Neue Portainer Version und Alternativen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@Duffman schau mal Beitrag #25. Ich habe die ganzen Stacks aus dem Portainer Ordner dann einfach in den dockhand/stack Ordner gepackt und Portainer einfach gelöscht. Läuft bis jetzt ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Duffman
Lief dann eigentlich erstmal beides parallel ? Oder da raus und da rein?

Von der Handhabung gefällt mir Portainer besser, allerdings die Möglichkeiten mit Dockhand sind schon schön.

Ich hatte Portainer und Dockhand parallel laufen. Nach dem Umzug dann Portainer gelöscht. Ist halt auch Geschmackssache. Watchtower und dozzle habe ich dann auch in Rente geschickt

Umzug:
1. Ich habe die Portainer Stacks sauber als z.B. /stacks/immich/docker-compose.yml exportiert
2. Container/Stacks gestoppt
3. Den Container/Stack wieder gestartet
cd /mnt/docker/stacks/immich
docker compose up -d
4. Dockhand erkennt die yaml files und dann wird nur noch der Pfad zugeordnet, siehe Screenshot

Anhänge

• 1773428531953.png
    1773428531953.png
    188,7 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Benie
Got it.

1773428533487.png
Und wie geht's jetzt weiter? Stacks aus Portainer kopieren und in Dockhand einfügen?

Schade, dass man den Compose-Text nicht einfach bei Portainer kopieren und in Dockhand einfügen kann. Oder geht das auch?

Sollte meiner Meinung auch funktionieren, .yaml ist doch .yaml. In portainer den Stack nach notepad++ kopieren und als .yaml speichern und dann rüber auf Dockhand übernehmen ggf. noch die .nve dazu.

Ja das funktioniert. Habe ich testweise auch gemacht. Dockhand speichert es dann unter stacks

Mmh, wäre es nicht schön, wenn Docker die Stacks irgendwo intern speichern könnte und diese dann unabhängig vom verwendeten Tool einfach überall "da" wären? :unsure:

So geht das ja auch eigentlich, eben über die docker-compose.yml für jeden Stack
Ich habe jetzt für jeden Stack in meinem Docker Verzeichnis:
/mnt/stacks/immich/docker-compose.yml
/mnt/stacks/plex/docker-compose.yml

Das ganze habe ich so aufgebaut:
https://github.com/ctrlaltdelete007/docker-homelab#
Code:
Folder layout
Compose stacks
/mnt/docker/stacks

Persistent app data
/mnt/docker/data

External storage / media
/mnt/ds

Example structure
/mnt/docker
├── data
│   ├── dockhand
│   ├── immich
│   ├── plex
│   ├── meali
│   └── acw
└── stacks
    ├── dockhand
    ├── immich
    ├── plex
    ├── meali
    ├── cwa
    └── watchtower
Architecture
Internet / Browser
        │
        ▼
   Dockhand UI
        │
        ▼
 Docker Host (Ubuntu VM)
        │
        ├── /mnt/docker/stacks
        │     ├── dockhand
        │     ├── immich
        │     ├── plex
        │     └── ...
        │
        ├── /mnt/docker/data
        │     ├── dockhand
        │     ├── immich
        │     ├── plex
        │     └── ...
        │
        └── /mnt/ds
              ├── photo
              ├── video
              ├── music
              └── backup_proxmox

Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind doch alles Lösungen, die wiederum Tool-spezifisch sind, oder?

Dockhand nutzt den angegeben Ordner mit den Stacks. Wenn du die dann in Dockhand änderst, dann wirdndie Compose auch editiert. So hast du keinen Vendor LockIn wie bei Portainer.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat