Nutzt hier jemand einen E.ON Glasfaseranschluss und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Gestern flattert mir hier per Post ganz unerwartet Werbung von E.ON für einen Glasfaseranschluss ins Haus. Offensichtlich hat E.ON Fördermittel aufgetrieben, :LOL: sodass sie jetzt hier bei uns im Dorf ebenfalls Glasfaser verlegen, bzw. dann auch Glasfaseranschlüsse anbieten. Aktuell sind die in der "Vermarktungsphase", sprich sie sehen erst einmal zu ob und wie viele Kunden sie dafür gewinnen können. Allerdings haben sie bereits jetzt schon einen Stichtag (31.12.2023) festgelegt bis dem man einen Vertrag abschließen soll/muss damit der Anschluss kompl. kostenlos ist.

EON_Glasfaserinfo.png
Aktuell gibt es hier nur zwei Anbieter (Telekom mit max. DSL2000 und EWE mit VDSL max. 50.000). Beide Anbieter planen in den nächsten 2 - 3 Jahren keinen Glasfaserausbau. Ich bin aktuell bei EWE mit

VDSL_Leitung.png
was hier bei mir auch das Maximum darstellt. Ergo wäre ein Glasfaseranschluss natürlich reizvoll für mich. :)

Jetzt weiß ich natürlich das auch durchaus noch ein Jahr ins Land gehen kann bevor E.ON überhaupt nur einen Spatenstich machen lässt, aber trotzdem gibt es ja den Stichtag 31.12.2023, sofern ich den Anschluss kostenlos haben wollte. Ergo muss ich mir bis dahin Gedanken machen was ich mache.

Daher hätte ich ein paar Fragen an User die bereits mit einem Glasfaseranschluss über E.ON Erfahrungen haben. Sowohl was die Planung und Umsetzung, als auch den Betrieb betrifft:

1. Wie bereits erwähnt ist man im Moment in der Vermarktungsphase, d.h. Kunden sammlen und wenn mehr als X % an Kunden zusammenkommen wird es umgesetzt. Wenn es nur Y % an Kunden sind vielleicht aber auch nicht. Lt. Auskunft der E.ON Hotline soll für unser Dorf allerdings gelten das es auf jeden Fall umgesetzt wird, auch wenn es nur wenige Kunden geben sollte. Der MA der Hotline sprach, nachdem er anhand der PLZ nachgeschaut hatte, von einer "40 % Regelung", sprich bei weniger als 40 % wird es nicht umgesetzt. Diese 40 % Regelung würden für unser Dorf allerdings nicht gelten, sodass es auf jeden Fall umgesetzt würde.
Hat jemand bzgl. den 40 % schon mal etwas gehört und/oder wurde bei ihm Glasfaser durch E.ON dann doch nicht realisiert, obwohl das eigentlich hätte passieren sollen/müssen?

2. Hat jemand auch schon mal x Monate im Voraus einen Produktvertrag mit E.ON bzgl. eines Glasfaseranschlusses abgeschlossen und am Ende gab es dann doch keinen Anschluss? Falls ja wie ist das dann abgelaufen, sprich kam E.ON dann irgendwann um die Ecke und hat gesagt das der Vertrag hinfällig ist? Gibt es für Kunden auch eine Ausstiegsklausel, falls einem das warten zu langer dauert? Anm: Ja ich könnte jetzt die E.ON AGB kompl. durchgehen, allerdings weiß ich nicht ob für diesen Sondernfall mit Glasfaserausbau "irgendwann", nicht irgendwelche Sondern(kündigungs)regeln vorgesehen sind und/oder gelten.

3. Gab es irgendwelche Probleme mit der Portierung von Rufnummern vom alten Anbieter? Auch das will E.ON ja automatisch machen wenn man es mit beantragt. Die Mitnahme von max. 10 Rufnummern soll kostenlos möglich sein. 5 unterschiedliche Tel.-Nr. hätte ich tatsächlich die portiert werden müssten.

4. E.ON nutzt laut Leistungsbeschreibung (Stand 07/2020) für den Glasfaseranschluss Carriergrade NAT (CGN), d.h. für Remote-Zugriffe WAN --> LAN wäre dann wohl eine zusätzliche "Öffentlich-dynamische IP Adresse" für € 3/Monat zusätzlich fällig. Das bietet E.ON zumindest so an. Oder hat sich das ggf. inzwischen geändert, sodass z.B. VPN-Verbindungen von unterwegs in das LAN auch ohne Probleme und Zusatzaufwand möglich sind/wären?

5. Um die monatlichen Kosten erst einmal ein wenig im Griff zu behalten und trotzdem schon mal den kostenlosen Glasfaseranschluss zu bekommen, habe ich mir von den div. Vertragmöglichkeiten aktuell den "E.ON Highspeed 100 sym." Vertrag ausgesucht.

EON_Glasfaser_100.png
OK das wären zwar nur 100 Mbit/s im Down und Upload, aber schon eine erhebliche Steigerung gegenüber meinem aktuellen VDSL-Vertrag bei EWE, der mich € 34,99 pro Monat kostet. Kostenlos upgraden auf eine höhere Geschwindigkeit könnte ich den E.ON Vertrag dann ja auch jederzeit.
D.h. das wären dann € 22,90 in den ersten 12 Monaten und danach dann 52,90 pro Monat (jeweils incl. € 3 für IPv4). Das scheint mir aktuell der Vertrag mit der besten Preis-/Leistung zu sein, sofern man nicht gerade 500 oder gar 1.000 Mbit/s haben wil/muss. Bei dem 250 Mbit/s Vertrag wird ja leider nicht die Reduktion auf € 19,90 in den ersten 12 Monaten angeboten.
Gibt es ggf. andere Vorschläge bzgl. des Vertrages, oder habe ich ggf. etwas übersehen?

6. Last but not least: Wie sind Eure Verfahrungen mit einem E.ON Glasfaseranschluss. Gab/Gibt es ggf. Probleme im Betrieb? Wie ist die Zuverlässigkeit? Gab es irgendwelche Probleme bei der Umsetzung des Glasfaseranschlusses? Usw.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Wenn ich die Dynamische öffentliche IP nicht nehme, habe ich dann eine feste öffentliche IP ? :)
Außerdem was heisst nach dem 31.12.2023 ... kostet es bis zu 1547€
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
2018 stand auch so eine Entscheidung bei mir an. Ich habe mich dann angemeldet (war allerdings ein anderer Provider). Dann war 5 Jahre Ruhe bis dieses Jahr und es hat sich nichts getan. Dann kam bei mir im Ort die Telekom ins Spiel mit einem Glasfaserausbau und - Schwupp - hat sich der ursprüngliche Provider gemeldet, es würde jetzt auch losgehen!
Da war ich so sauer, dass ich da sofort den Vorvertrag gekündigt habe und zur Telekom übergelaufen bin. Die Kündigung beim ursprünglichen Anbieter war kein Problem.
Fazit: An deiner Stelle würde ich mich da anmelden. Kündigen kannst Du das immer noch, solange kein Glasfaserkabel im Haus liegt. So wie ich das sehe, ist EON der Provider und Westconnect der Netzbetreiber. Wenn Dein Wohnort zum FTTC Gebiet gehört (guckst Du hier: https://www.westconnect.de/partner/), kannst Du nach der Zeit bei EON auch bei der Telekom, 1&1 und Telefonica einen Vertrag abschließen. Somit bist du nicht an EON gekettet und hast dann eine Alternative.
Wir haben in der Firma Anfang des Jahres einen Glasfaseranschluss erhalten. Das lief problemlos und ich bin sehr zufrieden, Null Ausfälle oder Störungen, läuft einfach! :) Mit EON habe ich keine Erfahrungen, außer als Stromlieferant, da sind mir die aber zu teuer. 😅

VG Caramlo
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Bei uns hat vor etwa einem Monat die Deutsche Glasfaser angefangen Werbung zu machen. In der lokalen Presse war ein längerer Zeitungsartikel. Die Stadt (ca. 20.000 Einwohner) hatte 2 Bewerber für den Glasfaserausbau im Rennen. Die deutsche Glasfaser hat kein Angebot abgegeben und die andere Firma hat den Zuschlag erhalten. Wie aus dem Bericht zu lesen war, versucht jetzt die deutsche Glasfaser Kunden abzugrasen. Ich habe mittlerweile 4mal Werbung im Briefkasten gehabt und laut Berichten sind Vertreter durch die Straßen gelaufen und haben bei den Leuten geklingelt.
Was ich damit sagen will. Hör dich mal um, ob es bei euch eine ähnliche Entscheidung gab und E.ON jetzt versucht die Leute abzugrasen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mir geht es ähnlich. Vor gut 2 Jahren hat hier auch die Deutsche Glasfaser die Werbetrommel gerührt. Ich habe auch einen Vertrag abgeschlossen, die sog. "Nachfragebündelung" kam auch zustande. Seither ist nicht mehr viel passiert, jetzt läuft die "Planungsphase" seit mehr als 8 Monaten. Mein Eindruck, die fangen überall an und beenden nichts. Na ja, solange es mich nichts kostet, warte ich halt mal. Mein bisheriger DSL-Vertrag bei 1&1 läuft weiter, nur habe habe ich ihn nicht mehr gekündigt/erneuert, um jederzeit schnell aus dem Vertrag heraus zu kommen. Das nervt micht etwas. Bei anderen Providern dürfte es ähnlich laufen, also viiiiieeeel Geduld haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei uns wird GF vom regionalen Stromversorger gebaut.

Das ging flott voran mit dem Leerrohre legen, und man hat die Dörfer zuerst angegraben. Überall stehen auch schon schicke Verteilerkästen.

Allerdings stockt es jetzt. Dem Vernehmen nach gibt es Nachschubprobleme mit der Verbindung / Vermittlungstechnik.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ist bei uns ähnlich, die Stadt (~ 30.000 Einwohner) macht seit Jahren Werbung mit guter Glasfaseranbindung (was nur für ganz kleine Bereiche gilt), der Ausbau hat allerdings noch nicht begonnen und wenn man mit dem Unternehmen telefoniert, welches hier nach dem Willen der Stadt ausbauen soll, dann machen Sie einen keine Hoffnungen, dass es in den kommenden 365 Tagen losgeht, aber auch die denen ist bewusst, dass die Telekom wahrscheinlich ebenfalls in dem Augenblick mit dem Ausbau beginnen wird, wenn sie selbst damit anfangen. Von daher würde ich auch wahrscheinlich einen Vorvertrag unterschreiben, sobald das möglich ist und dann am Ende des Tages sehen, welcher Anbieter das beste Angebot macht. Im Gegensatz zum Eröffnung dieses Fadens habe ich allerdings aktuell schon eine Verbindung mit 100 Mbit/s, die mir aktuell erstmal ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin zusammen,

danke für die bisherigen Infos und Meinungen. In der Tat hat das Thema GF-Ausbau/-Anschluss scheinbar irgendwie etwas von einer Lotterie. :rolleyes:Bei mir sieht es aktuell so aus:

Ich habe jetzt auch mal wieder auf der entsprechenden Webseite vom Landkreis Osnabrück (LKOS) geschaut. Dort gibt es zwar jede Menge Infos, allerdings sind diese z.T. auch widersprüchlich.

Aktuell und auch schon in den letzten Jahren, gibt es hier zwei "Player" wenn es um die Umsetzung und Vermarktung von GF-Anschlüssen geht:
- GVG Glasfaser GmbH (teranet)
- E.ON

Im Jahr 2020 hat der LKOS wohl mit dem jetzigen Programm begonnen und es ist in 7 Ausbauphasen mit 35 Baulosen aufgeteilt.

LKOS_GF_Ausbau.png
Bildquelle: LKOS

Infos vom LKOS dazu:
- Netzbetreiber für die Ausbaustufen 1 und 2A ist die Westconnect / E.ON Highspeed.
- Im Ausbauprojekt 2B, 3, 4 und 5 werden 11.000 Adressen mit einem Glasfaserdirektanschluss berücksichtigt. Diese sind in 35 Baulose zusammengefasst worden, von denen alle 6 Monate nun 5 Baulose in die Umsetzung gehen. Somit ergeben sich insgesamt 7 Ausbauphasen in diesem Ausbauprojekt. Der Realisierungszeitraum pro Ausbauphase beträgt jeweils ca. 1 Jahr.

Hier bei mir geht es um die Ausbauphase 5

Ausbauphase 5 (Herbst 2023 bis Ende 2024):
  • Baulos 5: Gehrde und Bersenbrück-Ost
  • Baulos 7: Merzen und Voltlage-Nordost
  • Baulos 10: Rieste und Alfhausen-Hadern
  • Baulos 13: Bohmte-Schwege, Ostercappeln-Venne, Bramsche-Kalkriese, Bramsche-Evinghausen und Belm-Nord
  • Baulos 18: Bad Laer-Nord, Bad Iburg und Natrup-Hilter
Info vom LKOS dazu: Für die angesprochenen 35 Baulose musste der Netzbetrieb noch einmal neu europaweit ausgeschrieben werden. Den Zuschlag hat die GVG Glasfaser aus Kiel mit dem Produkt teranet erhalten. Für die nächsten 10 Baulose startet der Vertrieb Anfang 2023. Die teranet spricht die potentiellen Kunden, bei denen der Glasfaseranschluss gebaut wird, direkt an.
Und weiter: Grundsätzlich wird auf dem geförderten Glasfasernetz ein Open-Access-Zugang angeboten. Von diesem Angebot machen die Telekommunikationsanbieter bisher allerdings keinen Gebrauch. Das bedeutet, dass auf dem Netz aus Stufe 1/2a nur Produkte bei EON-Highspeed gebucht werden können und auf dem Netz aus Stufe 2b bis 5 nur Produkte bei teranet.
Dann gibt es auf der Webseite vom LKOS einen Link zu der Verfügbarkeitsprüfung von teranet. Wenn ich dort nach meiner Straße suche wird diese nicht gefunden, was dann bedeuten dürfte das teranet hier für, bzw. in meiner Straße, kein GF anbietet bzw. anbieten wird.

Wie kann es dann sein das bei der Ausbauphase 5 - die für mich hier ja zutrifft - die Vermarktung aussschließlich über teranet erfolgt und ich bei teranet aber meine Adresse nicht finden bzw. eingeben kann und sie somit lt. teranet nicht in deren Ausbaugebiet liegt. Was für ein Blödsinn/Chaos. :confused: Wenn teranet hier für den Ausbau zuständig ist und selber hier in meiner Straße gar kein GF verlegt, wie kann dann E.ON damit anfangen diesen vermarkten zu wollen? Das riecht mir irgendwie nach "Bauernfängerei" von E.ON.

Wenn ich dann zusätzlich auf der Webseite vom LKOS nach meiner Adresse suche: "Befindet sich Ihre Adresse im geförderten Ausbaugebiet?" kommt das was schon immer kam, nämlich das hier kein geförderter Ausbau stattfindet, weil bereits VDSL mit mehr als 30 Mbit/s möglich sind. Der LKOS bezeichnet diese Gebiete als "Graue Flecken".

LKOS_Keine_Förderung.png

Definition "Graue Flecken"
LKOS_Graue_Flecken.png
Ich hatte mich dazu hier an anderer Stelle - ich glaube das war im Ärger Thread :) - ja schon mal ausgelassen. Das Baugebiet hier besteht aus rund 40 Häusern bei denen VDSL über EWE Tel möglich ist. Im Baugebiet direkt nebenan stehen ca. 60 Häuser, bei denen ebenfalls über EWE Tel bereits seit x Jahren VDSL mit max. 50.000 möglich ist. Das Baugebiet nebenan ist allerdings im geförderten FttB-Ausbau mit aufgeführt, sprich dort soll GF verlegt werden. o_O

Um das ganze Thema Breitbandausbau im LKOS noch verworrener zu machen gibt es auch noch den aktuellen Artikel auf der Webseite vom LK: Breitbandausbau: Land beendet Förderung für schnelles Internet 2024

Darauf dann die Info bzgl. der o.g. "Grauen Flecken", zu denen das Baugebiet hier ja scheinbar zählt.

LKOS_Graue_Flecken_gefährdet.png
Und außerdem: Der Wegfall der Landesförderung bedeutet daher, über die rein finanzielle Dimension hinaus (siehe dazu Punkt 2), dass es im Landkreis Osnabrück nach derzeitigem Stand keinen Breitbandausbau der grauen Flecken geben wird. In jedem Fall würde der bedeutsame erste Antragsstichtag der Bundesförderung, der 15. Oktober 2023, verpasst.

Das Problem ist weiterhin das hier niemand irgendwelche verlässlichen Aussagen zu dem Thema treffen kann, bzw. trifft. D.h. niemand kann mir auf Nachfrage sagen was genau hier mit, bzw. im meinem Baugebiet passiert. Weder der LKOS, noch teranet, noch E.ON. :(

Wie weiter oben schon erwähnt scheint es mir so als wenn es sich bei der aktuellen "Werbeaktion" von E.ON eher um "Bauernfängerei" handelt. D.h. so nach dem Motto: Wir schreiben mal alle Haus-/Grundstückeigentümer in dem Ort an und schauen mal wen wir davon überzeugen können bereits jetzt schon einen Vertrag mit uns abzuschließen. Egal ob, wann und durch wen dann GF kommt hat E.ON dann ja schon mal die Verträge mit den Kunden in der Tasche und wenn es sich dann für E.ON lohnen sollte, sprich es genug Kunden gibt die den GF-Anschluss dann auch wirklich haben wollen, schauen sie was dann zu dem Zeitpunkt in ferner Zukunft möglich ist. Notfalls könnte E.ON dann Dank "Open-Access-Zugang" ja auch über teranet buchen. Denn die wären ja für die Ausbauphase 5 hier zuständig.

Nach so viel Text :LOL: jetzt mein momentanes Fazit: Ich werde die nächsten Wochen mal abwarten und schauen was ich noch so an Infos finde bzw. bekommen kann. Insbesondere interessiert mich wie E.ON damit werben kann das sie selber hier ein GF-Netz aufbauen und das man sich über sie bis zum 31.12.2023 einen kostenlosen GF-Anschluss sichern kann, obwohl E.ON hier für mein Baugebiet und die Ausbauphase 5, eigentlich gar nicht zuständig ist. Lt. LKOS können ja bei Ausbauphase 5 nur GF-Produkte bei/über teranet gebucht werden ("auf dem Netz aus Stufe 2b bis 5 nur Produkte bei teranet.") und teranet bietet für meine Straße hier kein GF-Produkt an, eben weil - wie ich vermute - es sich für sie nicht lohnt hier das Baugebiet am Dorfrand auch noch anzuschließen. Eben weil sich von den rund 40 Hauseigentümern (Altersdurchschnitt 60+) vermutlich nur max. eine Hand voll für GF interessieren wird und eben weil sie ja bereits größtenteils VDSL haben, oder sogar mit DSL2000 der Telekom zufrieden sind.

Am Ende wird für mein Baugebiet bzw. meine Adresse vermutlich bleiben: "Grauer Flecken" = keine Förderung = kein GF-Ausbau = "Luftnummer" = "Bauernfängerei" von E.ON

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Da mir die E.ON Hotline dazu nichts sagen konnte habe ich vorhin mal - wie von der E.ON Hotline empfohlen - eine Email an E.ON/Westconnect gesendet. Jetzt bin ich mal gespannt ob und was die mir antworten. Meine Anfrage war m.M.n. schon ziemlich klar. :LOL:

...
Lt. den Breitband-Informationen des Landkreises Osnabrück gilt für meine o.g. Anschrift - Zitat:

Ausbauphase 5 = Das bedeutet, dass auf dem Netz aus Ausbauphase 1/2a nur Produkte bei EON-Highspeed gebucht werden können und auf dem Netz aus Stufe 2b bis 5 nur Produkte bei teranet. Die teranet spricht die potentiellen Kunden, bei denen der Glasfaseranschluss gebaut wird, direkt an.

Demnach würde mir, wenn überhaupt, nur über die Fa. teranet ein GF-Anschluss zur Verfügung gestellt.

Lt. dem Landkreis Osnabrück und der Fa. teranet, ist für meine o.g. Anschrift aber gar kein GF-Ausbau geplant, weil diese in einem "grauen Flecken" liegt und somit nicht (mehr) förderfähig wäre/ist. D.h. bei allen bis Ende 2025 geplanten Ausbauphasen im LK Osnabrück werden die "grauen Flecken" und somit auch meine Anschrift xxxxx xxxxx lt. Info des Landkreises Osnabrück nicht mit GF versorgt.

Das ist auch das Ergebnis bei der Verfügbarkeitsprüfung der Fa. teranet und der des Landkreises Osnabrück: https://geoinfo.lkos.de/webinfo/synserver?client=flexjs&project=breitband&user=gast

Daher bitte ich um Klärung was genau denn jetzt über E.ON bei meiner o.g. Anschrift möglich ist und um eine Info ob mir E.ON selber hier tatsächlich einen GF-Anschluss zur Verfügung stellen kann und wird. Falls das der Fall sein sollte bitte ich um konkrete Infos dazu, denn ihre Hotline konnte dazu keinerlei Aussagen machen und hat mich nur auf ihre Verfügbarkeitsprüfung und die Infos dort, verwiesen.

"Konkret" bedeutet in dem Fall nicht das ich jetzt von ihnen wissen möchte wann irgendwelche Bauarbeiten beginnen oder enden und auch nicht ob dies im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter 2024 der Fall sein wird, sondern ob meine Anschrift xxxxx xxxxx mit zu der Ausbauphase 5 gehört und es somit auch sichergestellt ist das an der Anschrift ein GF-Anschluss umgesetzt werden könnte und sofern ich jetzt bei E.ON (bis zum 31.12.2023) einen Produktvertrag abschließe, es auch sichergestellt ist das ich bis zum Abschluss der Ausbauphase 5 auch einen GF-Anschluss bekomme. Wie gesagt lt. Auskunft vom Landkreis Osnabrück wäre das gar nicht möglich.

Nur noch einmal zur Klarstellung: Ich möchte nicht ganz allgemein wissen ob in dem Ort xxxxx ein GF-Ausbau geplant ist und stattfinden wird, sondern ganz konkret ob das auch für meine Anschrift xxxxx xxxxx bei der Ausbauphase 5 dann der Fall ist.



Anm.: Der letzte Absatz bzw. Satz steht da extra, da der MA der E.ON Hotline heute nicht wirklich verstehen wollte/konnte worum es genau geht und er mich wieder damit "abspeisen" wollte das der Ort hier auf jeden Fall ausgebaut würde und ich somit einen GF-Anschluss von E.ON bekommen könnte und würde. Das Thema "graue Flecken" war ihm nicht wirklich bekannt. Wobei er natürlich auch nur die Infos weitergeben kann die er auch selber bekommen, oder auf die er Zugriff hat.

Ja ich hatte heute viel Zeit. :LOL:

@Jagnix Ich nehme an das auch die Frage in Deinem zweiten Satz nicht wirklich ernst gemeint war, oder? :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
EON=Katastrophe!
Bei einem Kunden hat EON trotz Vorlage der Telekom Baupläne 1 Jahr lang behauptet es würde kein Anschluss liegen.
Der Schriftverkehr wäre reif für die CT.
Als dann der Anschluss lag der Versuch auf ein anderes Speedmodell zu wechseln. Die Antwort war der Hammer:
"Leider liegt an ihrem Standort kein Anschluss vor".
Wenn EON dann wenigstens nicht berechnen würde was es nicht gibt aber vorhanden ist...
Der Kundendienst ist jedenfalls eine Katasrophe und es scheint gewaltig an der Schnittstelle "letzte Meile" zu knirschen, da wo dann die Telekom ihren Übergabepunkt zum Drittanbieter hat.
Gäbe es eine Alternative zu EON in diesem Fall hätte der Kunde längst gewechselt.
Verbindungstechnisch ist aber seit der Anschluss liegt alles ok, es gab nicht eonen Ausfall in fast 2 Jahren.
Leider gibt es keine feste IP und ist laut Kundendienst auch aktuell nicht geplant.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Lt. LKOS können ja bei Ausbauphase 5 nur GF-Produkte bei/über teranet gebucht werden ("auf dem Netz aus Stufe 2b bis 5 nur Produkte bei teranet.") und teranet bietet für meine Straße hier kein GF-Produkt an, eben weil - wie ich vermute - es sich für sie nicht lohnt hier das Baugebiet am Dorfrand auch noch anzuschließen.
Tel. Rücksprache mit teranet: Wie bereits von mir vermutet ist bei den geplanten Ausbauphasen bis Ende 2025 kein GF-Ausbau für meine Anschrift bzw. Straße geplant und somit kein GF-Anschluss möglich. Wie bisher: "Grauer Fleck" (VDSL mit mind. 30 Mbit/s möglich) = keine Förderung = kein GF-Ausbau vorgesehen. :cry:

Es würde mich schon extrem wundern wenn jetzt E.ON hier (trotzdem) einen GF-Ausbau vornehmen sollte/wollte. Eine Antwort auf meine Email-Anfrage steht aber noch aus.

VG Jim
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
...Es würde mich schon extrem wundern wenn jetzt E.ON hier (trotzdem) einen GF-Ausbau vornehmen sollte/wollte. Eine Antwort auf meine Email-Anfrage steht aber noch aus.

VG Jim
Dann würde ich mich doch einfach mal anmelden! Wenn die dann nix machen, gehst du ja keine Verpflichtung ein. Vielleicht wollen die ohne Förderung ausbauen, wenn genug Nachfrage ist?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die/Deine Überlegung ist grundsätzlich richtig, aber mit "anmelden" ist es ja nicht getan, sondern ich müsste dann bereits jetzt einen Vertrag mit E.ON abschließen und wer schließt schon gerne einen Vertrag für etwas ab wovon er/niemand weiß ob und wann es das jemals geben wird. :LOL:

Ja sicherlich wird es auch irgendwelche Ausstiegsklauseln aus dem Vertrag geben, aber ich habe nicht wirklich Lust dazu mich darauf zu verlassen das das dann auch alles reibungslos funktioniert und/oder ich mich dann ggf. mit irgendwelchen E.ON Hotlines herumschlagen muss, nur um wieder aus dem Vertrag heraus zu kommen. Ich denke viele User wissen ja was so etwas ggf. bedeuten kann und wie viel "Spaß" das dann ggf. macht. Insbesondere dann wenn man es mit einem großen Konzern und dessen - mehr oder weniger gut funktionierenden - Prozessen zu tun hat.

Ne entweder E.ON bestätigt mir jetzt das sie für meine Anschrift den GF-Ausbau tatsächlich vornehmen und ich dann auch in 2024, oder von mir aus auch erst in 2025, einen GF-Anschluss von denen bekomme, oder aber sie können mich mal. :p Nur auf den Verdacht hin das vielleicht irgendwann ja mal irgendetwas passieren könnte schließe ich nicht irgendwelche Verträge Monate/Jahre in Voraus ab, nur damit sich E.ON überlegen kann ob eine GF-Ausbau sich ggf. für sie lohnt.

VG Jim
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Ich würde so einen Vertrag auch erst abschliessen, wenn das Produkt wirklich verfügbar ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich kann dir nur sagen, wie es bei Deutsche Glasfaser war/ist. Da gibt es zunächst eine "Nachfragebündelung", wo die dann sagen, "bei x% Anmeldungen aller Haushalte eines Ortes bis zum Stichtag X bauen wir aus". Manchmal wird diese Phase auch noch einmal verlängert, wenn abzusehen ist, dass es fast reicht. Ist die erfolgreich, folgt die sog. "Planungsphase", die bei mir bereits 8 Monate dauert. In dieser Phase kann man noch aufspringen ohne irgendwelche Anschlusskosten bezahlen zu müssen. Dann folgt die Bauphase, ab da werden von Nachzüglern Anschlusskosten verlangt. Wer also erst in der "Planungsphase" aufspringt, hat keine Nachteile (bis auf das Risiko, dass ggf. die "Nachfragebündelung" scheitert) und kann sicher sein, dass es irgendwann mal auch kommt. Ich habe schon bei der Nachfragebündelung einen Vertrag abgeschlossen, und die Nachfragebündelung war erfolgreich - war aber ziemlich knapp.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@Benares Jo danke für die Info. Vermutlich wird man das nicht vergleichen können aber die Planungsphase ist, was den GF-Ausbau selber betrifft, hier ja schon lange abgeschlossen. Auch die Ausbauphasen sind ja alle bis Ende 2025 festgelegt und somit die Planung dafür ebenfalls abgeschlossen.

E.ON selber bezeichnet die Phase in der sie sich jetzt befinden ja als "Vermarktungsphase" und sie "locken" ja damit das man jetzt bis zum 31.12. 2023 einen Vertrag abschließen sollte/müsste, damit der mögliche GF-Anschluss kompl. kostenlos wäre und man direkt ab Inbetriebnahme des GF-Anschlusses dabei wäre. Wenn man erst später einen Vertrag abschließen würde wäre das natürlich möglich, aber man müsste € 398,65 für die "Anschlussaktivierung" zahlen (siehe den Screenshot 1 in #1). Also ist alles so formuliert das hier ein GF-Ausbau stattfinden wird und man auf jeden Fall auch einen GF-Anschluss bekommen wird.

Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung von E.ON = GF-Anschluss ist möglich:
= Vertrag vor 31.12.2023 = GF-Anschluss + kompl. kostenlos
= Vertrag nach 31.12.2023 = GF-Anschluss + kostenpflichte Anschlussaktivierung

Ich kenne natürlich die "Tricks" wie Unternehmen da vorgehen, bzw. vorgehen können und was ggf. Marketing ist. Nach den Infos die ich von teranet bekommen und beim LKOS bzgl. GF-Ausbau für meine Anschrift gelesen habe, ist das was E.ON hier z.Z. macht m.M.n und wie schon erwähnt, umgangssprachlich "Bauernfängerei". Wobei es sich dabei nicht um "Betrug" oder so handelt, sondern eher um - je nach Sichtweise - geschicktes oder plumpes Marketing.

Aber ja das kann im Moment hier niemand wissen und es bleibt jetzt nur abwarten ob und was E.ON auf meine schriftliche Anfrage antwortet. Entweder kommt da - trotz meiner sehr konkreten Nachfrage - wieder nur so eine schwammige Marketingaussage, oder es gibt ein klares ja oder nein. Also mal abwarten.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe mit anderen Providern als Telekom bislang keine überzeugenden Erfahrungen gemacht und da ich auch mit Glasfaser damit rechne, dass bei Problemen ansonsten mit Wartezeiten zu rechnen ist, werde ich bald bei der Telekom von VDSL auf Glasfaser umstellen. Im nördlichen Niedersachsen hat die Telekom einen Partner für den Ausbau

https://glasfaser-nordwest.de/gebiete/?_sf_s=osnabrück

und für Osnabrück gibts da auch Einträge.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Danke für die Info bzgl. Telekom und Osnabrück. Die Telekom ist so ziemlich die letzte die hier auf dem platten Lande etwas machen will oder wird. :ROFLMAO: In der Stadt OS und den Stadtteilen ja, aber hier bei mir, sprich im Landkreis OS, überhaupt nicht. Seitens der Telekom Null Interesse, selbst wenn Mitbewerber hier etwas ausbauen. Telekom = max. DSL2000. Das war/ist quasi das Maximum was die Telekom über ihre alten Leitungen hier ohne große Investitionskosten eh zur Verfügung stellen konnte/kann. Einfach in den Vermittlungsstellen ein paar DSLAM um-/aufrüsten und fertig.

~ 2013 hat hier Osnatel ein eigenes DSL-Netz aufgebaut und brauchte nur für "die letzte Meile" noch die Leitungen der Telekom nutzen. Somit war hier über Osnatel immerhin max. DSL 16.000 möglich.

~ 2015 hat Osnatel auf VDSL aufgerüstet, sodass darüber hier dann max. VDSL 50.000 möglich ist. Für den VDSL-Ausbau hat Osnatel auch Fördergelder bekommen. Eben dieses VDSL, bzw. die Fördergelder dafür, sorgt/sorgen jetzt ja dafür das wir hier ein "grauer Flecken" sind, für den es keine Fördergelder mehr gibt. Somit hat auch niemand daran Interesse hier irgendetwas auszubauen.
Im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus darf sich der Landkreis nur dort engagieren, wo weniger als 30 Megabit pro Sekunde im Download verfügbar sind (sog. „Weiße Flecken“). Die „Weißen Flecken“ werden vom Landkreis in mehreren Ausbauschritten sukzessive ausgebaut.

OK immerhin komme ich somit "bereits" seit 2015 "in den Genuss" von VDSL 50.000. :LOL:

Aber wie schon gesagt: Die Telekom ist hier kompl. außen vor. Klar wenn es hier GF gebe und weil

Grundsätzlich wird auf dem geförderten Glasfasernetz ein Open-Access-Zugang angeboten.
könnte die Telekom hier irgendwann auf den Zug aufspringen und bestehende GF-Anschlüsse über teranet buchen und dann selber vermarkten. Nur dazu müsste hier bei mir erst einmal ein GF-Anschluss kommen und vorhanden sein.

Eine interessante Info habe ich eben noch auf der Webseite vom LKOS gefunden:

Im Rahmen des geförderten Glasfaserausbaus werden die kostenlosen Hausanschlüsse ohne Bedingungen gebaut. Das bedeutet u.a., dass der Bau des Hausanschlusses nicht an den Abschluss eines Produktvertrages gebunden ist.

Genau den Abschluss eines Produktvertrages möchte E.ON ja jetzt haben. "Ein Schelm wer Böses dabei denkt." :censored:

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich denke, das sind 2 Paar Schuhe.
Vermutung (ich meine aber, das aber irgendwo schonmal gelesen zu haben):
Bei Ausbauten aus Fördertöpfen werden die potentiellen Unternehmen gezielt von irgendwelchen Gemeinden/Behörden angefragt, ob Interesse besteht. Die prüfen/planen das, machen ein Angebot, schließen aber hoffnungslose Regionen von vornherein aus. Dann erst beginnt die "Vermarktungsphase". So wird es wohl bei dir mit E.ON sein.
Bei Ausbauten ohne Fördertöpfe ist es umgekehrt, das gehen die Unternehmen gezielt auf irgendwelche potentiellen Bundesländer/Kreise/Gemeinden zu und sagen "Hej, wir könnten euch ausbauen, falls Interesse besteht" - Infoveranstaltungen, Nachfragebündelung, ggf. Planungsphase, Bauphase, ..., so wie bei mir mit DG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK auch Deine Variante 2, sprich ohne Fördertöpfe - wäre ggf. denkbar, aber das

eon_glasfaserinfo-png.85662

und eine positive Verfügbarkeitsprüfung die aussagt das für meine Anschrift ein GF-Anschluss möglich wäre, ist m.M.n. dann doch schon ein wenig "Verarschung" des Kunden.

Oder anders gesagt: Wenn man jetzt erst mal nur schaut ob und welches Interesse von Kunden besteht und erst dann in eine konkretere Planungs- und Bauphase geht, dann möchte ich nicht wissen wie viel Jahre dann noch ins Land gehen, bis es tatsächlich einen GF-Anschluss für den Kunden gibt, dem man bereits mitgeteilt hat das er GF bekommen kann und der dafür jetzt - innerhalb einer einer Frist von 4 Monaten - einen Produktvertrag abschließen soll, damit ihm später keine Kosten entstehen. Wobei es zusätzlch natürlich auch sein kann das er dann bei dem GF-Ausbau trotzdem nicht berücksichtig wird. Planung und Markterhebung schön und gut, aber das geht auch anders, sprich ohne Kunden mit Angeboten zu locken und ggf. falsche Versprechnung zu machen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat