Netzwerklaufwerke verbinden funktioniert seit neuerdings nicht mehr bei mir

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

kthchprivat

Benutzer
Registriert
01. Jan. 2018
Beiträge
147
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
1. Netzwerklaufwerke verbinden funktioniert seit neuerdings nicht mehr bei mir
2. Alle Zugriffe mittels Win-Tools (z.B. Goodsynch) ergeben den gleichen Fehler

Die Verzeichnisse auf dem NAS sind so eingerichtet, dass eine Zugriff möglich sein sollte.

Hat Jemand eine Idee?

Gruss und besten Dank
 

Anhänge

  • Synology LW verbinden.png
    Synology LW verbinden.png
    160,7 KB · Aufrufe: 18
Lösche mal die Anmeldeinfos in Windows .

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.

Danach musst Du halt die Verbindung neu einrichten.
 
Falls nicht, könnte der Fehler noch in den SMB Einstellungen (minimal und maximal SMB Protokoll) auf der DS unter Dateifreigabe > SMB liegen
Und Login Daten unter Windows in manchen Fällen 2x stupide eingeben, bis der das Netzlaufwerk tatsächlich verbindet. (die User/Pass Abfrage kommt dann 2x)
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank
  • Like
Reaktionen: maxblank
Lösche mal die Anmeldeinfos in Windows .

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.

Danach musst Du halt die Verbindung neu einrichten.

Fine keine solchen Einträge, wie beschrieben im Win11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach im Suchfeld unten links bei Windows "Anmeldeinformationsverwaltung" eingeben
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Mittlerweile bin ich bei den Anmeldeinformationen angelangt.

IP der DS sehe ich keine.

Gruss
 
Wenn dort nichts drin steht, warum auch immer, musst Du auf jeden Fall erst eine neue Netzwerkverbindung einrichten.
 
Besten Dank für Eure Antworten. Nun habe ich eine Netzwerkverbindung auf den DS gemacht und es funktioniert. Arbeite seit über 12 Jahren mit solchen NAS. Ist dies neu mit der Netzwerkverbindung?

Nochmals besten Dank und Gruss

kthch
 
Nein, gibt es schon immer. Aber schön wenn es wieder läuft
 
Die ganze leidige Story hat angefangen, nachdem ich versucht habe, einen System Recovery ab einem NAS zu machen (hat nicht funktioniert, daher Neuinstallation von Win-11)
Immer das gleiche Problem: Der erstellte USB-Stick (erstellt mit dem Synology Backup Tool) bootet, verlangt dann aber einen Netzwerktreiber. Habe jede Menge Treiber ausprobiert ohne Erfolg. Somit stellt sich langsam die Frage, welches Tool für einen regelmässigen Systembackup zu verwenden ist, bei welchem auch der Recovery funktioniert.
Habt Ihr da gute Vorschläge. Besten Dank

kthch
 
Ich werfe den Veeam Agent for Windows FREE in den Raum. Einfach und zuverlässig
 
Habe nun mit Veeam einen Recovery Stick kreiert. Heisst das ganze System ist nun dort und kann nach dem Boot ab dem Stick neu installiert werden?
Normalerweise braucht es ja ein Bootmedium plus ein Drive, auf welchem das ISO für den Restore liegt.
 
Der Boot Stick zieht sich das Backup auch vom NAS
 
Nun meine Erfahrungen zu Veeam:

1. Auf meinen Desktop (MSI) funktioniert dies einwandfrei.
2. Auf allen meinen Lenovo Thinkpads funktioniert es nicht! Nach dem Booten auf den Recovery Stick und dem Anwählen eines Punktes stürzt die Software mit einem Class-ID Error.... ab. Uebrigens, wie ist die Tastenbelegung innerhalb der Recovery Menus? (für die Lenovo Teile).

Gruss und besten Dank für Eure Bemühungen

kthch
 
Erstaunlich: mit dem Bootstick des MSI PC bootet auch der Lenovo und stürzt nicht ab.
Nun findet aber die Veema Software den NAS nicht, auch über die IP Adresse. Kann Jemand helfen?

Besten Dank

kthch
 
Netzwerk ist erreichbar?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat