Hyper Backup Neue Backup-Lösung für DS423+? USB Copy vs. Hyper Backup vs. Ulitmate Backup

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi zusammen,

ich bin gerade von meiner DS414 auf eine DS423+ umgestiegen. Auf der DS414 lief noch DSM6 und als Backup-Tool habe ich Ultimate-Backup verwendet, da dies (zumindest vor ein paar Jahren) die für mich beste Lösung zu sein schien. Für DSM7 ist Ultimate-Backup soweit ich weiß nicht mehr geeignet bzw. wird wohl aktuell an einer entsprechend neuen Version gearbeitet?

Ich liste mal meine Anforderungen auf:

- automatischer Start bei Anstecken der externen Festplatte am NAS

- Einzelne Ordner, die gesichert werden sollen, auswählbar

- Sync-Funktion, so dass gelöschte Daten auf dem NAS auch auf der externen Platte gelöscht werden, neue hinzugefügt werden und geänderte Dateien aktualisiert werden

- automatischer Auswurf der externen Platte nach Abschluss des Backups

- automatische Email über Status des Backups (Erfolgreich oder welche Probleme aufgetreten sind)

- Zugriff auf gesicherte Dateien mit Windows-PC. Hierzu dann gleich noch die Frage mit welchem Dateisystem die externe Platte formatiert werden sollte?

USB-Copy ist glaube ich zu "simpel" für diese Anforderungen, oder? Ultimate geht glaube ich nicht mehr und bei Hyper Backup bin ich mir nicht sicher, ob das alle Anforderungen abdeckt? Vielleicht wäre ja auch ein ganz anderes Tool die ideale Lösung für mich?

Viele Grüße, Daniel
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Für DSM 7 gibt es Basic Backup. Vom gleichen Entwickler (danke @Tommes)
-automatischer Start: geht mit USB Copy oder mit einem Script auch mit Hyper Backup (hier ist meine Anleitung dazu)
-Auswählbare Ordner geht wohl mit jeder Lösung
-geht mit USB Copy (Modus "Spiegeln") oder Hyper Backup (Einzelversion)
--beachte hier, dass bei der Einzelversionssicherung nicht viele Pakete gesichert werden können (bei USB Copy kann man ebenfalls eine Pakete sichern, genau so wenig die Systemkonfig)
-EMail: kann ich dir leider nicht sagen. Dürfte aber mit allen gehen, da man in der Systemsteuerung dies einstellen kann
-Formatiere die Platte hierzu mit NTFS unter Windows. Das kann das NAS lesen, aber eben nicht erstellen. Hyper Backups (Einzelversion) kannst du unter Windows ganz normal durchsuchen. Is ja eine 1:1 Kopie, genau wie bei der "Spiegeln" Methode von USB Copy. Im Falle einer versionierten Sicherung kannst du dir von Synology den Hyper Backup Explorer runterladen
EDIT: Automatischer Auswurf dürfte mit alllen Lösungen funzen
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.408
Punkte für Reaktionen
956
Punkte
268
also wir lösen genau all dies mit dem USB Copy, inkl Mail Nachricht
Die Platte ist dann NTFS vorgängig auf einem PC formatiert worden.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok, dann muss ich mir wohl USB Copy nochmal ansehen, ich meinte was gelesen zu haben, dass mindestens eine meiner Anforderungen nicht möglich ist (ich weiß allerdings nicht mehr welche)...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Auswerfen kann Hyper Backup. Starten nicht. Das kann man aber via Script basteln. Hatte ich verlinkt
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bzgl. USB Copy eine Frage noch zum autom. Start: Erkennt das NAS die Backup-Platte oder startet es dann bei jedem USB-Gerät ein Backup? Die Einstellung in den Optionen klingt nämlich nach letztem, wäre aber aus meiner Sicht eher Quatsch...
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also wir lösen genau all dies mit dem USB Copy, inkl Mail Nachricht
Die Platte ist dann NTFS vorgängig auf einem PC formatiert worden.
Hi, hab mir das jetzt mal genauer angesehen: Kann es sein, dass man hier nicht mehrere einzelne Ordner auswählen kann, sondern immer nur einen (inkl. aller Unterordner)?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.408
Punkte für Reaktionen
956
Punkte
268
Erkennt das NAS die Backup-Platte oder startet es dann bei jedem USB-Gerät ein Backup? Die Einstellung in den Optionen klingt nämlich nach letztem, wäre aber aus meiner Sicht eher Quatsch...

das ist etwas komlizierter, aber auch hier kann der Task an eine bestimmte Platte gerichtet sein.
Wir haben zum Bsp 2 Platten, und jede ist nur für eine bestimmte Aufgabe vorgesehen und diese Aufgabe wird somit nur an diese Platte geschrieben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Genau. Ist Speichermedien bezogen
Das mit dem nur Überordner kann sein
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das ist etwas komlizierter, aber auch hier kann der Task an eine bestimmte Platte gerichtet sein.
Wir haben zum Bsp 2 Platten, und jede ist nur für eine bestimmte Aufgabe vorgesehen und diese Aufgabe wird somit nur an diese Platte geschrieben.
Und wie richte ich es ein, dass die Tasks nur für eine bestimmte Platte gültig sind? Eigenständiger Name und nicht "usbshare1"?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Das erkennt USBCopy automatisch
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
achso, weil es oben hieß "das ist etwas komplizierter"?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
765
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Komplizierter ist es nicht, aber aufpassen:
die gewünschte Platte anschließen, dann die Aufgabe definieren.
Wen sie erledigt ist, dann auswerfen, mit der zweiten Platte genau so verfahren (Aufgaben definieren).

Also ohne Platte keine Aufgabendefinition möglich etc.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
achso, ok, alles klar! Vielen Dank

Dann muss ich nur noch verstehen, wie ich mir nach dem Backup eine automatische EMail schicken lassen kann...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.319
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
Systemsteuerung Benachrichtigungen
 

Anhänge

  • 1688987392960.png
    1688987392960.png
    117,5 KB · Aufrufe: 10

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.408
Punkte für Reaktionen
956
Punkte
268
Eigenständiger Name und nicht "usbshare1"?


na ja, man kann es mit den default Namen veruschen, kommt immer noch etwas darauf an wie viele Platten man hat und auch (staune) wie viele USB Anschlüsse deine DS hat.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir bei unseren Aussenstellen feste Bezeichungen und Nummern den Platten zugeteilt damit nichts falsch läuft wenn da zu viele Platten oder so was angesteckt wird. Aber normalerweise kann man den original Namen nehmen

sonst:

https://app.box.com/s/98ov6i4oxrp9ol1e6u8v96rpb6p3gmu9
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!