NAS kann in Windows nicht als Netzwerklaufwerk hinzugefügt werden

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AKL75

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Liebe Foren-Mitglieder,

im Windows-Explorer (Windows 11) hatte ich meine NAS (DS220+) als Netzwerkgerät eingebunden, um darüber direkt auf die Dateien zuzugreifen.

Diese Netzwerkverbindung besteht leider nicht mehr und ich kann sie auch nicht mehr wieder herstellen. Ich habe sie nicht bewußt gekappt.

Im Windows-Explorer befindet sich in der Schnellzugriffsleiste noch einer der Ordner, der direkt mit der NAS verbunden war. Wenn ich nun darauf klicke, erscheint die Meldung "Auf \\NAS-Home konnte nicht zugegriffen werden".

Versuche ich in der Windows-Systemsteuerung unter den Netzwerkeinstellungen eine Verbindung herzustellen, kommt die selbe Meldung.

Über Quickconnect / Internet kann ich zugreifen und über Synology-Drive auf dem PC ebenfalls.

Leider bin ich hier kein Profi.

Daher die Frage: Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir einen Rat geben?

Viele Grüße

Andreas
 
Versuche mal das

Lösche unter

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen

deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.
 
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Reaktionen: Skyhigh und plang.pl
Ja und versuche zusätzlich mal statt dem Namen des NAS die IP zu verwenden.
Und mal im Router schauen, ob das NAS eine neue IP bekommen hat. Wenn ja, die IP auf der DS statisch hinterlegen und nicht auf "automatisch" lassen
 
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Reaktionen: Skyhigh und Benie
Ähnliches war bei mir. Schuld war die "Hello-Anmeldung" (Fingerabdruck, PIN, etc.) unter Windows. Wenn diese eine andere Anmeldung (Laptop ->Firma, NAS - >Privat) verwendet wie dein NAS, klappts nicht mehr.

Abhilfe schaffte bei mir einzig die cmd-Methode.

Code:
net use x: "\\NAS_HOSTNANE\ORDNERNAME" "PASSWORD" /user:"USER" /persistent:yes
 
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Reaktionen: Skyhigh und Benie
Ich hab die Windows Hello-Anmeldung (Biometrię) in einer Domäne seit 3 Jahren auch aktiv und keinerlei Probleme bei vier Synology-NAS.
 
Hast du in der Firma keine?

Keines der vier NAS ist Domänen-Mitglied.
 
Nein. Ist alles in Azure ausgelagert worden.
Wenn dein NAS nicht in der Domäne ist, wundert es mich. Ich denke du verwendest auch nicht die selben Logins?
 
Korrekt, unterschiedliche Logins auf allen vier NAS und an keiner Stelle identisch mit meinem Domain-User.

Azure bzw. mittlerweile Entra ID bedeutet ja nicht, dass es keine Domäne gibt.
 
Dann weiß ich auch nicht, warum es bei dir klappt und bei mir nicht, zumindest mit den herkömmlichen Herangehensweisen.

Gänzlich unbekannt scheint es dennoch nicht zu sein. Diesen Artikel fand ich bei meinen damaligen Recherchen.
Das könnte für den TE vielleicht auch hilfreich sein.
 
Ich hab auch eine DS, die in der Domain ist und eine nicht. Anmeldung an beiden ohne Probleme
 
Lieber Bennie, lieber plang.pl,
danke für Eure Antworten!
Das Problem lag weder am PC, noch auf der DS. Auf der Fritzbox war der Name der DS unter den Portfreigaben falsch geschrieben (weiß der Himmel, wie das passiert ist) und damit war wohl die Verbindung zwischen DS und PC gestört. Den Namen habe ich korrigiert und nun läuft es wieder. Komisch...
VG
 
Portfreigaben spielen im internen Netz überhaupt keine Rolle 😉
Der Fehler lag wo anders.
 

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