Unser Dorf (ca. 3.500 Einwohner) hier wird von der Telekom halt konsequent ignoriert.
Ich habe gerade noch einmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Als ich das Haus hier in 2002 gekauft/gebaut habe gab es noch gar kein DSL sondern nur ISDN. Irgendwann ein paar Jahre später (~ 2006 oder so) gab es dann DSL von der Telekom und zwar DSL1000 und DSL2000. Da ich mit zu den ersten Kunden gehört habe, habe ich noch DSL2000 bekommen und meine Nachbarn später - weil die Leitungen wohl nicht mehr hergaben/-geben, nur noch DSL1000.
Im Jahr 2013 hat Osnatel dann hier eigene Leitungen verlegt, sodass ich über die dann DSL16000 bekommen konnte und von der Telekom zu Osnatel gewechselt bin. Im Jahr 2015 hat Osnatel hier dann auf VDSL umgestellt und ich konnte VDSL mit max. 50/10 Mbit/s bekommen. Wobei real nur 40/10 Mbit/s möglich waren aufgrund der Entfernung zum DSLAM. Ich weiß das Osnatel damals Fördermittel für den Ausbau mit VDSL bekommen hat.
Tja und dann kam das Thema Glasfaser. Das bedeutete für die hier vorhandenen, aktuell möglichen Anbieter:
1. Telekom = Weiter auf dem Stand von ~ 2006 (DSL1000 und DSL2000) und gar kein Glasfaserausbau.
2. Osnatel = Der Glasfaserausbau hat im Dorf stattgefunden, allerdings nicht in unserem etwas außerhalb liegenden Baugebiet. D.h. die Glasfaserleitung von Osnatel endet Luftlinie in ca. 500 Meter Entfernung zu mir.
3. E.ON = Ausbau im gesamten Dorf incl. unserem Baugebiet hier.

4. Eine Tochtergesellschaft vom Landkreis Osnabrück = Da der Landkreis in 2024 dann doch noch Fördermittel vom Land Niedersachen bekommen hat haben die inzwischen nach E.ON hier auch noch Glasfaser im Dorf verlegt und nach Osnatel und E.ON noch einmal alles (Bürgersteige usw.) wieder dafür aufgerissen. Auch die Glasfaserleitung vom Landkreis Osnabrück endet in ca. 500 Meter Entfernung zu mir. Begündung: Graue Flecken werden mit den Fördergeldern nicht ausgebaut.
Ich weiß nicht wie die Situation bei der Telekom in anderen Gegenden ist und was die dann wann und wie ausgebaut haben, aber hier sind wir halt immer noch auf dem Stand von ~ 2006 und in rund 20 Jahren ist von Seiten der Telekom
gar nichts mehr passiert.

In dem Landkreis Osnabrück hat die Telekom jetzt erst mit dem GF-Ausbau angefangen und die Info dazu aus dem letzten Jahr lautete:
Im Landkreis Osnabrück bauen wir mit unserem Partner Glasfaser Nordwest! Haushalte und Unternehmen in Alfhausen, Bad Essen, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Badbergen, Belm, Bersenbrück, Bissendorf, Bohmte, Bramsche, Dissen, Georgsmarienhütte, Glandorf, Hagen am Teutoburger Wald, Hasbergen, Melle, Neuenkirchen, Osnabrück, Ostercappeln, Quakenbrück, Venne und Wallenhorst können bereits ihren Anschluss bestellen.
Ja bestellen könnte man in den genannten Orten schon, allerdings bekommt man dann erst einmal b.a.w. nur einen DSL-Vertrag. Die Städte Bersenbrück (ca. 10.000 Einwohner) und Bramsche (ca. 30.000 Einwohner) sind dann von meinem Dorf hier jeweils ca. 10 - 15 km entfernt und in beiden Städten ist GF von der Telekom aktuell auch noch nicht verfügbar. Habe eben extra noch mal eine kurze, stichprobenartige Verfügbarkeitsprüfung gemacht.

Lt. der aktuellen Ausbauübersicht von Glasfaser Nordwest wird unser Dorf hier auch
gar nicht mit GF von der Telekom versorgt. D.h. ob und wann die Telekom hier ggf. mal GF verlegt steht also weiterhin in den Sternen. --> Unser Dorf wird halt von der Telekom weiterhin ignoriert.
Edit: Ich denke daher verwundert es nicht wirklich wenn ich von der Telekom nicht mehr wirklich noch etwas erwarte und halte und vermutlich dort auch nie wieder Kunde werde.
VG Jim