Welcher RAM für DS1621+

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach passendem Arbeitsspeicher für die DS 1621+. Den Synology Speicher empfinde ich einfach als deutlich überteuert. Hat hier zufällig jemand bereits Erfahrungen mit anderem Speicher gesammelt oder einen Tip?

Vielen Dank im voraus
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen Dank für den Tip. Mit dem Speicher bekommst Du auch keine Fehlermeldung beim starten des NAS das es sich nicht um originalen Speicher handelt oder?
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Nein keine Fehlermeldungen!
Hab auch mit dem Synology Assistent den Speichertest gemacht (Dauer ca. 1,5-2 Std.)
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Der Verlinkte RAM ist auch zu 100% kompatibel mit dem Vorinstallierten!
Zusammen dann 20GB.
Den kannst du beruhigt kaufen ;-)
Ich hab damals auch für eine DS1618+ einen bei Speicher.de gekauft! Läuft einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mibra

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke Devil6666. Wurde soeben bestellt. 20GB sind für meine Anwendungsfälle auch perfekt.
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Der Speicher kam heute bei mir an doch leider meldet die 1621+ das es sich nicht um originalen Speicher handelt und das bei jedem Neustart.

Ich habe mal Speicher.de angeschrieben da si ja mit 100% Kompatibilität werben und bei Devil6666 diese Meldung ja wohl nicht kommt.
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Er läuft auch und wird erkannt aber die Meldung ist halt komisch
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Mal warten was Speicher.de sagt!
Ich hab so eine Meldung noch nie gesehen!!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
1.376
Punkte für Reaktionen
139
Punkte
89
Ich finde die Meldung ist zu vernachlässigen, habe ich bei meiner DS920+ auch mit einem 16 GB Modul. Läuft ohne Probleme, Speichertest ok, VM mit 16 GB auch ohne Probleme. Und da ich eher selten neu starte kommt die Meldung bei mir nicht so oft :)
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also laut Speicher.de handelt es sich um den identischen RAM zum Synology Original und es gibt damit keinerlei Probleme. Die Meldung kommt wohl weil Synology SPD (EPROM) des Speichers eine Änderung vorgenommen hat. Dies lässt sich leider nicht umgehen egal welchen Speicher man nimmt und ist bei den 21er Modellen wohl immer so.

Devil hast du ein 1621+ undes kommt keine Meldung oder ein 1618+?
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Bei mir kommt keine Meldung!
Die ds1618+ hat ein Bekannter, da auch keine Meldung!
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Du hast ja auch ne 1621+ oder? Welches DSM Version hast du drauf? Wirklich sehr komisch!
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Bin momentan nicht daheim!
Wenn ich wieder an der Syno bin sag ich’s dir!
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
4.522
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
143
Schaut mal bitte, was in der Datei /var/lib/memory-compatibility/mem_host.db drinsteht (mit "jq . /var/lib/memory-compatibility/mem_host.db" kann man die schön formatiert ausgeben) und vergleicht das mit der Ausgabe von "dmidecode --type memory" (SPD-Infos).

Evtl. kann man ja durch Anpassung der mem_host.db die Meldung wegbekommen.
 

Mibra

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Kenn mich leider mit den Terminal Geschichten nicht wirklich aus aber komischerweise kommt hier noch folgendes. Man muss dazu sagen ich habe die 1621+ von einer 918+ migiriert
{

"success":
1,

"list": [


{

"model_number":
"D3NS1866L-4G",

"recommend":
true

}

],

"nas_model":
"ds918+"
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.