Netzlaufwerke nicht verbunden

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Habe seit einniger zeit wieder das Phänomen, dass meine LW in Windows nicht verbunden werden und folgende Meldung beim anklicken erscheint.
"Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls beendet."
Das Passwort wird korrekt eingegeben und die LUNs sind komischerweise alle online, nur die Netzlaufwerke wollen nicht.

Dann bin ich auf eien Hinweis gestoßen, dass dies mit der Anmeldemethode in Windows zusammenhängt. Ich melde mich mit PIN oder meistens mit Fingerabdruck an. Damit kommen die Fehler. Wenn ich mich aber mit Passwort anmelde in Windows, sind die LW alle verbunden.

Frage an die IT Cracks. Was ist da nur los, gibt es Patche dafür oder gar Einstellungen? Das Thema zieht sich bis 2015 zurück und sollte doch "eigentlich" bekannt und gelöst sein. :cautious:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.321
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mmh, sowas in der Art könnte es sein.
Ich nutze auch Passwort-, Hello-, oder PIN-Anmeldung an meinem PC - ja nachdem, und habe keine Probleme.
Ich verwende allerdings auch keine Laufwerksbuchstaben sondern nur die \\NAS\...-Notation.
Steht in der "Anmeldeinformationsverwaltung" etwas drin?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
@mayo007 Das könnte es sein. Danke :) Nur seltsam, dass ich in den letzten Jahren nnie Ärger damit hatte. Jetzt ist win11 22H2 drauf und plötzlich dieser Fehler da.

@Benares
Die Anmeldeinformationsverwaltung habe ich schon mehrfach geleert und neu bestückt, allerdings immer über den Weg des "RDP" Fensters, nie manuell. Ich verwende LW-Buchataben und den \\FQDN, beides funktinierte nicht, sobald ich mich mit dem Finger angemeldet habe.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich nutze auch Passwort-, Hello-, oder PIN-Anmeldung an meinem PC - ja nachdem
Bei uns wird alles quer Beet an Anmeldeformen von 6 Laptops Win 7, Win 10 und Win 11 sind im Betrieb, und 4 Handys genutzt.
Auf den Laptops alle seit jeher mit Laufwerksbuchstaben, und das seit über 9 Jahre, aber bis heute keine Probleme in der Art.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.321
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@c0smo Hältst du die Benutzer von den PCs und der DS gleich? Wenn nein, dann tu das mal, dann entfällt diese ganze getrennte Anmelderei und du hast vielleicht auch nicht dieses Problem.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Nein, sind unterschiedlich, da Firmen PC und AzureAD und das ganze gedöns.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Hältst du die Benutzer von den PCs und der DS gleich?
Auch das geht bei uns querbeet, kein Nutzer ist gleich gesetzt, DS/PC. Trotzdem keine Probleme dieser Art.

Vermutung liegt nahe daß evtl. Win11 22H2 das Problem sein könnte.
Update 22H2 ist bei uns noch nicht installiert worden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.321
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Probier's trotzdem mal.
Normalerweise braucht man ja für PC-übergreifende Benutzerverwaltung ein AD und hat dann einen Benutzer AD\BenutzerX für alle. Aber eine AD hat halt nicht jeder :rolleyes:
Aber Windows ist da großzügig und erkennt die Benutzer auch als "gleich" an, wenn bei den Benutzern PC1\BenutzerX, PC2\BenutzerX, DS\BenutzerX oder AD\BenutzerX (was ja eigentlich alles unterschiedliche Benutzer sind) wenigstens auch das Passwort gleich ist. Damit lässt sich dann, auch ohne AD sowas wie eine "PC-übergreifende Benutzerverwaltung für Arme" aufbauen.
Trotz Firmen PC und AD kann dir ja niemand verbieten, es mal mit einem DS\BenutzerX auf der DS zu probieren, auch wenn die DS selbst nicht im AD hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Zum Haare raufen. Auch mit den Tipps von Synology kann ich mich nicht verbinden. Das brigt der Assistent. Der möchte eine email zur Anmeldung.
Lustiger Lurch, der, sowas habe ich nicht. :ROFLMAO:

1661926283303.png

Das bringt Windows.
1661926529242.png

Wenn ich mich mit Passwort in Windows anmelde, funktioniert alles. Selbst mit PIN klappt es nicht.
Das hinzufügen der LWs über cmd funktioniert auch nicht. Was ein Scheiß :mad:

Trotz Firmen PC und AD kann dir ja niemand verbieten, es mal mit einem DS\BenutzerX auf der DS zu probieren, auch wenn die DS selbst nicht im AD hängt.
Meinst du damit, ich soll auf meiner DS die Anmeldedaten analog zu meinem Firmen PC verwenden? Selbst wenn das klappt, möchte ich das nicht, da wir alle 3 Monate das PW wechseln müssen. Das will ich privat vermeiden. Ist eh schwachsinn in meinen Augen :rolleyes: Das PW wird dadurch nicht stärker und meine Maschine wird nicht mehr gehärtet als sonst auch.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Das Thema ist immer noch akut bei mir und mittlerweile habe ich den Support mit ins Bot geholt. Folgende Antwort kam zurück.

Windows Hello unterstützt nicht die Anmeldung bei anderen Geräten, die nicht mit Windows Hello verbunden sind.
Dies ist eine Einschränkung dieses speziellen Anmeldetyps.
Windows Hello erfordert ein Microsoft-Konto für die Anmeldung, das mit einem von Microsoft gehosteten Domänendienst verifiziert wird.
Wenn Sie sich bei einer Netzwerkfreigabe anmelden, verwendet Windows automatisch dieselben Anmeldedaten, die es zur Authentifizierung gegenüber der Microsoft-Domäne verwendet hat, um sich bei der Netzwerkfreigabe anzumelden.
Da das NAS nicht mit dieser Domäne verbunden ist, sind die Anmeldedaten dem NAS unbekannt und er kann sich nicht authentifizieren.
Es gibt einige Umgehungsmöglichkeiten, wie das Hinzufügen von Netzwerkfreigaben mit "net use".


"net use" funktioniert bei mir nur einmalig, nach einem Neustart sind die Laufwerke wieder unmapped. Auch mit "net use / persist" klappt es nicht. Konsole wird als Admin ausgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat