelöst.

• Like
Natürlich mit dem Scanziel: consume

• Like
so in etwa wie Ihr das geschrieben habt, stell ich mir das vor.
Ich stehe jedoch gerade auf der Leitung. sorry

Ich kann aber doch keine Dateifreigabe für /volume1/docker/paperless-ngx/consume erstellen?!

Hallo miteinander,

das funktioniert perfekt.
Vielen Dank Euch!

Herzliche Grüße
Michael

Ich wollte mich jetzt auch endlich mal in paperless ngx einfuchsen -bei meinem ersten Versuch war ich etwas überfordert. Nun gibt es ja auch neue KI-"addons": paperless GPT und paperless AI
Gibt es dazu bereits Erfahrungen / Empfehlungen? Inklusive potenziell dafür lokal verwendbarer/geeigneter LLMs? :)
Denn die Nutzung von cloudbasierten LLMs würde ja etwas denn widersprechen warum wir hier sind....

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
habe gestern Abend erfolgreich Paperless NGX zum laufen bekommen und will heute dann mal in die Konfiguration reinschnuppern. Eine Frage kam mir schon in den Sinn:
Der einzige Zugang von außen auf meine DS läuft über Wire Guard VPN. Daran möchte ich auch nichts ändern. Jetzt kommt es manchmal vor, dass ich auf dem Arbeitsrechner Dokumente runterlade, die ich auf meiner DS archivieren möchte (zB Gehaltsabrechnungen).
Auf dem Arbeitsrechner kann ich keine VPN-Software installieren. Meine Idee war jetzt folgende:
Ich richte mir eine Mailadresse ein, die ich per Mail Client auf der DS abrufe. Dort sollen dann per Regel die angehängten Daten in den Paperless-Import Ordner gelegt werden. Um Spam oder unerwünschte Dokumente zu vermeiden könnte man überlegen, dass nur Mails von einer bestimmten Mail-Adresse akzeptiert werden.

Jetzt meine Frage: Nutzt jemand ein solches Setup? Welchen Mail-Client könnt Ihr empfehlen?
Oder denke ich zu kompliziert und es gibt eine viel einfachere Lösung für mein Problem??

Ich habe genau für solche Fälle eine eigene E-Mailadresse eingerichtet. Rechnungen, Gehaltsabrechnungen und andere wichtige Dokumente sende ich an diese Adresse und lasse die Anhänge einlesen.

Da ich eine eigene Domain habe, kann ich Dir keine Empfehlung aussprechen. Es sollte aber mit allen gängigen Anbietern funktionieren

Welches Programm nutzt du denn auf deiner DS um die Mails abzuholen und die Anhänge abzulegen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat