Neues NAS für hauptsächlich viele Fotos/Videos

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK klingt perfekt. Dann wird es wohl doch eine 423+. Welchen Vorteil bringen die NVME Steckplätze? Welcher 16GB Speicher wäre hier empfehlenswert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
nvme kannst du nur als Cache nutzen. Würd ich dir aber nicht empfehlen. Bringt in den meisten Fällen nix.
Als Volume für Daten kannst du die nur nutzen, wenn du teuere Synology SSDs kaufst. Oder wenn du das Feature mittels Script inoffiziell freischaltest.
RAM am Besten bei speicher.de kaufen
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.994
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Welchen Vorteil bringen die NVME Steckplätze
Als ergänzung zu dem was @plang.pl schon zu den NVMEs gesagt hat. Die meisten hier verwenden die NVME Steckplätze um zb. eine VMM (Virtualisiertes Betriebssystem wie Win oder Linux und Homeassistent oder Dockeranwendungen) laufen zu lassen. Die performance ist für solche Dinge deutlich besser als von den HDDs.
Grundsätzlich ist es kein Hexenwerk, falls Du mal Blut geleckt hast, sie doch mal als Volumen nutzen willst. Wie man das einrichten kann findest Du alles hier im Forum.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bisher hatte ich für NAS Platten immer die WD Red + oder Seagate Ironwolf auf dem Schirm. Die Toshiba sind aber 1/3 günstiger. Wo ist der Haken?
Toshiba ist der dritte unabhängige Hersteller. Kommt eher vom RZ-Einsatz, wobei die Platten auch für Consumereinsatz I.o. sind.

Habe 2x 20TB Toshibas in meiner 1522+ - gefühlt wie die WDred 10TB, die sie ersetzt haben.

Es sind Cloud-Scale Capacity - sie sind mit 32dbA spezifiziert. Es gibt eine lautere Baureihe mit 36dbA. Die würde ich vermeiden, das ist etwa doppelt so laut.

Warum sie günstig sind ? Aktuell haben alle Überkapazitäten und bauen Lagerbestände ab.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Willkommen im Forum

> üblichen Video Formate AVI, H.264 und H.265, M2TS alles bis 5.7K (INSTA 180°3D, 360°, GOPRO)

Mach dir das nochmal mit den Formaten deutlich. Ein m2TS ist ein Transport Stream, sowas legt man normal nicht auf einer NAS zur Wiedergabe auf einem Medienrenderer ab.
Die Dateien der 3D Actioncam Formate kann man problemlos speichern, nur klappt das mit der Wiedergabe bei dem proprietären Formaten nur mit der passenden Software, die hat dein Ferneher nicht.
5,7k (bei womöglich 120fps) ist eine Ansage fur Datenbandbreite, Das kann jede moderne Actioncam aber man muss so keine Taufe filmen. Überlege ob du in der Postproduktion anstatt „voller Anschlag“ eine auf das Wiedergabesystem angepasste Version machst. Wenn du das YouTube hochlädst machen die das für dich und dann sieht es sch…. aus.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die m2ts hat meine alte Panasonic Digital Kamera aufgenommen. Aber nur in HD und 30 frames. Beherrscht denn die DS Transcoding? Würde dafür der Prozessor reichen?
Auf dem Fire TV Stick läuft die Synology Photos App für Android TV. Installation per Sideload.
Hab es versucht. Funktioniert leider nicht. Ich habe einen älteren Firestick, wohl mit einer älteren Android Version. Bin aber sowieso mit dem Gedanken am spielen mir eine Nvidia Shield zu holen. Voraussetzung ist allerdings das dies mit der DS funktioniert. Hat da jemand Erfahrung, oder welche Hardware sollte man sich für den Fernseher besorgen? Wie gesagt Ziel ist Videos und Fotos gemischt chronologisch wiederzugeben. Bei den 360Grad Videos/Fotos wäre es gut das man sich mit der Fernbedienung umsehen kann.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die m2ts hat meine alte Panasonic Digital Kamera aufgenommen. Aber nur in HD und 30 frames.

ohhhhhhhhh, da musste ich auf meiner Zeitlinie aber jetzt ein schönes Stück zurückfahren:
panasonic_mini_dv_band.png
Aber ich habe damals (das ist jetzt mindestens 17 Jahre her) das Rohmaterial mit dem win Programm Studio 9 geschnitten und fertig als DVD ausgegeben und das liegt auf der Synology. Rohmaterial hatte ich damals noch nicht archiviert nur die fertigen DVDs.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Die m2ts hat meine alte Panasonic Digital Kamera aufgenommen. Aber nur in HD und 30 frames. Beherrscht denn die DS Transcoding? Würde dafür der Prozessor reichen?
...Hat da jemand Erfahrung, oder welche Hardware sollte man sich für den Fernseher besorgen? Wie gesagt Ziel ist Videos und Fotos gemischt chronologisch wiederzugeben. Bei den 360Grad Videos/Fotos wäre es gut das man sich mit der Fernbedienung umsehen kann.

Die Serversoftware DS VideoStation beherrscht transcoding on the fly. Moderne DSér kommen bei einen FHD@30fps auch nicht ins schwitzen.

Synology unterscheidet zwischen statischen und Bewegetbildern. - Den Gallerieservern "Photos" und "VideoStation". Beide nutzen http. Jeder schnöde Browser kann das also nutzen.

"Photos" kann auch Filmclips wiedergeben.
"VideoStation" ist eher für Cineasten und TV-Serienbinger gedacht. Man kann aber auch seine Eigenproduktionen dort einsortieren und verschlagworten. Statt clips eher was für fertige Produktionen.

"Photos" orientiert sich an EXIF Daten. Wenn man das nicht richtig verschlagwortet ist, dann blubbert das mit der chonologischen Reihenfolge. Egal ob Software A oder B. Was in den Metadaten deiner Filmclips drinsteht wissen wir nicht -
Da musst du evt. selber nachschauen und anreichern. Mit EXIFtools lässt sich das Aufräumen herrlich scripten.

Deine 180 und 360 deg Actioncam musst du durch eine Postproduction jagen in der du die Schwenks machst.
Browser-plug-ins für die Wiedergabe solcher Formate im Browser sind mir unbekannt.
Aber auch sonst: Warum will man 360 deg auf einem flachen Fernseher zeigen? Das gibt doch erst was her wenn man die Brille aufsetzt.

Also wenn du aufgeräumt hast, und mit der Postproduktion fertig bist, dann löppt das alles 1A. Es ist wie so oft im Leben:
"Erst die Arbeit und dann..."
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Deine 180 und 360 deg Actioncam musst du durch eine Postproduction jagen in der du die Schwenks machst.
Browser-plug-ins für die Wiedergabe solcher Formate im Browser sind mir unbekannt.
Aber auch sonst: Warum will man 360 deg auf einem flachen Fernseher zeigen? Das gibt doch erst was her wenn man die Brille aufsetzt.
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
ich wollte das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Hier steht das 360° Photos und Videos unterstützt werden. Bei der Mobil App steht,
  • 360°-Fotos und -Videos können nur flach angezeigt werden
ja ist mir schon klar das es flach ist. Ist ja auch ein flacher Bildschirm. Die Frage ist, ob ich mich in dem Material bewegen kann. Auf dem Smartphone macht man das, in dem man den Finger auf den Bildschirm in die entsprechende Drehrichtung wischt, oder an Computer mit der Maus. So funktioniert das auch bei Google Fotos oder auf dem VLC Player. Mein neuer Samsung TV Unterstützt sogar auch 360Grad Material, hier kann ich mit der Fernbedienung schwenken. Leider unterstützt der Fernseher kein NAS Zugriff über SMB, nur DLNA welches man ja vergessen kann (keine Möglichkeit Videos Fotos Gemischt auszugeben). Außerdem kann ich mit dem Samsung Dateimanager auch nur Fotos und Videos getrennt wiedergeben - keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Also selbst wenn es ginge das NAS an dem USB anzuschließen würde es mir nichts bringen.

Klar das ich das Material am liebsten mit VR Brille anschaue. Aber gemütlich am Fernseher ohne großen Aufwand nochmal durch die Aufnahmen zu gehen wäre super. Ich mache kaum flaches Material daraus weil es mir einfach zu viel Arbeit ist. Außerdem kann man in 360 Grad den Film immer wieder neu erleben, eben weil man immer aufs neue entscheiden kann welchen Ausschnitt man gerade betrachten möchte. Also eigentlich genau so wie mit VR-Brille. Also das wäre schon wichtig für mich.

Also wie sieht denn jetzt genau die Unterstützung von Synology Photos hinsichtlich 360Grad Material aus?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
„Flach“ verstehe ich so, dass die Bildränder nicht nahtlos miteinander verbunden sind. Du kommst irgendwann an den Bildrand, und kannst dort nicht einfach weiter. Zum direkt benachbarten Pixel musst du vielmehr ganz zurück, zum anderen Rand.
 

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja gut, aber warum schreiben die dann das 360° Material unterstützt wird. Diese "Flache" Darstellungsweise wäre ja ganz normal, weil das Foto/Video halt so gespeichert ist. Erst durch eine "extra" Bearbeitung im Player wird es ja gebogen. Dann darf ich nicht von Unterstützung sprechen. So "flach" angezeigt bekomme ich die immer, das muss nicht extra erwähnt werden. Hat denn echt keiner von Euch 350° Material und kann mir sagen wie das behandelt wird? Ich kann es ja leider selber nicht testen und bevor ich jetzt soviel investiere möcvte ich halt wissen ob es geht oder nicht.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Frohe Weihnachten.

Ich habe 360° Material (aus Hexagon / Leica Geosystems Geräten) das nutze ich nur mit der zugehörigen Software um halt alles möglich zu haben was möglich ist. Das ist bei mir Abteilung "Business". In der Abteilung "Pleasure" kommt 3D / 360° bei mir nicht vor.

Du verweist auf die Software "Synology Photos" für mobil-OS. Ja die kann mehr als nur ein Browser-Plug in.
Letztendlich sind aber die 360° Bild/Videoformate nicht ausreichend standardisiert als das du da grossartige Kompatibilität bei Consumer Produkten verschiedener Hersteller erwarten kannst. Das geht los mit der Wahl der Korrektionsform der Tonnenverzeichnung der Linsen.

Du kannst das DSM Demo von Synology bemühen um zu sehen ob dir der Funktionsumfang reicht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Du investierst das Geld nicht in eine Foto-/Videosoftware, die alle möglichen Gimmicks unterstützt.

In erster Linie kostet Geld eine Hardware, mit der sich große Datenmengen effizient und sicher speichern und verwalten lassen. In zweiter Linie bekommst du ein umfangreiches Paket von Standardanwendungen, darunter auch Synology Photos.

Es ist doch gut und ein Zeichen von Professionalität, dass sie auch die Grenzen dessen beschreiben, was beinhaltet ist.

Deine Anforderung Full-360-Rundumansichten wird sich am ehesten mit entsprechender Spezialsoftware lösen lassen. Findest du welche für Docker, dann ggf. auf der DS, sonst auf dem Client (Mac/PC/Mobile).
 

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du kannst das DSM Demo von Synology bemühen um zu sehen ob dir der Funktionsumfang reicht.
Hey super, vielen Dank!

Hier konnte ich sogar eigene Bilder und Videos hochladen- und siehe da es funktioniert ganz genau so wie ich mir das vorgestellt habe :) Die 360° Inhalte werden in der equirectangular Projektion angezeigt :)

Allerdings stellt sich jetzt ein anderes Problem dar. Bestimmte Medien werden chronologisch nicht richtig nach Zeitstempel einsortiert. Z.B. folgendes *.mts Video:

Zeitstempel in EXIF

1703670904979.png
Vollständige EXIF-Daten:
ExifTool Version Number : 12.70
File Name : 20180811(155142).mts
Directory : .
File Size : 92 MB
File Modification Date/Time : 2018:08:12 11:55:07+02:00
File Access Date/Time : 2021:01:12 21:28:39+01:00
File Creation Date/Time : 2021:01:12 21:28:39+01:00
File Permissions : -rw-rw-rw-
File Type : M2TS
File Type Extension : mts
MIME Type : video/m2ts
Video Stream Type : H.264 (AVC) Video
Audio Bitrate : 256 kbps
Surround Mode : Not indicated
Audio Channels : 2
Audio Stream Type : PGS Audio
Image Width : 1920
Image Height : 1080
Date/Time Original : 2018:08:11 15:51:13+02:00 DST
Aperture Setting : Auto
Gain : 0 dB
Exposure Program : Manual
White Balance : Auto
Image Stabilization : On (0x3f)
Exposure Time : 1/63
F Number : 11
Make : Sony
Camera Model Name : DSC-RX100
Warning : [minor] The ExtractEmbedded option may find more tags in the video data
Audio Sample Rate : 48000
Duration : 27.80 s
Aperture : 11.0
Image Size : 1920x1080
Megapixels : 2.1
Shutter Speed : 1/63



Datum in Synology Photos - 12.08.2018 17:55 ????? Unter Mehr wird gar nicht angezeigt.


1703670826181.png


MTS Dateien habe ich über 2000... Das sollte schon funktionieren.
AVI und MOV Videos machen auch Probleme.
Gibt es irgendwo eine Auflistung bei welchen Dateitypen welche Exif-Dateien vorhanden sein müssen, damit die Sortierung funktioniert?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
MTS, AVI, MOV sind alles Containerformate. Es ist wie im richtigem Leben: Auf den Inhalt kommt es an (du hast hier H.264 Kompression).
Exif ist keine Datei sondern eine Dateiheaderinformation.
Exif ist nicht für bewegte Bilder gemacht, einige der Exif Feldeinträge werden von manchen Herstellern schlampig oder phantasievoll beschrieben. Bei Bewegtbilder wird es dann richtig für die Füße. Welche Geoposition soll man bei einer Kamerafahrt schreiben (Start, oder Ende oder…?).
An Phil Harvey und seinen Exiftools führt kaum ein Weg vorbei. Das Handbuch dazu ist unübertroffen und ja die Seite sieht aus wie aus den 90ern.
Mit deinen Begriffen zu digitalen Videoformaten sehe ich noch ein paar steile Puckel auf dich zu kommen. Andere Foren können da oft besser helfen.
 

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja vielen Dank, aber schlauer bin ich Dank des Beitrages jetzt nicht. Eher umgekehrt - was soll dieser mir sagen?
Das Exif keine Datei ist und alle Videos in Container verpackt werden ist mir auch bewusst - aber inwieweit berührt diese Erkenntnis meine Frage?

steile Puckel auf dich zu kommen.

Also bin ich, so scheint mir, der einzigste Anwender der so eine komische Anforderung hat seine "Erinnerungen" chronologisch sortiert, auf mehreren Clients dargestellt, zu bekommen. Für mich ist das die wichtigste Anwendung vom NAS! Wenn das Synology nicht packt muss ich halt nach anderen Lösungen suchen.
 

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"Photos" orientiert sich an EXIF Daten. Wenn man das nicht richtig verschlagwortet ist, dann blubbert das mit der chonologischen Reihenfolge. Egal ob Software A oder B. Was in den Metadaten deiner Filmclips drinsteht wissen wir nicht -
Da musst du evt. selber nachschauen und anreichern. Mit EXIFtools lässt sich das Aufräumen herrlich scripten.

Eigentlich bist Du doch der richte Ansprechpartner. Du schreibst doch selbst das die Exif-Daten richtig sein müssen. Also nochmal welche EXIF-Daten müssen denn bei welchen Formaten vorhanden sein???
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Ich hoffe nicht, das du erwartest mit Synology Photos eine vollwertige Medienverwaltung und -verschlagwortung machen zu wollen. Das ist ein Präsentations- und Galerieserver. Nix weiter.
DigiKam, Lightroom, sind in der Stillbilderwelt sehr verbreitet und unterstützen deinen Schlagwortbaum.
GUIs für Exiftools gibt es auch, ein welches einen Schlagwortbaum unterstützt ist mir noch nicht untergekommen.
Batch Prozesse kannst du mit ExifTools abwickeln um die richtigen Datenfelder richtig zu füllen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, ich möchte nur das die Fotos/Videos richtig chronologisch einsortiert werden. Daher frage ich jetzt zum dritten Mal welches EXIF/Tag Synology Fotos verwendet um die Fotos/Videos richtig einzusortieren. Bei MTS Dateien scheint es ja nicht das Date/Time Original zu sein - was absolut üblich ist!!!, ansonsten hätte es ja funktioniert. Ich weiß nicht was die ganze Ablenkung auf andere Themen von Dir bedeuten soll. Schreib doch einfach das Du es nicht weißt. Ich glaube ich stelle die Frage direkt an Synology - in der Hoffnung das die selber wissen was die da eigentlich programmiert haben. :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Probier es doch einfach aus.

Versuch macht kluch - uns auch, wenn du deine Erkenntnisse dann hier postest. Weil so geht Forum …
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat