Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich glaube nicht das du da etwas richtig machst. Du solltest ein komplettes Backup machen. Die Postgresdatenbank ist für den Betrieb von Postgres nötig. Die Papieressdatenbank ist eigentlich extra dazu. Das ganze kannst du auch einfach mit pgAdmin 4 ansehen und verwalten.
 

Verdi-Fan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die sehr übersichtliche Sammlung von Themen zu Paperless-nbgx auf Synology NAS.
ich habe paplerless-ngx in der Version 1.11.3 laufen und bin sehr zufrieden. In den letzten Wochen hat sich aber mehr und mehr die Sinnhaftigkeit gezeigt, dass ich mein "privates Büro" von meinem "dienstlichen Büro" trenne und somit gerne eine zweite Paperless Instanz installieren würde.
Gibt es dazu eine Anleitung? Ich gehe davon aus, dass ich in dem Config Ordner vermutlich an die Porteinträge muss.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
VF
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du musst nur die Namen, Ordner und Port (nur Paperless) ändern. Auch ist es möglich, die vorhandenen Container zu erweitern, sodass nur noch Paperless an sich neu erstellt werden muss. Dafür muss man die Einträge der Datenbank ändern. Der Vorteil ist dabei, in Postgres laufen mehrere Datenbanken und nicht für jede Anwendung ein Postgresql, was das Backup erleichtert.
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
In einer separaten .yml oder packst du das in die gleiche?

Ich nehme die Frage zurück…
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja eigentlich dich, aber die Frage nach deiner .yml kann ich mir selbst beantworten… 🫣
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich denke, ich werde bis dahin abwarten, in der Hoffnung, dass das bei Github besprochene Problem gelöst wird, eine bestehende Installation mit ihren bestehenden User-Rechten entsprechend zu migrieren. 😛
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Verdi-Fan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich fürchte ich brauche es trotzdem noch etwas anschaulicher: Also Geduld! Danke!

1) Ich habe mir den Ordner /config/ angesehen. Dort lese ich in der Datei *.env
COMPOSE_PROJECT_NAME=paperless

Jetzt müsste ich doch den Namen der zweiten Instanz eintragen? Wie würde das aussehen? Vermutlich doch nicht

COMPOSE_PROJECT_NAME=paperless
COMPOSE_PROJECT_NAME=paperless2

oder gar???
COMPOSE_PROJECT_NAME=paperless,paperless2

2) Dann in der docker-compose.yml den Port in der Zeile 8000:8000 ändern? Das sollte passen ...

3) Und nun kopiere ich die neue paperless-ngx.zip in den Ordner /docker/ und ändere den Namen / Ordner auf paperless2-ngx und dann alles wie normal? Oder geht das so nicht? Ich frage nur, weil ich keine Lust habe, die existierende Installation zu beschädigen.

Grüße
Verdi-Fan
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Naja du änderst im Compose den Container-Namen und die Folder Mounts. Ggfs auch noch Netzwerk. Und vor allem die Ports. Wenn du die gleichen Ports verwendest, kommt der Container nicht hoch.
Vor der ganzen "Orgie" würd ich aber ein Backup machen von ngx.
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Verdi-Fan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Ähhh ... Reden wir bei "Compose" über die Datei docker-compose.yml ???
Wenn ja - wo ändere ich dort den Container-Namen und die Folder Mounts?
Und ja, Backup habe ich gemacht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Z.b. in diesem Compose:
Du änderst webserver in Zeile 51 in einen anderen Namen ab.
Und die Mounts änderst du unter "Volumes". Sodass der neue Container nicht auf die gleichen Daten wie der alte zugreift. Sonst wäre das Unterfangen ja sinnlos.
BTW: Du weißt, dass du keine zweite Datenbank-Instanz starten musst? Du kannst einfach in der bestehenden einen weiteren User und eine Datenbank anlegen. Dann greifen beide ngx auf die gleiche Datenbank-Instanz zu, aber darin auf unterschiedliche Datenbanken. Spart halt Ressourcen. Außer du willst explizit unterschiedliche DB-Instanzen haben, dann kann man das natürlich machen.
Eventuell musst du auch die andern Container nicht erneut aufsetzen (wie Tika oder Gotenberg) - da kenne ich mich aber nicht aus
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hauptsächlich geht es nur um den Paperless-Container. Beachte, wenn du eine weitere Datenbank/User in Postgres hinzufügst, musst du diese auch in den Paperless-Container eintragen. Das ist aktuell nicht notwendig, da alle Einträge auf paperless gesetzt sind (Standard). Genauere siehst du hier.
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Guten Tag zusammen, habe gerade eben zufällig einen Eintrag im paperless.log gefunden:
Code:
[2023-02-05 00:30:08,415] [INFO] [paperless.sanity_checker] Detected following issue(s) with document #156, titled Name
[2023-02-05 00:30:08,416] [ERROR] [paperless.sanity_checker] Checksum mismatch. Stored: fb83bcaa5baa381eeda5edfffb3a45d9, actual: 921c6ecf14cb31c257b68f4bab7ca67c.
Das Dokument lässt sich ohne Probleme öffnen, sodass ich geneigt bin, das einfach zu ignorieren. Ich finde auch keinen vergleichbaren Eintrag im Log. Oder kann jemand etwas dazu sagen bzw. sollte ich der Sache weiter auf den Grund gehen? Danke euch!
 

Verdi-Fan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Guten Morgen!
Mir würde es wirklich sehr helfen, wenn es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben würde, wie sich eine zweite Instanz installieren lässt. Ich habe herumprobiert, aber es will nicht gelingen. Und im Konjunktiv - mit ggf. usw. komme ich leider nicht weiter.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße VF
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Da bin ich leider raus, habe das mal versucht, aber auch nicht beide Instanzen zum Laufen bekommen…
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Würde es evtl nicht reichen, die gleich Installation nur auf anderen ports mit anderen freigegebenen Ordner zu machen? Die sollten dann doch völlig autark voneinander laufen oder?
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Danke ich auch, hatte ich ja oben schon geschrieben. Da braucht man keine neue Anleitung. Man nimmt einfach die ursprüngliche Anleitung und ändert die Parameter ab.
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Verdi-Fan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Okay ... wäre es zu viel verlangt, wenn man einmal so ein Muster hätte, was man wie ändern muss. Also welche Datei / Dateien genau und welche Bereiche ...
Und die Datei paperless-ngx.zip kann ja auch nicht einfach so im Docker entpackt werden, denn da gibt es ja schon einen Ordner /paperless-ngx/
Heißt der Ornder dann beispiuelsweisel /paperless2-ngx/ und welche Folgen hat das für die Parameter, die zu ändern sind?
Wie gesagt - mit diesen Hinweisen, dass das alles sehr einfach ist, komme ich nicht zurecht. Sorry.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Ich vermute mal, dass seeehr wenige User das mit 2 Instanzen nutzen. Daher gibt es keine Anleitung. Ich nutze paperless gar nicht. Und die, die es nutzen, müssten es auch ausprobieren und dazu dann eine Anleitung schreiben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat