Neuaufbau eines Datensicherungssystems

Mike2024

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte gerne, da meine betagte Apple Time Capsule langsam den Dienst quittiert, die Datensicherung für meine beiden MacBook Pro mit jeweils 2 TB Kapazität aufbauen, am liebsten über die integrierten time Machine Backups, das funktionierte bisher immer sehr gut.

Bei mir sind nachstehende Gegebenheiten:
- im Keller kommt das Internet auf der Vodafone Station an
- von der Vodafone Station geht es über LANKabel auf einen TP-Link 8 Port Gigabit Desktop Switch weiter
- von dem Switch geht es per LANKabel weiter in verschiedene Zimmer/Stockwerke
- in den Zimmern/Stockwerke sind LAN-Buchsen, an denen ist je Stockwerk jeweils ein Access-Point angeschlossen (insgesamt 3 Access Points)
- somit wird je Stockwerk ein eigenes WLAN erzeugt (W1, W2 und W3)

Wie schaffe ich dann am besten eine Lösung mit Datensicherung, die im Keller stehen soll ? Also wie verbinde ich die Geräte aus dem WLAN mit dem NAS ?
Weil das einzige, an dem alle Geräte angeschlossen sind, ist der Switch im Keller, da läuft alles zusammen. Kann der NAS am Switch angeschlossen werden und bekommt einen connect ?
Gibt es besondere Access-Points, die empfehlenswert sind, also sollte ich da etwas tauschen ?
Welches NAS-System ist denn mit Apple Time Machine kompatibel und zu empfehlen ?

Sorry für die vielen Fragen.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.083
Punkte
544
Willkommen im Forum!
Wenn du dich im gleichen Netz befindest, können Geräte aus dem WLAN genauso die DS erreichen, wie Geräte aus dem LAN
 
  • Like
Reaktionen: Mike2024 und Sigi82

Sigi82

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wo die NAS steht ist wurst.... im Badezimmer hald vielleicht nicht 🤣
Vom WLAN solltest die NAS im LAN eigentlich ohne besonderer Konfiguration immer erreichen können.
Zur Kaufempfehlung.... einfach Produkte von Syno vergleichen und dir gedanken machen was du in Zukunft noch alles so mit der NAS machen möchtest und wie hoch dein Budget ist....
Ich z.B. habe mich am Anfang für die J-Serie entschieden. Leider musste ich dann relativ schnell feststellen, dass so eine NAS viel mehr kann als ich zuerst dachte und nutze sie quasi für alles und teile sie mit der kompletten Familie... da kam ich dann leider drauf, dass ich mich doch für ein stärkeres Modell entscheiden hätte sollen und hab mir dann noch eine + gekauft und nutze die J für ein georeduntantes Backup....
Also kurz gefasst.... nicht knausrig sein ;)

Lg Sigi
 
  • Like
Reaktionen: Mike2024 und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.083
Punkte
544
am Anfang für die J-Serie entschieden. Leider musste ich dann relativ schnell feststellen, dass so eine NAS viel mehr kann als ich zuerst dachte
Dito. Man hat vorher gar nicht auf dem Schirm, was alles damit umsetzbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mike2024

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.241
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: Mike2024

Mike2024

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Vielen Dank für eure bisherigen Tipps, das hilft schonmal weiter 👍

Ich habe mal meinen Bedarf eruiert:
- Datensicherung mit Time Machine
- zwei MacBook Pro mit jeweils 2 TB SSD
Ebenso würde ich gerne auf dem NAS so 500 GB reservieren, falls ich mal größere Dateien versenden möchte. Damit ich diesen Ordner dem Emailempfänger freigeben kann.

Was meint ihr denn zu diesem Angebot:
https://www.notebooksbilliger.de/sy...MIn9aUyJmDhgMVyKSDBx38TwWZEAQYAiABEgKXivD_BwE


Vielen Dank

Michael
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.812
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Mike2024

Mike2024

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
So, vielen Dank, ich bin jetzt schon etwas weiter, vieleN Dank für eure sehr hilfreichen Tipps.

Ich denke die DS224+ wird es werden wie oben beschrieben. Auch mit den 8TB Festplatten, über Raid1.
Wobei ich da noch am überlegen bin, eigentlich soll das NAS im Wesentlichen nur die beiden Macbooks absichern für den Notfall dass einer der beiden kaputt geht. Sollte eine HD im NAS defekt sein, kauf ich einfach eine neue und mache ein frisches Backup drauf, insofern könnte ich ja auch JBOD machen. Fotos oder wichtige Dateien standalone werden nicht auf dem NAS gespeichert.

Was ich mir noch anschauen muss ist die Funktionalität große Dateien zu versenden oder einen Link dafür an einen definierten Empfänger zu versenden. Überlegen müsste ich auch ob ich irgendeinen Ordner vom Macbook zB Eigene Dateien auf dem NAS spiegeln möchte um auf diesen mittels Handy oder iPad von extern zugreifen zu können.
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass so etwas natürlich auch Tür und Tor für externe Angreifer öffnen könnte.

Was ich noch nicht verstanden habe: ich mache im DSM für MacBookPro1 einen shared folder und definiere die Größe und weise dann diesem Mac für das Backup genau diesen Ordner zu.
Analog mache ich das ja für den MacBookPro2, also den zweiten Macbook, einen zweiten shared folder der dann diesem zugewiesen wird. Ich nenne diese shared Folder unterschiedlich, damit ich jedem Macbook seinen eigenen Ordner zuweisen kann. Stimmt das so ?
Verschlüsselt ihr das NAS oder das Time Machine Backup ?

Vielen Dank

Michael
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.812
Punkte
414
Vorteil bei Raid1, wen 1 HDD ausfällt, musst du nichts neu installieren und behälst deine Backup Historie. Und glaub mir, wenn du entdeckst, was mit dem NAS noch alles geht, wirst du auch ein paar andere Dinge nutzen. :cool:
Ja, mit den Ordner geht genau so.
Du kannst Freigabelinks versenden zum Dateidownload.
 
  • Like
Reaktionen: Mike2024

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.812
Punkte
414
Die WD red pro HDDs sind top, allerdings ein wenig teuer, kannst du aber bedenkenlos nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mike2024 und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.812
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Mike2024

Mike2024

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Super, ich danke euch allen sehr - ihr habt mir sehr gut weitergeholfen.

Ich hab die Toshiba mit 14 TB genommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.812
Punkte
414
😂, wäre im Moment auch mein Favorit
Edit: 16,30€/TB ist ein super Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Mike2024

Mike2024

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
😂, wäre im Moment auch mein Favorit
Den RAM hab ich auch bestellt 😊. Jetzt nutze ich die Zeit bis alles kommt um mich vorzubereiten was ich alles einstellen möchte.

Derzeit 2 Shared Folder für Datensicherung (für 2 MacBooks) mit eigenem User und dann noch einen shared Folder um große Dateien zu versenden, also quasi als Fileserver.
 

Anhänge

  • IMG_8366.jpeg
    IMG_8366.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 5

Mike2024

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Die Tage kommt auch noch ein neuer Ethernet Switch zum tauschen (TP-Link TL-SG116 16-Ports).

Ebenso kommen neue Access Points für die Stockwerke (

TP-Link TL-WA1801 Wi-Fi 6 Access Point)​

, die alten Time Capsule werden entsorgt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.812
Punkte
414
Alles Neu macht der Mai :cool:
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Benie und Mike2024


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!