Netzwerklaufwerke verbinden funktioniert seit neuerdings nicht mehr bei mir

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
1. Netzwerklaufwerke verbinden funktioniert seit neuerdings nicht mehr bei mir
2. Alle Zugriffe mittels Win-Tools (z.B. Goodsynch) ergeben den gleichen Fehler

Die Verzeichnisse auf dem NAS sind so eingerichtet, dass eine Zugriff möglich sein sollte.

Hat Jemand eine Idee?

Gruss und besten Dank
 

Anhänge

  • Synology LW verbinden.png
    Synology LW verbinden.png
    160,7 KB · Aufrufe: 18

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.134
Punkte für Reaktionen
2.106
Punkte
279
Lösche mal die Anmeldeinfos in Windows .

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.

Danach musst Du halt die Verbindung neu einrichten.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Falls nicht, könnte der Fehler noch in den SMB Einstellungen (minimal und maximal SMB Protokoll) auf der DS unter Dateifreigabe > SMB liegen
Und Login Daten unter Windows in manchen Fällen 2x stupide eingeben, bis der das Netzlaufwerk tatsächlich verbindet. (die User/Pass Abfrage kommt dann 2x)
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Lösche mal die Anmeldeinfos in Windows .

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.

Danach musst Du halt die Verbindung neu einrichten.

Fine keine solchen Einträge, wie beschrieben im Win11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Einfach im Suchfeld unten links bei Windows "Anmeldeinformationsverwaltung" eingeben
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.634
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Mittlerweile bin ich bei den Anmeldeinformationen angelangt.

IP der DS sehe ich keine.

Gruss
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.134
Punkte für Reaktionen
2.106
Punkte
279
Wenn dort nichts drin steht, warum auch immer, musst Du auf jeden Fall erst eine neue Netzwerkverbindung einrichten.
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Besten Dank für Eure Antworten. Nun habe ich eine Netzwerkverbindung auf den DS gemacht und es funktioniert. Arbeite seit über 12 Jahren mit solchen NAS. Ist dies neu mit der Netzwerkverbindung?

Nochmals besten Dank und Gruss

kthch
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.134
Punkte für Reaktionen
2.106
Punkte
279
Nein, gibt es schon immer. Aber schön wenn es wieder läuft
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Die ganze leidige Story hat angefangen, nachdem ich versucht habe, einen System Recovery ab einem NAS zu machen (hat nicht funktioniert, daher Neuinstallation von Win-11)
Immer das gleiche Problem: Der erstellte USB-Stick (erstellt mit dem Synology Backup Tool) bootet, verlangt dann aber einen Netzwerktreiber. Habe jede Menge Treiber ausprobiert ohne Erfolg. Somit stellt sich langsam die Frage, welches Tool für einen regelmässigen Systembackup zu verwenden ist, bei welchem auch der Recovery funktioniert.
Habt Ihr da gute Vorschläge. Besten Dank

kthch
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Ich werfe den Veeam Agent for Windows FREE in den Raum. Einfach und zuverlässig
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Habe nun mit Veeam einen Recovery Stick kreiert. Heisst das ganze System ist nun dort und kann nach dem Boot ab dem Stick neu installiert werden?
Normalerweise braucht es ja ein Bootmedium plus ein Drive, auf welchem das ISO für den Restore liegt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Der Boot Stick zieht sich das Backup auch vom NAS
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Sorry nochmals die Frage: muss ich das Backup noch zusätzlich erstellen?

Gruss und Danke

Kthch
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nun meine Erfahrungen zu Veeam:

1. Auf meinen Desktop (MSI) funktioniert dies einwandfrei.
2. Auf allen meinen Lenovo Thinkpads funktioniert es nicht! Nach dem Booten auf den Recovery Stick und dem Anwählen eines Punktes stürzt die Software mit einem Class-ID Error.... ab. Uebrigens, wie ist die Tastenbelegung innerhalb der Recovery Menus? (für die Lenovo Teile).

Gruss und besten Dank für Eure Bemühungen

kthch
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Erstaunlich: mit dem Bootstick des MSI PC bootet auch der Lenovo und stürzt nicht ab.
Nun findet aber die Veema Software den NAS nicht, auch über die IP Adresse. Kann Jemand helfen?

Besten Dank

kthch
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.634
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
Netzwerk ist erreichbar?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!