Welcher RAM für DS1621+

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach passendem Arbeitsspeicher für die DS 1621+. Den Synology Speicher empfinde ich einfach als deutlich überteuert. Hat hier zufällig jemand bereits Erfahrungen mit anderem Speicher gesammelt oder einen Tip?

Vielen Dank im voraus
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen Dank für den Tip. Mit dem Speicher bekommst Du auch keine Fehlermeldung beim starten des NAS das es sich nicht um originalen Speicher handelt oder?
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Nein keine Fehlermeldungen!
Hab auch mit dem Synology Assistent den Speichertest gemacht (Dauer ca. 1,5-2 Std.)
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Der Verlinkte RAM ist auch zu 100% kompatibel mit dem Vorinstallierten!
Zusammen dann 20GB.
Den kannst du beruhigt kaufen ;-)
Ich hab damals auch für eine DS1618+ einen bei Speicher.de gekauft! Läuft einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mibra

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke Devil6666. Wurde soeben bestellt. 20GB sind für meine Anwendungsfälle auch perfekt.
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Der Speicher kam heute bei mir an doch leider meldet die 1621+ das es sich nicht um originalen Speicher handelt und das bei jedem Neustart.

Ich habe mal Speicher.de angeschrieben da si ja mit 100% Kompatibilität werben und bei Devil6666 diese Meldung ja wohl nicht kommt.
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Er läuft auch und wird erkannt aber die Meldung ist halt komisch
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.606
Punkte für Reaktionen
3.381
Punkte
364
Ich finde die Meldung ist zu vernachlässigen, habe ich bei meiner DS920+ auch mit einem 16 GB Modul. Läuft ohne Probleme, Speichertest ok, VM mit 16 GB auch ohne Probleme. Und da ich eher selten neu starte kommt die Meldung bei mir nicht so oft :)
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also laut Speicher.de handelt es sich um den identischen RAM zum Synology Original und es gibt damit keinerlei Probleme. Die Meldung kommt wohl weil Synology SPD (EPROM) des Speichers eine Änderung vorgenommen hat. Dies lässt sich leider nicht umgehen egal welchen Speicher man nimmt und ist bei den 21er Modellen wohl immer so.

Devil hast du ein 1621+ undes kommt keine Meldung oder ein 1618+?
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Bei mir kommt keine Meldung!
Die ds1618+ hat ein Bekannter, da auch keine Meldung!
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Du hast ja auch ne 1621+ oder? Welches DSM Version hast du drauf? Wirklich sehr komisch!
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Bin momentan nicht daheim!
Wenn ich wieder an der Syno bin sag ich’s dir!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
11.900
Punkte für Reaktionen
2.649
Punkte
403
Schaut mal bitte, was in der Datei /var/lib/memory-compatibility/mem_host.db drinsteht (mit "jq . /var/lib/memory-compatibility/mem_host.db" kann man die schön formatiert ausgeben) und vergleicht das mit der Ausgabe von "dmidecode --type memory" (SPD-Infos).

Evtl. kann man ja durch Anpassung der mem_host.db die Meldung wegbekommen.
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Kenn mich leider mit den Terminal Geschichten nicht wirklich aus aber komischerweise kommt hier noch folgendes. Man muss dazu sagen ich habe die 1621+ von einer 918+ migiriert
{

"success":
1,

"list": [


{

"model_number":
"D3NS1866L-4G",

"recommend":
true

}

],

"nas_model":
"ds918+"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat