OKI MC853 & Synology DS220+ funktionieren nur zu 50%

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Servus,

wir haben einen OKI MC853 in unserem Netzwerk. Das Drucken von den Mac im Netzwerk funktioniert einwandfrei. Das Speichern auf der NAS (Scan to folder) funktioniert aber leider nicht.
Angeschlossen sind beide über die Fritz!Box 7590.

Bei jedem Scanversuch wird das Dokument zwar durch den Scanner gezogen, aber dann erhalten ich folgende Fehlermeldung:

"Verbindung zum DNS-Server fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie die DNS-Einstellungen.
Verbindungsfehler zum DNS- Server ist aufgetreten.
Alternativ konnte die IP-Adresse nicht erhalten werden.
Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen, Kabelanschlüsse, Netzwerkstatus und Serverstatus"​

Hier mal meine Einstellungen.
Synology NAS DS220+:
- Benutzer angelegt, der die Lese/Schreibe-Berechtigung auf den Speicherordner auf der NAS hat. Zudem hat er Zugriff auf DSM, FTP, File Station und Synology Drive
- Unter Dateidienste "FTP" habe ich "FTP-DIenst aktivieren" und "FTP SSL/TLS aktivieren" aktiviert. Hier ist der Port 21 eingetragen

Drucker:
- Netzwerkeinstellungen in den allgemeinen Einstellungen stehen auf "automatisch" (ein Drucken von den Mac ist wie geschrieben möglich, somit können diese Einstellungen so falsch nicht sein :))
- bei den direkten Einstellungen zu "Scan to folder" habe ich folgendes eingestellt
-> Profilname vergeben
-> "FTP" als Verbindungsart eingestellt
-> Als User habe ich den, in der Synology, angelegten User mit richtigem Passwort eingetragen
-> als Zieladresse /IP-Synology/Büro/8_Scans (der Ordner liegt in den Team-Ordnern, aber auch wenn ich das noch vorm "Büro" eintrage, funktioniert es nicht. Auch ohne IP-Adresse kommt die DNS-Fehlermeldung)

Fritz!Box:
- Keine weiteren Einstellungen getroffen

Ich habe mich mal an diese Anleitung für ein Brother gehalten, aber auch damit klappt es leider nicht. https://www.synology-forum.de/threads/brother-ads-3000n-scan-to-network-nas-synology.93065/

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

P.S.: Wir hatten davor einen HP LaserJet 200 color MFP M276nw im Netzwerk eingebunden und da hat das Scan to folder wunderbar mit //"Name Synology"/Büro/8_Scans funktioniert. Wobei da die Einstellungsmöglichkeiten im Gegensatz zum OKI ziemlich rudimentär waren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.046
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Musst du evtl. beim OKI in den Netzwerkeinstellungen den DNS (Fritzbox) hinterlegen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
/IP-Synology/Büro/8_Scans
Eigentlich ist es eher unüblich, dass man eine FTP-Verbindung so eingibt. Eigentlich sollte es da getrennt Felder für den Namen/die IP des Servers und für den Pfad (/Büro/8_Scans) geben. Zeig doch bitte mal einen Screenshot deiner Einstellungen.
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das sind die Einstellungen zum Scan to folder. Screenshot "Profil"
Die eigentlichen Netzwerkeinstellungen stehen auf "automatisch". Screenshot TCP/IP sind die allgemeinen Netzwerkeinstellungen.
@ctrlaltdelete die Netzwerkeinstellungen an sich habe ich auf "automatisch" stehen. In die eine Richtung, also von Mac zu Drucker funktioniert es auch einwandfrei.
@Benares Auf dem ersten Screenshot ist die eingetragene Adresse abweichend von deiner genannten, aber es kommt die selbe Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-13 um 14.25.41.png
    Bildschirmfoto 2022-07-13 um 14.25.41.png
    122,7 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2022-07-13 um 14.27.13.png
    Bildschirmfoto 2022-07-13 um 14.27.13.png
    170,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wenn das dort so eingegeben wird dann müsste //NAS-IP/Büro/8_Scans doch stimmen, sorry. Und die .50 ist wohl dein Router?
Vielleicht liegt's ja auch am Umlaut in "Büro"? Was gibt's denn unter ">> Detail" noch? Irgendwas zum Zeichensatz?
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Genau, die .50 ist die Fritz!Box.
Ich habe jetzt noch die NAS-IP vorangestellt und dann erfolgt noch nicht mal mehr der Scanvorgang. Da kommt direkt nach dem Drücken des Knopfes die Fehlermeldung bzgl. DNS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.046
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Backslash \
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Nein, leider auch keine Lösung. Zudem ist der Beispieleintrag bei "Target" mit / geschrieben.
Wenn ich \ verwende erhalte ich die gleiche DNS-Fehlermeldung wie davor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Mmh, \ glaub ich nicht. Die Syntax ftp://server/pfad ist ja als URL-Schreibweise üblich. Hast du es mal mit dem Namen der DS statt der IP probiert?

Edit: Probier auch mal ftp://NAS-IP/Büro/8_Scans im Browser am PC, damit du siehst, dass DS-seitig alles ok ist.
Anmerkung: Evtl. wird die dein Browser vorschlagen, dafür den IE zu öffnen, da moderne Browser eigentlich kein FTP mehr unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.046
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
ok, dann ist es bei HP anders, der geht nicht über ftp, mein Fehler, sorry.
 

Anhänge

  • 1657718023214.png
    1657718023214.png
    43,7 KB · Aufrufe: 7

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mmh, \ glaub ich nicht. Die Syntax ftp://server/pfad ist ja als URL-Schreibweise üblich. Hast du es mal mit dem Namen der DS statt der IP probiert?
Ja, das hatte ich auch schon probiert. Ich lande immer bei der gleichen DNS-Fehlermeldung.
Ich habe es auch via http probiert. Bekomme ich auch die DNS-Fehlermeldung. Dachte, dass es über ftp einfach wäre; leider getäuscht.
Hatte für die http-Einrichtung aber auch keinerlei Berechtigungen o.Ä. zusätzlich angepasst.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
heißt die Syno "Büro"? Wenn ja, dann //NAS-IP/8_Scans

Gruß Götz
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,
heißt die Syno "Büro"? Wenn ja, dann //NAS-IP/8_Scans

Gruß Götz
Nein, die Synology heißt nicht Büro; das ist der übergeordnete Ordner der Scans. Ordnerstruktur ist Team-Ordner/Büro/8_Scans, wobei der Team-Ordner ja von Synlogy vorgegeben ist für die geteilten Ordner. Bei dem vorherigen HP-Drucker habe ich auch nur //Büro/8_Scans eingeben und es hat funktioniert.

Ich habe jetzt nochmal auf http umgestellt und mit den angehängten Einstellungen erhalte ich jetzt die Meldung "Verzeichniseingabe fehlgeschlagen"
Das ausgegraute auf dem Screenshot ist der Klarname der Synology NAS.
Das Gleiche, wenn ich die IP-Adresse der Synology eingebe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-13 um 15.22.59.png
    Bildschirmfoto 2022-07-13 um 15.22.59.png
    114,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
http kann nicht gehen. Schau mal mein Edit in #9, geht ftp://NAS-IP/Büro/8_Scans im Browser?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
422
Punkte
109
Versuche es doch mal in einen Ordner ohne Umlaute im Pfad.
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
http kann nicht gehen. Schau mal mein Edit in #9, geht ftp://NAS-IP/Büro/8_Scans im Browser?
Wenn ich den Link öffne, erhalte ich die angehängte Fehlermeldung.
@Rotbart Wenn ich einen Ordner ohne Umlaute, außerhalb des Ordner "Büro" anlege, habe ich auf diesen Zugriff.
Habe auf ftp://172.30.40.61/Scans wunderbar Zugriff, wenn ich es im Browser/Finder öffne. Muss es morgen mal am Scanner probieren. Vielleicht ist das tatsächlich das Problem. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-13 um 17.33.34.png
    Bildschirmfoto 2022-07-13 um 17.33.34.png
    113,2 KB · Aufrufe: 3

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Also doch die Umlaute :rolleyes:
 

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Wie "oldschool" wäre diese Lösung. Ich werde das morgen testen und berichten. Traurig, dass ein günstiges HP-Gerät damit keine Probleme hat, aber ein teures OKI-Gerät schon....
Aber ich bedanke mich jetzt schon mal bei alle Tipps und vorallem bei @Rotbart, wenn diese doch recht einfache Lösung wirklich zum Ziel führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Das hatte ich bereits in #5 vermutet, aber du bist nicht darauf eingegangen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Benie

hamitaga

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Oh, das habe ich tatsächlich übersehen. Dann gilt natürlich auch die mein besonderer Dank. ;)
Sofern das morgen dann auch wirklich das Problem gelöst hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat