Neues NAS für hauptsächlich viele Fotos/Videos

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

im Moment besitze ich noch eine MYCLOUD EX2 Ultra mit 2x8TB Platten im Raid 1.
Ich habe mir die damals hauptsächlich gekauft um ein Ersatz für Google Fotos zu bekommen. Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Es scheitert schon daran, dass die Fotos und Videos nicht in der chronologisch korrekten Reihenfolge einsortiert werden. Irgendwie hat die Software Probleme die EXIF-Daten richtig auszulesen. Anstatt dann das Änderungsdatum zu nehmen werden alle Medien mit dem Tag des Einstellens einsortiert. Von der Performance braucht man auch nicht zu reden, da muss man schon Mal sehr lange warten bis was angezeigt wird. Zum Überfluss werden die meisten Formate eh nicht abgespielt..... so ich will auch nicht weiter meckern sondern ich erhoffe mir große Verbesserungen mit Synology :)

Folgendes sollte das NAS können:

1) Die üblichen Video Formate AVI, H.264 und H.265, M2TS alles bis 5.7K (INSTA 180°3D, 360°, GOPRO) wiedergeben können! 180°3D wird wohl nicht gehen, aber vielleicht unterstützt der native Player 360° Videos ähnlich wie VLC - oder die Android Software von Synologie Fotos unterstützt auch andere Player? Im Moment habe ich ca. 60000 Bilder und 7TB an Videos!

2) Alle Fotos und Videos sollten in der Timeline Ansicht chronologisch richtig angezeigt werden.

3) Automatische Synchronisation von Android Smartphones mehrerer Benutzer.

4) Zugriff mehrerer Benutzer über Android Smartphone APP - Synology Photos - halt Google Fotos Ersatz

5) Freigaben für Freunde /Bekannte nur zum anschauen - so wie bei Google Fotos

Ansonsten soll das NAS als Speicherplatz für Dokumente dienen - Zugriff mehrerer PC's auf diese Dokumente - im Moment habe ich die Dokumente Ordner von Windows auf das NAS ausgelagert. So habe ich ohne Synchronisation immer die aktuellen Daten!. Bei der MYCloud habe ich die Synchronisation nie verstanden?!

6) Backup auf dann alte Mycloud mit 16TB - ohne Raid! Am liebsten automatisch mit Zeitplan. Habe ich mit der MyCloud nie hinbekommen . Habe nur das USB-Backup gefunden welches man händisch starten muss!

7) Neues NAS mit 2x16TB im Raid 1 - so meine Vorstellung. Gedacht habe ich an die neue DS224+ - aber ich bin da noch offen.

Investitionsvolumen nicht mehr als 1200€.

Vielleicht fällt mir für die Zukunft noch andere Anwendungsfälle ein, aber ehrlich gesagt sind virtuelle Maschinen und Docker usw. ziemliche Fremdworte für mich und ich wüsste gar nicht wofür man so etwas brauchen sollte?! Habe ich zu mindestens bis jetzt nicht vermisst :cool:

So das war's erst Mal. ich hoffe ich habe mich mit meiner Unwissenheit nicht allzu sehr blamiert :)

Schönes Wochenende!

DeltaTango
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin und Willkommen hier!
Die DS224+ sollte all Deine Wünsche erfüllen können plus noch weitere, Dir noch unbekannte Möglichkeiten.
Im Detail:
1) Es kommt darauf an, wo und wie Du die Daten abspielst. Wenn am Fernseher, so nutze ich dafür externe Medienplayer, d.h. die DS liefert nur die Daten. 360° kann Synology Photo nicht, aber dafür gibt es ja auch Apps.
2 - 5) Check, problemlos
6) Automatisches Backup sollte möglich sein - kenne aber die Cloud-Kisten nicht hinsichtlich der Protokolle.
7) Check

Ansonsten hier einfach mal rumstöbern. Gerade zum Thema Synology Photo hat insbesondere der User @Kurt-oe1kyw sehr detaillierte Hilfen bereitgestellt.

Grüße!!
 

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thonav,

klingt ja schon Mal nicht schlecht. Vielen lieben Dank :)
Ja die ganzen Fotos und Videos an Fernseher anschauen wäre super. Ich bin da aber bisher dran gescheitert. DLNA kann man vergessen da Fotos und Videos in getrennten Ordnern angezeigt werden Also ich Stelle mir da eine Diashow vom Urlaub vor, so dass Fotos und Videos in chronologisch richtiger Reihenfolge ausgegeben werden. Und zwar von alt nach neu. Ich habe da noch keine Software gefunden die das beherrscht. Ich habe ein Fire Stick.Im Moment Mirror ich mein Handy damit, so kann ich zumindestens auch 360Grad Fotos mit Google Fotos auf dem Fernseher anzeigen. Ich habe schon gelesen das es die Photo Station App auf dem Fire Stick gibt, aber noch nicht die Synology Fotos App.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Auf dem Fire TV Stick läuft die Synology Photos App für Android TV. Installation per Sideload.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Backup auf dann alte Mycloud mit 16TB - ohne Raid!
Am liebsten automatisch mit Zeitplan


Das wird mit deiner MYCLOUD EX2 Ultra schwierig, ausser die bei WD haben mittlerweile ihr Paket rsync aktualisiert und du kannst die MYCLOUD EX2 Ultra damit dann einfach als "Ziel"-Backup für die DS224+ nehmen, deren Backuppaket mit dem Namen Hyperbackup kann auf RSYNC Servern ihr backup "ablegen", aber das "Ziel" muss dafür auch eingerichtet sein.

Es haben in der Vergangenheit wohl einige (teilweise sogar mit Erfolg) umgesetzt, ist aber keine 5 Minuten Sache:
https://forum.qnapclub.de/blog/entry/11-anleitung-rsync-von-qnap-nas-auf-wd-my-cloud-sichern/

https://pentestit.de/synology-diskstation-wd-my-cloud-als-rsync-server-nutzen/

https://www.synology-forum.de/threads/ordner-1-1-sync-auf-wd-mycloud-ex2.97118/

Aber wie erwähnt schau mal wie da bei der MYCLOUD EX2 Ultra der jetzt aktuelle Stand ist und ob es jetzt ein RSYNC Paket dort gibt welches die MYCLOUD EX2 Ultra leicht als "Ziel" defniert.


Investitionsvolumen nicht mehr als 1200€.

Ja locker:
DS 224+ ~ 350 Euro

2 Stück Toshiba 18 TB je ~270 Euro
https://geizhals.at/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca-18tb-mg09aca18te-a2552911.html

16 GB RAM ~ 60 Euro

Du brauchst unbedingt noch mehr RAM für die Fotogeschichte! Die ausgelieferte DS224+ mit 2 GB RAM schafft sonst die Themen- und Personengesichtserkennung nicht in Synology Photos.
Also zu den fest verlöteten 2 GB RAM noch 8 oder 16 GB RAM in den freien RAM Slot stecken! Modell, Type hast du mehrere Möglichkeiten:

*) Original Synology (max 4 GB RAM) Gesamt also 6 GB RAM

*) RAM von speicher.de, getestest und 99,9% fehlerfreier Betrieb, Gesamt dann also 18 GB RAM
https://www.speicher.de/arbeitsspei...y-diskstation-ds224-ram-so-dimm-sp501748.html

*) du geduldest dich und wartest auf die Erfahrungsberichte anderer DS224+ welche diverse RAM Module testen und suchst dir dann einen lauffähigen davon aus
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Generell einig mit den Empfehlungen.

Da Bilddateien tendenziell immer größer werden, würde ich überlegen, gleich eine 4-bay zu nehmen. In diesem Fall die 423+, im Prinzip die 224+ mit 2 zusätzlichen Schächten.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das wird mit deiner MYCLOUD EX2 Ultra schwierig, ausser die bei WD haben mittlerweile ihr Paket rsync aktualisiert und du kannst die MYCLOUD EX2 Ultra damit dann einfach als "Ziel"-Backup für die DS224+ nehmen, deren Backuppaket mit dem Namen Hyperbackup kann auf RSYNC Servern ihr backup "ablegen", aber das "Ziel" muss dafür auch eingerichtet sein.
Mit Rsync habe ich nichts gefunden. Das einzige was geht ist das hier:

Da steht aber auch das Fremd-NAS nicht unterstütz werden. Ist denn dieses Rsync standardmässig installiert und muss nur aktiviert werden?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Da Bilddateien tendenziell immer größer werden, würde ich überlegen, gleich eine 4-bay zu nehmen.
Sehe ich auch so, eine 423+ wäre auch noch in Deinem finanziel geplanten Budget drinn, und Du bist im Blick nach vorn gut versorgt. Zudem die NVME Steckplätze unter anderem auch noch dabei wären.

Du könntest auch hier erstmal nur mit 2 HDDs und einem SHR starten und bei bedarf problemlos erweitern.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
SHR ist ein Raid-System, bei dem es möglich ist, verschiedene große Festplatten miteinander zu einem Volumen zu verbinden. Falls eine Platte (SHR1) ausfallen sollte, so läuft das System weiter und man kann die defekte Platte austauschen ohne ein Backup zurückspielen zu müssen.
Weitere Infos findest Du im Raid Rechner von Synology.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Synology Hybrid RAID.

Erlaubt es, fast beliebig weitere Festplatten zu einem bestehenden RAID zu ergänzen - sie müssen nur gleich / größer sein.

Bei zwei Laufwerken in einem RAID (außer RAID0) gehen 50% in die Parität, die Spiegelung der Daten. Bei 3/4/mehr bleibt es bei 1 Laufwerk, es wird also immer effizienter. Jedes zusätzliche Laufwerk ist Nettokapazität.

SHR ist dabei flexibler.
 

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Puhh Raid 1 oder Raid 0 mit zwei Platten kann ich sogar verstehen. Danach wird das irgendwie schwierig nachzuvollziehen. Bei dem Rechner fehlt mir irgendwie die Angabe wie viel Platten denn jetzt ausfallen dürfen. Zb. so eine Übersicht.

Raid 0

Platten x
Ausfall 0
nutzbare Kapazität 100% Geschwindigkeitsvorteil 100% ?

Raid 1

Platten x
Ausfall 1
nutzbare Kapazität Gesamt/x % Geschwindigkeitsvorteil 0%
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

DeltaTango

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok Danke, so langsam komme ich dahinter. Also bei 4 Bay Systemen wäre Raid 5 bzw. SHR dem Raid 1 wohl überlegen, wenn eine Platte ausfallem darf. Ich würde dann ja erstmal mit 2 Platten beginnen und auf Raid 1 stellen. Später wenn welche hinzukommen auf SHR oder Raid 5 (bei gleicher Größe). Ich denke man kann erweitern und umstellen im laufenden Betrieb, ohne das man Angst haben muss Daten zu svhrotten, oder? o_O
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Von RAID1 auf SHR geht nicht. Mit SHR muss man schon anfangen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Erweitern geht, ja.
Ein SHR verält sich bei 2 Platten wie ein RAID 1 und ab 3 Platten wie ein RAID 5.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat