Neue DS124

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
  • Like
Reaktionen: Benie und Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.490
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
214
Ich habe da ein gewisses Déjà-vu Erlebnis: :) Eine alte DS118 bei der der Realtek RTD1296 gegen einen Realtek RTD1619B ausgetauscht wurde und fertig ist das "neue" 2024er NAS-Modell. :LOL: Aber ok etwas schnellere CPU und längerer Unterstützung. Da der Preis wohl auch auf dem Niveau der alten DS118 liegen dürfte passt das dann als Ersatz für jemanden der nur ein 1Bay-Gerät sucht.

Den Link [Edit: der jetzt u.a. auch zu der Seite führt] hatte Benie hier ja schon mal genannt, aber doppelt hält bekanntlich besser: https://nascompares.com/2023/07/07/synology-ds124-nas-the-best-1-bay-yet/

BTW: Kurt-oe1kyw hat richtig vermutet und Tommes kann dann zuschlagen. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Eigentlich hatte ich ja auf ein neues 1Bay gewartet, damit ich endlich von der DS114 umsteigen kann.

Aber so beraubend ist die DS124 aber auch nicht ?

Ich warte mal noch auf den Release und den Test.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Das sind Einstiegskisten - die werden nicht gebaut, um damit "Mein Auto, mein Haus, meine Synology" zu spielen.

Für jeden, der weiß, dass er eine einfache, brauchbare und günstig zu betreibende DS sucht: Warum nicht. Ansonsten ist man hier wie bei allen unterhalb einer + ganz schnell am Ende der Möglichkeiten.

Es gibt für begrenzte Zeit sicher auch noch die Option, für schmaleres Geld als bisher eine 118 im Abverkauf zu "schießen". Wobei mir die 6 Jahre doch etwas viel wären bezüglich der langfristigen Versorgung mit Updates.
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich würde selber auch niemandem ein NAS ohne BTRFS Unterstützung empfehlen und 1-Bay Geräte erst recht nicht.
Dann lieber etwas mehr ausgeben und ein 220/223+ als unterste Stufe nehmen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Weil es Synology nicht freigegeben hat.
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Und was meint ihr zu dem Gerät ?
ich besitze ja einen DS114 was ich ersetzen möchte, nur ist die Frage 1-Bay oder 2-Bay..
 
  • Like
Reaktionen: dkwknarf

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Das musst du wissen. Wenn du aber nachfragen musst, würde ich dir ein 2-Bay empfehlen
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wie ist denn die Hardware von dem Gerät ?
2-Bay nur wegen Backups, habe ich nicht nötig, da einmal auf einem Online Host und eine an auf einem externen HDD gespeichert wird. Sonst was bringt mir eine 2_ Bay für ein Vorteil?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.085
Punkte
544
Gehört hier eigentlich nicht her, daher nur ganz kurz:
-Ausfallsicherheit, höherer Durchsatz und stärkere Hardware (letzteres eher bei den Plus-Modellen, die gibt es ja nicht als 1 Bay)
Nur für Backups kannst du die 124 schon nehmen. Die ist stärker als alle j-Modelle bisher (4x1,7GHz und 1GB RAM). Kann halt kein Active Backup
 
  • Like
Reaktionen: atsiz77

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
1 Laufwerksbucht mehr - und (Überraschung !): Man muss nicht sofort in beide Schächte eine HDD schieben. Aber wenn man sie braucht, ist zusätzliche Kapazität schnell installiert.

Bis dahin sorgt der leere Steckplatz für angenehme Durchlüftung.
 
  • Like
Reaktionen: atsiz77

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.381
Punkte für Reaktionen
3.822
Punkte
414
@atsiz77 wofür verwendest du die DS und welche Pakete laufen darauf oder sollen Zukunft darauf laufen.
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Aktuell benutze ich sie nur für meine Dokus Video und Fotos halt mit Telefonkontakte und Kalender Sync.

Benutze das Synology Photo und Drive , auf der Syno.

Aber es ist jetzt eine DS224+ geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.585
Punkte für Reaktionen
1.415
Punkte
234
Ich bin wohl noch im Ferienmodus und habe somit als Spätzünder heute erst die DS124 und DS224+ entdeckt. :sneaky:

Wenn ich die DS720+, DS723+ und nun mit der DS224+ vergleiche, sehen meine "Emotionen" in etwa so aus => :unsure::cautious::poop:
Wenn diese Kiste (DS224+) wenigstens die NVME-Slots aus der DS720+ gehabt hätte... ach, lassen wir das. 😡

Noch besser wird es bei der DS124... 0,3GHz mehr, BTRFS, dafür höherer Stromverbrauch und lauter (2,1dB). Da will man doch gleich den Bestellbutton drücken. 👎
Quelle: Vergleich von DS118 vs. DS124

Kurzum: Früher hat man Produkte besser machen wollen, heute ist es nur noch Marketinggeschwurbel, verbunden mit einer Funktionsbeschneiderei.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!