Nutzt hier jemand einen E.ON Glasfaseranschluss und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Jetzt heißt es abwarten
Um das hier für mich abzuschließen: Den GF-Hausanschluss hatte E.ON (Westconnect) bei mir ja schon im Oktober letzten Jahres gemacht und die gesamten GF-Bauarbeiten hier bei uns im Dorf waren bereits im Dez. letzten Jahres kompl. abgeschlossen. Seit dem hieß es warten auf die Freischaltung, was noch einmal x Monate warten bedeutete. Aber das warten scheint jetzt ein Ende zu haben. :)

Umschalttermin Ihres Anschlusses!

Guten Tag,

Herzlichen Dank für Ihren Auftrag bei EON Highspeed.

Die Installation Ihres neuen EON Highspeed Anschlusses an der Adresse: 49xxx findet am: 30.07.2025 zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr statt.

Als EON Highspeed Kunde sind Sie nach der Umstellung unter den folgenden Telefonnummern erreichbar:

05xxx
05xxx
05xxx

Sollten Sie eine Hardware bei uns bestellt haben, erhalten Sie diese wenige Tage vor dem Umschalttermin. Bitte stellen Sie sicher, dass am Schalttermin Ihre Hardware (ONT) angeschaltet ist.

Freundliche Grüße

Ihre Westconnect GmbH

Mal sehen ob und wie das dann so klappt und ob E.ON auch daran denkt mir die mitbestellte IPv4 IP zuzuteilen. :LOL:

VG Jim

• Like
Reaktionen: dil88
Da ich bisher ja noch ein Frischling bin was E.ON GF betrifft. :LOL: Das hier ist normal?

Code:
31.07.25     14:00:12     Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 90.100.191.211, DNS-Server: 210.88.138.1 und 291.43.113.150, Gateway: 91.100.150.10  
31.07.25     01:50:39     Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 90.100.191.211, DNS-Server: 210.88.138.1 und 291.43.113.150, Gateway: 91.100.150.10

Die Aussagen die ich dazu so finde beziehen sich nicht auf einen E.ON GF-Anschluss und sind auch widersprüchlich. Manche sagen das das normal wäre (DHCP Lease Time) alle 24 oder 12 Stunden und manche sagen das das normalerweise nicht passiert und wohl ein Fehler bei der Verbindung wäre. :unsure:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Kann dazu nix sagen, weil Telekom GF. Aber mach mal deine IP unkenntlich - scheint ja eine statische IP Adresse zu sein.

• Like
Reaktionen: maxblank
Danke für den Hinweis, aber das ist natürlich nicht meine/die echte IP. :LOL:;)

Edit: Ich habe sie eben auch noch ein wenig mehr verfremdet, sodass auch keine Rückschlüsse auf den echten ISP möglich wären/sind. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Nach jetzt 4 Tagen Betrieb des GF-Anschlusses kann ich mir die Frage jetzt wohl selber beantworten. :) Da jeden Tag immer wieder fast zur gleichen Zeit die Internetverbindung erneuert wird dürfte das hier wohl zutreffend sein.
Manche sagen das das normal wäre (DHCP Lease Time) alle 24 oder 12 Stunden
Also kein "Problem" sondern normal.

VG Jim

Seltsam... macht jeder ISP bisschen anders. Bei meinem Telekom GF kommt die Zwangstrennung nach 180 Tagen, so viel schaffe ich meistens garnicht, weil die FRITZ!Box vorher aus irgend einem Grund neu gestartet werden muss. Allerdings gibt's für Privatkunden bei der Telekom auch für Geld und gute Worte keine feste IP - da muss man ein teuren Businessanschluss buchen.

Telekom GF kommt die Zwangstrennung nach 180 Tagen
Ne das ist keine Zwangstrennung der Internet-Verbindung (so wie ich das noch von früher von meinem DSL her kenne) sondern - lt. den Infos die ich dazu gefunden hatte - eine Aktualisierung der DHCP Leasetime. Was auch immer da warum genau gemacht wird bzw. passiert. Die Internetverbindung besteht durchgehend und auch die IPv4 IP mit DNS-Server und Gateway-IPs bleibt immer gleich. Sehe ich ja auch u.a. im FB Online-Monitor.

FB_OM.png

Würde die Internet-Verbindung unterbrochen gebe es bei meinem laufenden Home Assistant auch entsprechende Einträge im Log weil irgendwelche Geräte oder Dienste nicht mehr auf das Internet zugreifen könnten. :)

Am 31.07. um 16.10 Uhr habe ich die I-Net-Verbindung manuell erneuert und somit neu aufgebaut und um 16.25 Uhr den IPv6-Präfix noch einmal aktualisiert.

FB_GF-Inet_Verbindung.png

BTW: Mit dem Thema IPv6 muss ich mich aber auch mal irgendwann befassen. :) Bisher habe ich mich davor gedrückt weil für mich halt nicht wirklich relevant.:LOL:

Edit: Was das Thema "feste IP" betrifft. Als "feste IP" verkauft E.ON das bei privaten GF-Anschlüssen ja auch nicht, sondern nur als "Öffentliche dynamische IP-Adresse"
EON_IPv4.png
und nirgends (weder in dem Preis- noch in dem Produkt-Informationsblatt) gibt es bei E.ON genaue Infos was genau darunter zu verstehen ist. Lediglich das man dadurch halt von außen auf z.B. Server-Dienste zu Hause zugreifen kann wurde oder wird in den FAQs irgendwo erwähnt. Zumindst damals als ich mich mit den Vertragsbedindungen näher auseinandergesetzt hatte. Erst bei dem E.ON Highspeed Office Vertrag wird dann eine "Statische IPv4-Adresse" erwähnt die man dort kostenlos hinzubuchen könnte/kann.

Aber was auch immer da jetzt genau passiert, oder was und wie E.ON das Thema IPv4 umgesetzt hat, bisher sehe ich da noch keinen Unterschied zu meinem alten VDSL-Anschluss und alles funktioniert so wie gehabt. Nur eben mit einer schnelleren I-Net-Verbindung. :cool: Daher ist für mich bisher alles ok.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würdest du ohne diese Option garkeine öffentliche IPv4 Adresse bekommen sondern nur so einen verstümmelten Dualstack (Lite) Anschluss.

Jepp davon kann man - soweit ich das noch in Erinnerung habe - wohl ausgehen und daher war mir ja auch damals klar das ich das hinzubuche. :)

VG Jim

Dann weiterhin viel Spaß mit deinem Anschluss. GF ist, wenn man es hat, eine super Sache - nicht wegen potenten Download Raten, die gibt es bei Kabel, Kupfer und Satellit auch - sondern wegen extrem niedrigen Latenzzeiten 👍🏻

Ich habe seit 7 Jahren Magenta Glasfaser und bin sehr zufrieden. Dabei reicht mir der kleinste „echte“ GF Vertrag der Telekom mit 150/75 Mbits locker aus.

Danke. :) Mein 250/100 Mbit/s GF-Vertrag reicht mir hier auch vollkommen, schließlich habe ich die rund letzten 10 Jahre auch mit VDSL von Osnatel und mit real nur 40/10 Mbit/s gelebt. So lange der E.ON GF-Anschluss dann auch so stabil funktioniert wie vorher mein Osnatel VDSL-Anschluss ist alles gut. :)

BTW: Bei der Telekom wäre bzw. ist hier weiterhin nur DSL2000 als Maximum möglich, da die Telekom noch nie ein Interesse daran hatte hier irgendetwas auszubauen. :ROFLMAO: So ist das halt "auf dem Lande". Für "graue Flecken" (mind. 30 Mbit/s sind über irgendeinen Anbieter verfügbar) gibt es keine Fördermittel und schon hat weder die Telekom noch Osnatel (EWE) ein Interesse daran hier etwas auszubauen.

VG JIm

So ist das halt "auf dem Lande". Für "graue Flecken" (mind. 30 Mbit/s sind über irgendeinen Anbieter verfügbar) gibt es keine Fördermittel und schon hat […] die Telekom […] ein Interesse daran hier etwas auszubauen.

VG JIm
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich wohne auch in einer Kleinstadt (10.500 Einwohner und größte Stadt im Landkreis).

Bei mir gibt es seit 7 Jahren GF durch Telekom (weil Neubaugebiet), im restlichen Stadtgebiet gibt es aber seit Jahren flächendeckend VDSL, teilweise sogar mit Supervectoring. Trotzdem hat die Telekom seit Ende 2022 begonnen die gesamte Stadt zu verglasen und wurde im Herbst 2024 fertig. Andere überregionale Anbieter (z.B. Deutsche Glasfaser) waren hier nie ein Thema.
Die Stadtwerke bestehen sowieso aus einer Truppe von Hustenbonbons, da braucht man nix erwarten. Die schaffen es nicht mal bis Ende 2026 die schon längst verpflichtenden iMSys Stromzähler auszurollen 🤣🤣

Unser Dorf (ca. 3.500 Einwohner) hier wird von der Telekom halt konsequent ignoriert.:ROFLMAO:

Ich habe gerade noch einmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Als ich das Haus hier in 2002 gekauft/gebaut habe gab es noch gar kein DSL sondern nur ISDN. Irgendwann ein paar Jahre später (~ 2006 oder so) gab es dann DSL von der Telekom und zwar DSL1000 und DSL2000. Da ich mit zu den ersten Kunden gehört habe, habe ich noch DSL2000 bekommen und meine Nachbarn später - weil die Leitungen wohl nicht mehr hergaben/-geben, nur noch DSL1000.

Im Jahr 2013 hat Osnatel dann hier eigene Leitungen verlegt, sodass ich über die dann DSL16000 bekommen konnte und von der Telekom zu Osnatel gewechselt bin. Im Jahr 2015 hat Osnatel hier dann auf VDSL umgestellt und ich konnte VDSL mit max. 50/10 Mbit/s bekommen. Wobei real nur 40/10 Mbit/s möglich waren aufgrund der Entfernung zum DSLAM. Ich weiß das Osnatel damals Fördermittel für den Ausbau mit VDSL bekommen hat.

Tja und dann kam das Thema Glasfaser. Das bedeutete für die hier vorhandenen, aktuell möglichen Anbieter:
1. Telekom = Weiter auf dem Stand von ~ 2006 (DSL1000 und DSL2000) und gar kein Glasfaserausbau.
2. Osnatel = Der Glasfaserausbau hat im Dorf stattgefunden, allerdings nicht in unserem etwas außerhalb liegenden Baugebiet. D.h. die Glasfaserleitung von Osnatel endet Luftlinie in ca. 500 Meter Entfernung zu mir.
3. E.ON = Ausbau im gesamten Dorf incl. unserem Baugebiet hier. :cool:
4. Eine Tochtergesellschaft vom Landkreis Osnabrück = Da der Landkreis in 2024 dann doch noch Fördermittel vom Land Niedersachen bekommen hat haben die inzwischen nach E.ON hier auch noch Glasfaser im Dorf verlegt und nach Osnatel und E.ON noch einmal alles (Bürgersteige usw.) wieder dafür aufgerissen. Auch die Glasfaserleitung vom Landkreis Osnabrück endet in ca. 500 Meter Entfernung zu mir. Begündung: Graue Flecken werden mit den Fördergeldern nicht ausgebaut.

Ich weiß nicht wie die Situation bei der Telekom in anderen Gegenden ist und was die dann wann und wie ausgebaut haben, aber hier sind wir halt immer noch auf dem Stand von ~ 2006 und in rund 20 Jahren ist von Seiten der Telekom gar nichts mehr passiert. :ROFLMAO: In dem Landkreis Osnabrück hat die Telekom jetzt erst mit dem GF-Ausbau angefangen und die Info dazu aus dem letzten Jahr lautete:

Im Landkreis Osnabrück bauen wir mit unserem Partner Glasfaser Nordwest! Haushalte und Unternehmen in Alfhausen, Bad Essen, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Badbergen, Belm, Bersenbrück, Bissendorf, Bohmte, Bramsche, Dissen, Georgsmarienhütte, Glandorf, Hagen am Teutoburger Wald, Hasbergen, Melle, Neuenkirchen, Osnabrück, Ostercappeln, Quakenbrück, Venne und Wallenhorst können bereits ihren Anschluss bestellen.

Ja bestellen könnte man in den genannten Orten schon, allerdings bekommt man dann erst einmal b.a.w. nur einen DSL-Vertrag. Die Städte Bersenbrück (ca. 10.000 Einwohner) und Bramsche (ca. 30.000 Einwohner) sind dann von meinem Dorf hier jeweils ca. 10 - 15 km entfernt und in beiden Städten ist GF von der Telekom aktuell auch noch nicht verfügbar. Habe eben extra noch mal eine kurze, stichprobenartige Verfügbarkeitsprüfung gemacht. :) Lt. der aktuellen Ausbauübersicht von Glasfaser Nordwest wird unser Dorf hier auch gar nicht mit GF von der Telekom versorgt. D.h. ob und wann die Telekom hier ggf. mal GF verlegt steht also weiterhin in den Sternen. --> Unser Dorf wird halt von der Telekom weiterhin ignoriert. :ROFLMAO:

Edit: Ich denke daher verwundert es nicht wirklich wenn ich von der Telekom nicht mehr wirklich noch etwas erwarte und halte und vermutlich dort auch nie wieder Kunde werde. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Geesthacht bzw. im südlichen Teil des Kreises Herzogtum Lauenburg legen die Stadtwerke Geesthacht Glasfaser.

Wir haben jetzt über unseren Vermieter das Angebot für Glasfaser bekommen. Das wird auch in den Mehrfamilienhäusern FTTH sein. Ich bin gespannt, wie die das realisieren.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern haben die Stadtwerke nur symmetrische Tarife, Wie bei @Jim_OS muss die öffentlich IPv4 extra gebucht werden, damit man echtes Dual Stack bekommt. Ein Kollege bei meinem Kunden hat Glasfaser mit 400/400 ein paar Orte weiter gebucht und ist bisher sehr zufrieden.

So richtig losgehen bei uns in der Strasse wird es wohl Anfang kommenden Jahres. Ich hoffe nur, dass bei uns im Haus genügend buchen. Es müssen mindestens 20% sein. Bei 9 Parteien also wenigstens 2. Ich hab jedenfalls schon gebucht.

Ich hoffe nur, dass bei uns im Haus genügend buchen. Es müssen mindestens 20% sein. Bei 9 Parteien also wenigstens 2. Ich hab jedenfalls schon gebucht.
Na dann hoffe ich mal für Dich das sich im Haus noch ein oder zwei Leutchen finden lassen die dann auch GF buchen. Ggf. musst Du ja noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. :)

Hier bei mir in der Straße haben - aus verschiedenen Gründen - auch nur 4 (incl. mir) von den 8 Hauseigentümern das Angebot von E.ON genutzt.

VG JIm

Ich musste in der Familie (alles Rentner) auch bisschen Überzeugungsarbeit leisten.
Argumente:
„In meinem Alter? Das brauchen wir doch nicht.“
„Und die machen dann Löcher ins Haus/im Garten? Wer macht den ganzen Dreck weg?“
„Und dann funktioniert das nicht und dann?“

🤦🏼‍♂️

Da gibt’s mal was „für umsonst“ und ein echter Sprung in die Zukunft und alle Oldies sehen nur Probleme.

Lief alles problemlos und die Installation der Speedpipes hat ein polnischer Arbeitstrupp mit chirurgischer Präzision innerhalb 2h und ganz wenig Dreck und Spuren durchgeführt. Absolut top gewesen die Jungs.

• Like
Reaktionen: Adama
Ggf. musst Du ja noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
Bei meinem Nachbarn hab ich es schon versucht. Ich hab gedacht, da fällt es auf fruchtbaren Boden, da er viel Home Office macht und mit DSL rumkrebst. Wobei er nicht mal weiß, welche Geschwindigkeit er hat. :rolleyes:

Aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen...

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Tja, alle schimpfen darauf, dass Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist - aber der durchschnittliche Deutsche ist mit seinem uralten Klingeldrahtpäarchen hochzufrieden 🤷🏼‍♂️ DSL Technik haben wahrscheinlich deutsche Ingenieure erfunden…

Das höre ich leider viel zu oft, dass eine Anbindung an Glasfasernetze bei vielen Menschen auf wenig Interesse, Akzeptanz bzw. Vorbehalte stößt.

Ob das ein deutsches Problem ist? Oder ein Generationsproblem?

Oder ein Generationsproblem?
U.a., wobei es sowohl die jüngere, als auch die ältere Generation betrifft. :) Hier bei mir in der Siedlung gibt es rund 60 Häuser, wovon ca. 2/3 von den Eigentümern Rentner sind. Von den 60 Häusern sind ca. 10 Häuser vermietet.

Bei der älteren Generation kommt häufig und m.M.n. nach dann auch durchaus verständlich, dass Argument mit dem "wozu brauche ich das". D.h. einige davon nutzen noch nicht einmal das Internet und haben immer noch lediglich einen Festnetz-Telefonanschluss von der Telekom und anderen reicht eben auch (V)DSL. Dinge wie irgendwelche Streaming-Abos, wo Bandbreite auch eine Rolle spielt, sind für die nicht relevant (für mich z.B. auch nicht) :LOL: und für ein wenig surfen und Emails reicht ein einfacher, dann langsamer (V)DSL-Vertrag natürlich vollkommen aus.

Bei der jüngeren Generation, also in dem Alter zwischen - sagen wir mal - 20 - 30 Jahre, sind hier einige die nur noch ihr Smartphone benutzen und gar keinen PC, Notebook oder Tablet mehr haben und auch keinen Festnetzanschluss oder (V)DSL. D.h. das Internet findet bei denen nur noch per Mobilfunk statt. Auch die hatten kein Interesse an einem Glasfaseranschluss.

Naja und dann kommt halt auch noch das Thema mit den Kosten. Auch wenn der GF-Anschluss kompl. kostenlos war, so war er das natürlich auch nur dann wenn man einen 2-Jahres-GF-Vertrag mit E.ON abgeschlossen hat. Hat man keinen GF-Vertrag mit E.ON abgeschlossen und wollte jetzt später dann doch GF haben, werden dafür in Summe mind. rund € 400 fällig.

Ein 250/100 Mbit/s Vertrag, wie ich ihn abgeschossen habe, kostet in Summe für die 2 Jahre rund € 1.000 und das ist dann schon eine Ecke mehr wie ein (V)DSL-Vertrag mit z.B. 25 Mbit/s bei Osnatel, der für 2 Jahre rund € 650 kostet. Anm. und BTW: Ich habe das mal eben kurz überschlagen. Ein Telekom DSL-Vertrag (MagentaZuhause S), mit den hier ja nur möglichen max. 2 MBit/s, würde aktuell bei zwei Jahren Laufzeit in Summe rund € 800 kosten. :ROFLMAO:
MagentaZuhauseS.png
Bildquelle: Telekom

Für mich kosten der 250/100 MBit/s GF-Anschluss für die zwei Jahre in Summe ca. € 150 mehr als mein bisheriger Osnatel VDSL-Vertrag, was dann im Monat rund € 6 sind und das war es mir dann wert. Auch wenn ich mit den 40 MBit/s auch durchaus hätte weiterleben können. :)

Daher kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen das eine Menge Leute an GF gar kein Interesse haben, eben weil es für sie gar keinen echten, praktischen Nutzen bringt, eben weil es für sie keine Rolle spielt ob (V)DSL mit 25 Mbit/s, oder GF mit x MBit/s.

VG Jim

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat