NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Na nen Köttel inne Bux!
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: pstr und plang.pl

usefulvid

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2018
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich habe heute ein Update auf DSM 7.2 gemacht und meine SSD wird nicht mehr unterstützt:
1689247862822.png


Auch das zurücksetzen schlägt fehl:
1689247998843.png

Hat jemand das gleiche Problem bzw eine Idee?
 

usefulvid

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2018
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Geht das auch ohne Datenverlust? Das skript scheint es ja zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.293
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Ja, da geht nix verloren. Habe ich und viele andere hier auch schon so gemacht
 
  • Like
Reaktionen: usefulvid

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Und wir schon des öfteren hier beschrieben, lass das Script doch automatisch nach jedem Neustart des NAS laufen, dann ist das Thema ganz entspannt.
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken ein SSD Speicherpool für u.a. Docker anzulegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hierbei auch eine SSD als Speicherpool partitionieren und eine SSD als Lesecache (Syno Standard) nutzen kann? Oder würdet ihr auf den Lesecache zugunsten einer Raid 1 Redundanz verzichten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.293
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Ich würd auf den Lesecache verzichten. Nur zur Klarstellung: eine SSD kannst du entweder als Volume oder als Cache nutzen und nicht aufteilen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.709
Punkte
414
Raid1 und auf Lesecache verzichten.
Edit: Meistens ist das LAN/WLAN der beschränkende Faktor, die HDDs sollten dein Netzwerk auslasten können, sofern du nicht 5/10 Gbit LAN nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Ich habe einen Read Cache und ein Volume in Betrieb.
Warum: ich hab mir irgendwann den Cache eingebildet und die Idee mit dem Volumen kam später dazu.
Wieso kein Raid1: ein Backup ist ein raid sowieso nicht…. Und auf das ssd Volume habe ich einfach dad, was viele Dateien und schnellen Zugriff erfordern… Backup dafür gibts eh zweifach.
In meinem Fall liegt da Musik auf die Roon Server zugreift….
Bin mit dieser Lösung und der Gesamtperformance happy.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Domoel

ChrisDS920+

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
NVMEs als Raid oder nicht?
Hab mich auch fürs Raid entschieden. Zum einen sind die M.2 recht günstig und falls eine M.2 ausfällt laufen meine Docker Container weiter und ich kann entspannt Ersatz ordern.
Meine M.2 werden auch mehrfach gesichert, trotzdem ist es weitaus komfortabler wenn die Konfig erst mal weiter läuft wenn eine M.2 den Geist aufgibt.
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für das Feedback zu meiner Frage. Ehrlich gesagt tendiere ich aktuell mehr zum Hybrid aus 1 NVME als Speicherpool und die zweite als Lesecache. Den Ausfallschutz sehe ich an dieser Stelle als eher unkritisch an, da die Docker Container ohnehin regelmäßig gesichert werden und ein Restore schnell erledigt wäre.

Existiert eigentlich eine Art Workaround um den Lese- und Schreibcache auch für eine NVME zu aktivieren?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Du willst einen SSD-Schreib-Lesecache für eine NVMe-SSD? Das ergibt keinen Sinn bzw. wird der RAM doch eh schon als Cache benutzt.
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich frage, ob es möglich ist - mittels Workaround - eine NVME SSD als Lese- und Schreibcache zu nutzen. Bei Verwendung einer SSD ist man über die Bordmittel ja auf die Auswahl als Lesecache beschränkt. Ich frage, weil ich aktuell (s.o.) zu einer Hybridlösung bzgl. SSD Einsatz tendiere. 1 TB SSD als Volume ("Basis") und eine 1 TB SSD als Lese- und Schreibcache (sofern möglich).
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zu Deiner Frage - nein, ich kann nicht eine NVMe als Lese- und Schreibcache einrichten.
Schließe mich zudem, auch aus eigener Erfahrung, larn an - der Geschwindigkeitsvorteil liegt (in meinem Fall) bei 0 %.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!