neues NAS gesucht, div. Anforderungen...

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo Community :)

ich suche ein neues NAS, das alles kann :p

wofür verwende ich das NAS:
- Sicherung ALLER Daten
- Sync über alle Endgeräte (PC/Laptop/Handy) und egal welches BS
- Smart Home (Docker)
- Fotos & Videos

Grundvoraussetzung (denke das erfüllen schon alle):
- Backup wichtiger Daten inkl. Raid und ext. HDD / alte NAS (xfache Datensicherheit angestebt).
- Online-Speicher Sicherung (Onedrive, Google, usw..)
- Sync von Daten / Fotos auf allen Geräten (Win/Apple - PC/Laptop/iPad - Handys....) im Hintergrund und schnell, keine Daten auf den PC/Laptops, alles am NAS.

dann meine mir wichtigen Punkte, relativ da noch zu wenig Wissen:
- 4 Bay + Möglichkeit zum Anstecken einer Erweiterung
- SSD? die Performance spielt eine absolut wichtige Rolle, meine bisherigen NAS sind mir zu langsam. Ist es möglich die aktuellen Daten auf SSD und die Speicherdaten auf HDD zu legen, konfigurierbar?
- mind. 8GB Ram (4GB braucht schon ioBroker), oder mehr?
- super schneller Datenzugriff und Reaktionszeit (kein Warten beim Aufruf vom NAS, download von Files, abspielen von Filmen, usw...), wie ist das mit 2 GLan oder 4 ? auf einem Switch?
- Docker (usw). (ioBroker, openHab, FHEM,....) mehrere VM's
- Fotostation
- Videostation - speichern und abspielen (über Endgeräte)
- zukünstig auch Überwachungskameras (Speicher, Abbos bezahle ich nicht)

Preisrange: bis 1t€ Netto, komplett inkl. Ram, SSD, HDD.

Wohin geht meine Reise?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
DS920+ mit 20 GB Ram, 1xSSD Volume, 2-3 x HDD als SHR Volume. (Achtung bei den Volumes BTRFS/ext4, je nachdem was du brauchst, auch in Hinsicht auf VMM) Switch mit LAG.
Was haben die Clients für eine Netzwerkanbindung?
Auf der SSD alle Pakete und Docker installieren, Achtung SSDs sterben meist ohne Vorwarnung, deshalb aktuelles Backup wichtig.
Schreiben und Lesen von den HDDs ist bei performanten NAS schneller als deine Netzwerkanbindung.
Wieviel TB Daten hast du aktuell und was kommt in den nächsten Jahren dazu?

DS920+ ca. 550 €
16GB Kingston D4-2666 KCP426SD8/16 ca. 80 €
2 x Toshiba Enterprise Capacity 8 TB (Stückpreis 150 €) ca. 300 €
Samsung EVO 870 1 TB 100 €
Gesamt ca. 1030 €

EDIT: Docker und oder VM?
EDIT2: Ich habe anstatt SSD 2 NVME a 1 TB als RAID1 Volume laufen mit BTRFS, da laufen alle Pakete, Docker und die VM drauf, ist aber nicht von Synology angedacht, nur über die Konsole einzurichten.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Super, hört sich gut an!
GBLan und komplettes Fritz Intranet mit Repeater 1750E
mein 214+ hat 2x 1,8TB, das fkt. aktuell noch, aber alles Daten von Filmen usw. sind auf ext. HDD (USB).
ich möchte ein Bay, das mit mir mitwächst, wenn ich mehr brauche, nächste SSD/HDD rein.... beim mind. 4TB zur Verfügung ab Start.
was ist ein LAG ?

wie kann ich die 920 mit einer 1621+ vergleichen? ev. erhöhe ich meinen Invest wenn es sinnvoll ist.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Also bei den Anforderungen würde ich jetzt eher noch etwas kräftigeres empfehlen.
Wobei das auch etwas davon abhängt welches os auf den VMs eingesetzt werden soll. Bei linux reicht das 920+ vielleicht noch. Sollen es aber Windows VMs werden würde ich zu der 1621+ Mit dem ryzen Prozessor oder noch besser 1621xs+ mit dem xeon Prozessor greifen. Die sind natürlich auch schon eine ganz andere preisklasse mit 1000-2000€.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
LAG ist Link Aggregation, 2 GBIT LAN.
Die DS1621+ ist vom Prozessor schneller, hat 6 Bays und du kann 10 GBIT nachrüsten.

Auf meiner DS920+ läuft ECO-DMS im Docker und bei Bedarf eine WIN10 VM mit meiner Buchhaltung ohne Probleme. Ansonsten dient sie als Datengrab, Driver Server, Audiostation, Medienserver, Photostation, Downloadstation und diverse andere Pakete.

Der schnellere Prozessor macht m.E. nur Sinn wenn du eine potente VM brauchst, aber da ist die Frage ob dann nicht ein separater NUC besser wäre und den IOBROKER würde ich auf einem RASPI laufen lassen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich würde auch keine 920+ sondern die 1621+ empfehlen. Da hier auch VM genannt wurde käme keine CCPU in Frage die nicht 4 Kerne hat.
Mit 6 Bays gut erweiterbar. Daher kann man hier die Idee aktuelle Daten mit Raid1 SSD und Datengrab mit SHR und HDs gut umsetzen.

Ein LAG bringt nur was, wenn viele Nutzer auf das NAS zugreifen. Dann muss der Switch auch LAG tauglich sein, Fritzbox scheidet daher aus oder ein zusätzlicher Switch muss her.
Wenn mir da Performance schon so wichtig ist würde ich gleich auf 10GbE setzen und nicht mit 2,5 oder 5GbE herum experimentieren.

Wegen VM: Win10 läuft auf der Syno, aber das hat nichts mit Performance zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: AngelLuck

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ich finde die 1621+ bzw. 1621xs+ auch etwas oversized/overprized, wenn es nur um VMs geht.
Da ist ein kleiner NUC mit NVME-SSD, genügend RAM und VMware ESXi nach meinen Erfahrungen sicherlich besser/günstiger/performanter.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ein NUC ist sicher eine gute alternative. Aber wenn es mehrere Windows VMs performant auf dem NAS sein sollen braucht es halt ein bisschen mehr. Für Linux VMs ist das sicher nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Hast du beides mal im Vergleich getestet? Ich glaube kaum :rolleyes:
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Naja ich habe keinen NUC also kann ich es nicht im Vergleich testen.
Aber ich habe eine 720+ mit SSD als Schreibcache und einer SSD für die VM.
Man kann ein Windows darauf laufen lassen. Mit RDP kann man das ganze auch halbwegs vernünftig verwenden. Aber performance darf man dabei nicht groß erwarten. Da braucht es dann halt schon ein etwas stärkeren Prozessor. Und beim NUC würde ich da jetzt vielleicht auch nicht nur einen i3 rein setzten.

Letztlich kommt es auch darauf an was dann mit der VM gemacht werden soll. Läuft da am Ende eine CAD Software drauf oder sollen damit nur die Mails gecheckt werden. Du verstehst? Im ersteren Fall wäre ich mir auch bei der DS 1621+/xs+ nicht mehr sicher ob das reicht. Will er nur Mails checken reicht auch die 920+ locker dafür aus. Dafür spielt dann das OS auch keine große Rolle mehr.

Aber ihm war Performance wichtig. Mit Linux reicht das vielleicht auch noch mit der 920+. Windows läuft aber ganz sicher nicht performant in der VM auf der 920+.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Bisher war aber aber noch niemand mit der Leistung einer VM unter DSM/VMM wirklich zufrieden. Da gibt es wirklich bessere, schlankere, performantere Alternativen.
Eine DS ist m.E. erstmal ein NAS und kein VM-Host.
 
Zuletzt bearbeitet:

takeiteasy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Letztlich kommt es auch darauf an was dann mit der VM gemacht werden soll. Läuft da am Ende eine CAD Software drauf oder sollen damit nur die Mails gecheckt werden. Du verstehst? Windows läuft aber ganz sicher nicht performant in der VM auf der 920+.
Ich verwende die 920+ habe auf 20GB Ram gerüstet und eine Nvme als Laufwerk eingebunden, darauf läuft ein virtuelles Windows 10 und auf diesem BricsCAD. Es läuft sicherlich nicht so flott wie mein Hauptrechner, aber doch flüssig, wo nicht jeder Klick 10 Gedenkeskunden hat, bevor etwas geschied.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Das überrascht mich jetzt ein wenig. Meine 720+ habe ich mit 18GB RAM am laufen die Windows VM kann man sicherlich verwenden. Aber ich muss gefühlt schon 1-2 Sekunden zwischen den Klicks warten bis sich etwas tut. Ich glaube der VM hatte ich 12GB RAM zugeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo Jungs, danke für die vielen Kommentare!
Ich muss da etwas gerade rücken, sry. VM... ich hab da nur an Docker und ioBroker usw. gedacht und VM in diesem Zusammenhang falsch verwendet. Ich weiß, dass euch das nun auf eine falsche Fährte geführt hat, dafür mein sorry!
Denke vorerst nicht, dass ich eine volle VM mit Win10 und allem auf dem NAS benötige.
Daher nehmen wird das als Entscheidungskriterium raus.

Ich habe aktuell ioBroker auf einem Raspi4 mit SSD, aber nachdem der ioBroker nun wichtige Aufgaben übernommen hat, möchte ich auf eine Syn umziehen, um einen sicheren Betrieb zu haben. Sage nicht, dass Raspi4 schlecht ist, aber Syn mit Raid usw. scheint mir einfach deutliche Sicherheitsvorteile zu haben. Auch möchte ich nicht ständig dran rumbasteln. Einmal gemacht, sollst im Hintergrund stabil laufen.

Also an meinem GLan werde ich wohl nichts ändern, bin der Meinung, dass das noch immer schnell genug sein sollte für meine Aufgaben.
Eine Änderung würde bedeuten, ich muss jeden Switch ersetzen? mein Netzwerk ist nicht klein. am Cat6e (glaube) muss da auch was geändert werden?

Mir ist nur wichtig, dass ich kein Nadelöhr habe, meine Meinung ist, dass die 214+ mit HDDs das aktuell ist und Zugriffe vom Mac/PC/App dadurch ausgebremst werden. Die Übertragung der Filme von dem VU+ soll auch noch schneller gehen. Es soll einfach alles schneller werden.
Quantitative Aussage, ich kann aber auf keine nativen Daten hier zurückgreifen, wüsste nicht wie ich das bestimmen könnte.
Ev. wäre es ja auch mal gut meine Speeds zu testen / kennen, Nadelöhr zu finden und zu eliminieren. Tipps?

mit vielen der hier genannten Abkürzungen, kann ich noch nichts anfangen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
...und mit jedem DSM Update läuft die NVME nicht mehr und man muss schon wieder basteln. Das ist definitiv KEINE Lösung.
Der TE will zudem mehr als ein 4-Bay hergibt. Wenn aktuelle Daten auf SSD sollen sind 2 Slots weg. Dazu 2 Slots für HDs als Datengrab, bleiben noch 2 als Reserve übrig die ebenfalls gewünscht wird.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Wenn du auf 2,5, 5 oder 10GbE setzen willst musst du natürlich passende Switches haben.
Ich würde erst mal alles so lassen wie es ist. An der Stellschraube Netzwerk kannst du immer noch drehen.
Die erste Entscheidung für dich ist ob du eine 4 oder 6 Bay Syno haben willst.
Deine Idee aktuelle Daten auf 2 SSD zu speichern und 2HDs als Datengrab zu nutzen ist so verkehrt nicht, hilft dir aber nur, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig verschiedenste Daten abgreifen. Ist das nicht der Fall reicht dir sicherlich auch eine schnelle HD statt SSD.
Bleibt noch die Überlegung ob du dir 2 Slots für spätere Erweiterungen aufsparen willst. Dann bist du bei 6 Bay ansonsten waäre die 920+ dein Gerät.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Netzwerk, wird dann ein anderer Thread werden.

mehrere Nutzer nicht, aber gleichzeitig mehrere Aufgaben:
- Daten schaufeln ins "Datengrab" vom VU+ oder von mehreren PC, Macs (Sync)
- Video direkt wiedergeben(Koding) oder per Smart-TV, Shield, BR-Player....
- Docker: ioBroker, openHAB
- Updates, Backups, Medienindizieren usw was die Syn so alles von selbst macht
- wenn ich dann noch per App die Files durchsuche, will ich nicht warten müssen.... gähhhn....

ob jetzt SSD oder HDD da der richtige Ansatz ist und wie das mit dem Raid / Backup usw. läuft, weiß ich nicht wirklich
die alten DS dienen als Backup, dh über das Netzwerk werden Sicherungen gefahren, damit sollte der Sicherheit genüge getan sein. Aktuell mache ich das mit der 109 und ext. HDD's an beiden NAS.
meine Filme liegen auch auf ext. HDD's, das ist mal sicher eine große Bremse. Aber der Platz wäre nicht vorhanden.

mein Gedanke ist 2TB für das System und den Sync-Daten, weiter mit Docker und den Smart-Homes
6-10TB das Datengrab, also Fotos, Videos, Sicherungen, Backups....
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat