Paket-Zentrum / Verbindung fehlgeschlagen ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich hatte das selbe Problem mit einer DS118 und dort war der Netzwerkport der Fritzbox, an die die DS angeschlossen ist, auf 100MBit eingestellt. Nach Umstellung auf 1 GB funktioniert die Verbindung im Paketzentrum nun wieder.

Edit: Die Verbindung funktioniert soweit, als dass die Pakete jetzt angezeigt werden, ein Download derselben ist aber nicht möglich
Edit die 2: Nach Neustart der DS funktioniert nun auch der Download.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hat jemand Probleme?
Aktuell ist das Paketzentrum nicht erreichbar und auch das Update via DSM geht nicht.

Alles andere geht aber Letsencrpy Zert erneuern, Zeitserver etc..

Hier keine Problem, habe gerade ein Paket Update gemacht.

Ich habe mein Synology auf DSM 7.3 aktualisiert und nun funktioniert es wieder..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Bei mir funktioniert es, auf der DS415+ und auf der DS1522+

Bisschen ratlos bin ich jetzt schon.

• ok - NTP
  • nicht ok - Prüfen auf DSM Updates
  • nicht ok - Paket-Zentrum
  • ok - Ping zu verschiedenen Webseiten auf Console ins Internet
DNS habe ich mal 8.8.8.8 geändert, auch das brachte keine Verbesserung. Ich warte mal ab.

Könnte es mit der AWS-Störung im Zusammenhang stehen? Hab seit gestern auch, dass die ganzen Synology-Dienste angeblich keine Verbindung aufbauen können, also Paketzentrum, Update, Backup etc.

• Like
Reaktionen: MGFirewater
Ich hab vorhin noch Aktualisiert über das Paketzentrum. war unter DSM 7.2, so ca. 15:35 Uhr.
Da ich jetzt Zuhause bin auch noch mal getestet.Bildschirmfoto 2025-10-21 um 17.21.19.pngBildschirmfoto 2025-10-21 um 17.21.33.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch unter DSM 7.1.1 keine Verbindung zu Paketzentrum, DSM-Update, Quickconnect etc.

Geht hier heute morgen immer noch nicht. Komischerweise ist auch die Community nicht zu erreichen....

Das stimmt, es geht gar kein Store mit Anwendungen. Haben wir vielleicht ein Update verpasst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ein Problem mit der DNS-Namensauflösung?

Ich habe gerade festgestellt, hat man eine Fritzbox, befragt aber einen externen Nameserver nach synology.com und hat fritz.box in der DNS-Suffix-Suchliste liefert dieser Localhost.
Code:
richtig:
C:\>nslookup synology.com
Server:  fritz.box
Address:  fd58:218f:caa5:0:e208:55ff:fe0e:169b

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    synology.com
Addresses:  15.157.251.244
          3.99.72.136

falsch:
C:\>nslookup synology.com 8.8.8.8
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    synology.com.fritz.box
Addresses:  ::1
          127.0.0.1
merkwürdig :unsure:

Das kann ich bei mir nicht nachstellen, ich erhalte hier immer das richtige Ergebnis.
Generell scheint aber seit dem WE vieles ein bisschen "hakelig" zu laufen, vielleicht Nachwehen der Amazon-Störung?

Mmh, es gibt ja eine Domäne "fritz.box", die früher mal AVM gehörte. Der zugehörige Nameserver ist ns1.fritz.box bzw. 212.42.224.93. Dieser löst alles auf localhost auf.
Code:
C:\>nslookup irgendwas.fritz.box. 212.42.224.93
Server:  UnKnown
Address:  212.42.224.93

Name:    irgendwas.fritz.box
Addresses:  ::1
          127.0.0.1
strange

Ich habe eben mal den Lookup bei mir gemacht. Ich bekomme auch die oben aufgeführte richtige IP. Gehen tut es noch immer nicht. Ich habe weitere DS1515+ zu stehen, welche mangels Platten im Moment außer Betrieb war. Habe mal eine alte Platte eingebaut und das System neu aufgesetzt. Das Paketzentrum geht da auch nicht.

Aus der Erkenntnis kann es demnach nicht an mein NAS liegen. Höchstens am Internetanschluss. Die 1515+ hing am gleichen Anschluss.

So langsam wird das Komisch. Wenn man ein älteres NAS neu aufsetzt, bekomme ich im Moment keine Apps und das System ist kaum zu gebrauchen, bzw. es fehlen dadurch viele Möglichkeiten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat