neues NAS gesucht, div. Anforderungen...

takeiteasy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
und mit jedem DSM Update läuft die NVME nicht mehr und man muss schon wieder basteln. Das ist definitiv KEINE Lösung.
Keine Ahnung welches Problem du damit hast, ich hab bei den Updates bisher keines, es läuft alles wie es sein soll. Klar, eine Garantie hab ich nicht, aber bei mir läuft hier nur eine VM, die ist im Ernstfall schnell wieder hergestellt.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
was heißt NVME?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ok, verstehe. Super schneller Speicher.
Wenn man ein Raid haben möchte, also Sicherheit, benötigt man 2 mit gleicher Größe.
Oder täglich 2x ein Sync oder Backup?
Wie ist das mit Versionsverwaltung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Als Erklärung: Die beiden NVME-SSD Steckplätze in den neueren Synos sind eigentlich für den Schreib- und Lesecache gedacht, können aber auch als Volume eingerichtet werden -experimentell. Bei einem 6 Bay Model wie z.B. DS1621+ würde ich allerdings 2 normale SSD als SHR1 BTRFS einrichten, dann hat man immer noch 4 freie Bays für die HDDs. Da meine DS920+ nur 4 Bays hat, habe ich die Möglichkeit der NVME-SSD als Volume genutzt, damit ich eben noch 4 BAYS FÜR DIE HDDs habe.
Generell würde ich, falls möglich, die Pakete, Docker und VM immer auf SSD installieren, läuft einfach flotter.

EDIT: Schreib- und Lesecache sind in den meisten Fällen nutzlos und die DS schmeisst die SSD ziemlich früh raus, obwohl sie noch nicht wirklich totgeschrieben ist um Fehler zu vermeiden, da diese das Dateisystem im Falle eines Ausfalls des Caches beschädigen kann.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
die Entscheidung ist aktuell zw. 920+ und 1621+
- mind. 16GB DDR4 Ram (die 920+ solls mit entspr. Riegel können)
- 1 oder 2 NVMe SSD (Größe noch offen), Abhängig von der Sicherheit (Sync,Backup,Raid) ?? wie fkt. das genau, ist das ein Ram oder Speicher?

was sind da genau die Unterschiede...
- anderer Celeron
- 4Bay zu 6 Bay, mehr ist besser, aber mit kluger Aufteilung verm. nicht (Erweiterung ja auch möglich)
- 1x 10GbLan (brauch ich das wirklich?)
- PCIe Erweiterung, was genau ist das, Einsteckkarten für weiter 10GbLan Karte werde ich verm. nicht benötigen
- Expansionsmodul können beide

Vor-Nachteile, was meint Ihr?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Als Erklärung: Die beiden NVME-SSD Steckplätze in den neueren Synos sind eigentlich für den Schreib- und Lesecache gedacht,
dh 16 oder 20GB DDR4 Ram ist besser als 8GB Ram und SSD ? kann ich mir das so vorstellen?
dh die Plätze der SSD sind logischer als Volumen zu nehmen, als Cache?
bei Übertragung von 20GB Filmen hier ein Einflusss?
sry, habs noch nicht, Syn schreibt von 20x schneller....??

was heißt das SHR1 BTRFS?
https://www.synology.com/cgi/knowle...ageManager/volume_diskgroup_what_is_raid.html
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Variante A: DS920+ mit 3 x 10 TB HDD, nutzbar 20 TB, falls Docker zu träge, was ich nicht vermute dann 2 x NVME SS als RAID1 Volume Btrfs dazu. Alle Pakete verschieben, fertig.
Variante B: DS1621+ 2x SSD als SHR1 + 3 x 10 TB HDDS
RAM in beiden Varianten aufrüsten, Achtung die DS1621+ hat ECC RAM.

10 GBIT LAN ist nur in der DS1612xs+ eingebaut, bei der DS1621+ muss dies über den PCIE Steckplatz erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ah, ok.

gut BTRFS ist das Dateisystem der Platten, ja da habe ich keine Vorgaben, das was am Besten für Syn ist

V1) 3x 10TB (20TB Nutzung), bleibt 1 Bay frei, welche Größen brauchen die SSD?
V2) gleich, nur teurer?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
BTRFS und ext4 ist eine "Glaubensfrage", allerdings falls du VM nutzen willst ist es Voraussetzung.

Nochmal zur Erläuterung:
- RAM ist Arbeitsspeicher, viel Arbeitsspeicher hat m.E. nur Vorteile, du kannst Docker und VM genügend RAM zur Verfügung stellen und der freie RAM wird vom System als Cache verwendet.
- NVME-Slots, sind Steckplätze für NVME-Speicherriegel, normal nur als Schreib/Lesecache in der DS vorgesehen.

V1) 1 x 1 TB SSD (allerdings verlierst du dann 1 Bay, wenn du die NVME-SSD als Volume betreiben willst, 2 x 1 TB als RAID1 BTRFS (experimentell)
V2) Nein, 4 Bay zu 6 Bay, stärkere CPU, ECC-RAM, PCIe-Erweiterungssteckplatz https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS1621+/DS920+
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
OK (y)

dann bin ich eher bei der 1621+

- 16/32GB RAM (1x16 oder 2x16)
- NVMe als Lese/Schreibcache dazu ? habs noch nicht.- wann wird dieser Speicher genutzt und was bringt er an Speed?
- 3x 10TB HDD
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.006
Punkte für Reaktionen
526
Punkte
194
Vergiss erst mal den NVME Cache, vor allem, wenn du SSD als Speiccher einsetzt. Allgemein sind die Erfahrungen mit den Cache nicht sehr positiv, bringen dir auch nur was bei vielen Nutzern die immer wieder auf gleiche, kleine Dateien zurückgreifen.
Cache bringt bei zB Videodateien nichts.
Von dem experimentellen Einsatz der NVME Cache als Speichermedium halte ich gar nichts. Bei deinen hier für alle erkennbaren Vorkenntnissen halte ich es sogar für Unverantwortlich dir sowas zu empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
OK, harte Worte, aber gut!

SSD sehe ich aber weiter als Volumen (schon richtig oder).
dh. bei 6bay dann 2x SSD 1TB, 2-4x 10-xxTB HDD ?!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ja so wäre mein Gedanke. Beim Speicher und der akt. Weltlage denke ich nicht, dass die Preise fallen werden, damit wäre ein Komplettkauf auch OK für mich.
2x SSD für die wichtigen und schnellen Daten. PL schätze 1TB gerade optimal (muss ich noch vergleichen)
Bei Datengrab SHR kann dann jederzeit eine HDD nachgesteckt werden oder? (bei HDD PL bei 10TB ?)
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
verschätzt.... die SSD mit 125GB haben aktulle das bessere PL, aber das ist zu wenig.
256GB Verfügbar sehe ich als untere Grenze, dann müssen alle Speicherfresser ins Datengrab.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Ja, richte SHR mit Datenschutz 1 HDD ein und evtl. Unterstützung mehrerer Volumes ein. Achtung BRTFS vs ext4 ->hast du dich da schon entschieden?
Habe gerade geschaut bei Cyberport sind die benötigten Artikel zur Zeit "günstig".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-05 um 12.35.10.png
    Bildschirmfoto 2021-04-05 um 12.35.10.png
    74,4 KB · Aufrufe: 12

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Nein, kA was besser ist, denke das brtfs aktuell

so schnell werde ich aber nicht schießen, mal gut sitzen lassen, ist ja auch eine Investition die passen soll. aber danke für deine Recherche.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Gerne, ja ist ein Haufen Geld. Habe im Dezember meine DS920+ gekauft mit neuen HDDs, NVME-SSDs und RAM. 1400 € versenkt, aber bin vollstens zufrieden und meine alte DS413j hat mir sieben Jahre top Dienste geleistet.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.006
Punkte für Reaktionen
526
Punkte
194
2xSSD und 2xHD 10TB beides als SHR lassen dir noch alle Möglichkeiten offen zu erweitern. Bedenke, dass du mit 2 HDs nur den Speicherplatz einer HD hast! Ggf also groösser als 10TB kaufen.
Als HDs würde ich dir empfehlen Finger weg von Ironwolf, stattdessen lieber WD GOLD oder Seagate EXOS nehmen!
Dann hast du ein nettes System zusammengestellt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!