DSM 7.3 Neue Version: 7.3.1-86003 Update 1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bei mir meckert der SB seit dem Update auf 7.3 über das Script von sundtek, damit der USB dvb-s2 Stick weiter läuft unter dsm 7.x

Habe das sundtek auch gemeldet.

DS916+ Backup-NAS in einem Rutsch eben aktualisiert: 7.3 81180 -> 86003 -> 86003 Update 1
Hat soweit einwandfrei geklappt. Ob die Backups nun auch sauber reinlaufen, muss sich noch zeigen - dauert noch ein bissl.

• Like
Reaktionen: maxblank
ich bin ja auf 722 Update 4, auf der Downloadseite mal geschaut, das 722 Update 5 wurde mir auch nicht angeboten. Da scheint es irgendwie und irgendwo an irgendwas zu hapern. Wo steht da was von RollOut?

Bei mir meckert der SB seit dem Update auf 7.3 über das Script von sundtek, damit der USB dvb-s2 Stick weiter läuft unter dsm 7.x
Vermutlich wieder eine Attacke von Synology, um dem User das Leben schwer zu machen.

• Haha
DS1621xs+ und DS720+ beide eben von 7.2.2-72806 Update 4 auf Update 5 aktualisiert.
Sieht auf den ersten Blick gut aus, alle Docker-Container und die VM laufen auch.
DS1621xs+ war völlig unauffällig, DS720+ hat arg lange gebraucht, um das System einzurichten.

• Like
Update auf der DS920+ ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: DKeppi und maxblank
Update auf DS1621xs+ verlief problemlos.

Gestern kurz nach 12 Uhr Mittags die 1621 xs+ upgedatet und seitdem fährt sie mit HDDs nicht mehr hoch. Nur blaues blinken. Auch nicht im Netzwerk erreichbar.

Ohne HDDs fährt sie normal hoch.

Vollkatastrophe.

• Wow
Reaktionen: Phoenix1000
Wie verlief denn das Update?

Oha ... das deuted auf den ersten Blick eher auf ein defektes Netzteil hin. Zum Test kannst Du Dir mal überlegen, eine andere Festplatte einzulegen, die Du vielleicht rumliegen hast.

• Like
Reaktionen: Benie
  • Like
Also bis zum Update lief die Synology absolut problemlos. Update lief trotz der nur 2.2 MB ewig und nachdem ich die Synology nach mehr als einer Stunde nicht erreichen konnte, musste ich sie manuell neustarten. Seitdem nur blinken.

Da sie bisher nie gemuckt hat, vermute ich eher MBR zerschossen oder irgendwas anderes im Dateisystem.

Wie geht man nun vor um das Dateisystem zu reparieren?

Wie sieht dein Backup aus?
Edit: Was lief denn auf der DS oder wozu wurde sie verwendet?

Mehrere Emailserver. Meherere Webserver über wordpress und shop über woocommerce. Und einiges mehr…..

Bisher seit Jahren völlig problemlos…..

Backup lokal auf anderem lokalen Server.

Bevor ich mit Backups anfange, würde ich lieber probieren, über tools das Raid wieder zum Laufen zu bekommen.

Prüfe mal, ob Du über den Synology Assistent oder https://finds.synology.com/ die DS sehen kannst, ggf. HDDs ausbauen.

Blaues Blinken kann unterschiedliche Ursachen haben. Motherboard oder Netzteil: Das ständige, ununterbrochene Blinken, was nach 10-20 Minuten nicht aufhört, deutet auf ein Problem mit dem Motherboard oder dem Netzteil hin. Fehlende IP-Adresse: Das Blinken kann auch bedeuten, dass die IP-Adresse fehlt. Ist letzteres der Fall, wäre ein einfacher Reset wahrscheinlich eine mögliche Lösung.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat