NAS per Hardware remote Ein-/Ausschalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Seht es mir bitte nach, wenn mir eine einfache Lösung welche die gröbsten Risiken abdeckt lieber ist, als ein bis in die letzte Eventualität abgesichertes, komplizierte und teures System.

In dem konkreten Usecase geht es um einen Datenspeicher, welcher gelegentlich neue Daten erhält und regelmäßig auf ein zweites Medium gesichert ist (z.B. HyperBackup). Falls doch da mal was schief läuft, wird einfach das Hochladen neuer Daten wiederholtund oder das Backup...

Egal...

Für den Fall der Lösubg via USV:
Welchen Standard muss diese denn können um der DS zu sagen: Hallo, Strom bald weg. Fahre mal besser runter!
Unter welchem Label /Eigenschaft läuft das? Wonach muss ich suchen?

Da die DS mit max. 36W läuft, also via 12V/3A-Netzteil brauchts ja eigentlich keine 500VA/230V USV.
Kennt jemand eine passende Lösung, mit z.B. 50VA auf der 12V-Seite?

also da solltest du dich vielleicht doch ganz wenig mit Technik befassen

Bitte nicht persönlich nehmen und wirklich meinen besten Dank an alle mit hilfreichen Antworten!

Da ich beruflich im Innovationsmanagement von E.technik und Software bin, hab ich eine gewisse Abneigung gegen Overengineering. Ein wenig beschäftige ich mich also schon mit Technik ;)

Es gibts da wirklich tolle Konzepte wie auch von vielen beschrieben, doch diese erscheinen mir einfach zu groß...

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo, Für eine DS124 ist eigentlich überhaupt keine USV Notwendig, da diese kein Raid inne haben kann mit einer Festplatte. Das einzige was wenn gerade Daten geschrieben werden, daß evtl. im gerade genutzten HDD Cache verloren gehen.
Ansonsten wir in über 95% aller Fälle bei einem Stromausfall nichts passieren. Außerdem solltest Du bei einer OneBay DS eh ein tägliches Backup vorhalten um einem Datenverlust vorzubeugen.

Das Script im Zusammenhang USV Simmuliert lediglich ein Abschalten wie bei einer USV damit Sie auch nach einem Stromausfall wieder per Wake on LAN gestartet werden kann.
Das einzige was Du wirklich sinnvoll zum Aufwecken der DS verwenden kannst ist die WOL Funktion der DS.
Das einzige was Du dabei beachten musst, die DS über das Menü oder automatisch über den Aufgabenplaner runterfahren lassen und die DS nicht vom Netz trennen.
Im Ausgeschalteten WOL Modus verbraucht die DS ca. 2-3 Watt, Das erzeugt Stromkostenkosten von ca 70 bis 80 Cent im Monat. Ich denke da muß man nicht unbedingt drüber nachdenken.

Das Script im Zusammenhang USV Simmuliert lediglich ein Abschalten wie bei einer USV damit Sie auch nach einem Stromausfall wieder per Wake on LAN gestartet werden kann
mit WOL hat das nichts zu tun. Nach erreichen des sicheren Modus kann die Stromversorgung gekappt werden und bei Rückkehr (zB durch schaltbare Steckdose) startet die DS automatisch (so in der Systemsteuerung aktiviert). Also genau das Verhalten welches vom TE angefragt wurde.
Nebenbei, auch bei 1-Schacht DS ist eine USV sinnvoll, hier haben schon welche ihre DS durch Stromausfall beim Update (Flash nicht vollständig geschrieben) verloren.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Da die DS mit max. 36W läuft, also via 12V/3A-Netzteil brauchts ja eigentlich keine 500VA/230V USV.
Kennt jemand eine passende Lösung, mit z.B. 50VA auf der 12V-Seite?

Das Argument ist falsch, aber dazu gleich mehr. Die Rechnung ist auch falsch: Erstens solltest du die Batterie nicht leergurken, auch nicht ansatzweise, sondern schön viel Restladung aufbewahren. Zweitens kann eine kleine Batterie nicht genug Leistung stützen, das ist nicht nur eine Frage der Kapazität. Drittens altern die Bleibatterien brutal, und sie soll ja auch nach 3-4 Jahren noch schützen.

Das Argument ist auch deshalb falsch, weil du eine USV mit USB-Anschluß für die Steuerung benötigst. Die kleinen USVen haben meist keinen USB-Anschluß, und taugen daher hier nicht.

Die Logik sieht so aus: Strom ist weg - USV schaltet auf Batterie, und meldet das per USV and die DS. Dort beginnt der Countdown (bei mir 5 Minuten). Ist die Zeit um, wird die DS in den „Sicheren Zustand“ gebracht. Das heißt vor allem die Laufwerke ausgehängt und damit geschützt.

Sobald das erreicht ist, meldet die DS der USV wieder per USB „Abschalten“. Die schaltet sich aus, und das führt durch Stromverlust zum „harten“ Abschalten der DS. Da passiert nichts, weil sie im sicheren Zustand ist.

Kommt der Strom zurück, kann man die USV so einstellen, dass sie sich selbst wieder einschaltet. Die DS kann man ebenfalls so einstellen, dass sie sich wieder hoch fährt. Oder man benutzt WOL.

Es ist egal, ob der Stromausfall durch einen tatsächlichen Netzausfall passiert, oder weil man der USV den Stecker zieht, oder weil eine „smarte“ Steckdose die Stromversorgung kappt. Strom weg löst die Stilllegungskaskade aus.

• Like
Reaktionen: Benie
Gibt es einen Workaround für den Betrieb hinter einer WLAN-Steckdode zum Ferneinschalten?
Er will sie aber nicht daß sie wieder automatisch sondern aus der Ferne einschalten können, was in meinen Augen nicht mit einer schaltbaren WLAN Steckdose möglich ist, sondern nur über WOL.
Der Nutzer möchte einfach nur von Extern seine NAS einschalten.
Das hatte er noch einmal klar gestellt und darauf bezog sich das WOL.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn die DS im sicheren Modus ist und der Strom dann per WLAN Steckdose abgeschaltet wird startet sie (automatisch) wenn der Strom per WLAN Steckdose Wunsch gemäß eingeschaltet wird.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Synchrotron
Erstens solltest du die Batterie nicht leergurken, auch nicht ansatzweise, sondern schön viel Restladung aufbewahren. Zweitens kann eine kleine Batterie nicht genug Leistung stützen, das ist nicht nur eine Frage der Kapazität. Drittens altern die Bleibatterien brutal, und sie soll ja auch nach 3-4 Jahren noch schützen.
jetzt wird's Quatsch!

Je nach verwendeter Technologie der Energiespeicher werde aktuell bis zu 4000 Zyklen bei 80% Kapazität angegeben. Ich halte 1500 für realistisch. Damit kann man 4 Jahre lang täglich einen vollen USV-Zyklus fahren und hat immernoch 80% Kapazität bzw. aus 5 min Überbrückungszeit sind dann 4 min geworden. Da kann man ne Menge runterfahren.

Hier geht es dagegen um gelegentliches Ein- und evtl. auch Ausschalten. Vielleicht 10-20mal pro Jahr.

wenn die DS im sicheren Modus ist und der Strom dann per WLAN Steckdose abgeschaltet wird startet sie (automatisch) wenn der Strom per WLAN Steckdose Wunsch gemäß eingeschaltet wird.
Was meinst du mit "sicheren Modus" bzw. wie versetze ich die DS dahin?

Schalte ich die WLAN-Steckdose ab und wieder an, brauchts den manuellen Tastendruck. WOL ist dann auch tot wie gelernt.

s. #6

Je nach verwendeter Technologie der Energiespeicher werde aktuell bis zu 4000 Zyklen bei 80% Kapazität angegeben. Ich halte 1500 für realistisch. Damit kann man 4 Jahre lang täglich einen vollen USV-Zyklus fahren und hat immernoch 80% Kapazität bzw. aus 5 min Überbrückungszeit sind dann 4 min geworden.
Nur ist das üblicherweise nicht in USVs verbaut. Da wird noch häufig auf Bleiakkus zurückgegriffen. Die mögen volle Zyklen gar nicht gern.

Nur ist das üblicherweise nicht in USVs verbaut. Da wird noch häufig auf Bleiakkus zurückgegriffen. Die mögen volle Zyklen gar nicht gern.
Lass es gut sein - dieser User @Skydome hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ahnung hat er keine, aber davon ganz viel.

Sorry wenn ich mich so äußere, aber irgendwann ist gut.

Das wird in der Systemsteuerung - Energie - Register USV eingestellt.
Das funktioniert aber nur, wenn eine USV mit USB Verbindung angeschlossen ist.

Edit, nur eine USV wird Dich Meines erachtens auch nicht weiterbringen, was die Frage WOL betrifft.

Ich habe da mal eine Frage, Von wo aus möchtest Du den die DS per Fernbedienung einschalten?

Innerhalb des WLAN Bereich oder von außerhalb über das Internet, den dabei steht die eine oder andere nur zur Verfügung.

oder #6?

Edit: Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Könnte auch "synopoweroff -s" sein
Code:
root@DS1522:~# synopoweroff -h
DS shutdown progress feasible check.
Default: Check poweroff feasibility and shutdown if pass checks.

usage: synopoweroff [OPTIONS]

-h            display this help
  -f            do reboot/shutdown WITHOUT feasibility check and WITHOUT DSM auto update
  -r            do reboot rather than shutdown
  -s            do ups safe shutdown
  -d            debug mode
                Check poweroff feasibility and reboot if pass checks.
                Will not stop synorelayd, sshd, and telnet.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird's Quatsch!

Je nach verwendeter Technologie der Energiespeicher werde aktuell bis zu 4000 Zyklen bei 80% Kapazität angegeben.
vielleicht hast du da etwas andere Ideen von den Smartphones etc.

hier handelt es sich um Bleiakkus und oft sogar eine speziell auf diese Funktion konstruierte Bleibatterie. Da geht es nicht um Zyklen, die Alterung passiert ganz einfach durch 'Sulphatierung' auch wenn da gar kein Zyklus stattgefunden hat. Die Kapazität sinkt, der Innenwiderstand steigt. Es ist immer noch Spannung da, aber es kommt nach kurzer Zeit kein Strom mehr aus den Zellen.
Die Akkus sind in der Regel nach ca 5 Jahren am Ende, darum werden sie meistens schön nach 4 Jahren ersetzt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat