HDD SATA Nach Festplattentausch gleiche Kapazität

SATA HDD

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.294
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Von Synology wurden nur 6 GB getestet, Speicher.de hat sie mit 18 GB gesamt getestet. Hier im Forum benutzen sehr viele USER mehr RAM als von Synology vorgegeben.
Meine DS920+ läuft mit 20 GB.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.294
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Peerli

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.294
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Es spricht auch nichts gegen eine DS923+
 

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Von Synology wurden nur 6 GB getestet, Speicher.de hat sie mit 18 GB gesamt getestet. Hier im Forum benutzen sehr viele USER mehr RAM als von Synology vorgegeben.
Meine DS920+ läuft mit 20 GB.
Interessant. Ich dachte, es verhält sich ähnlich wie beim PC. Man kann zwar mehr RAM einbauen, aber adressiert werden nur die maximalen Werte.
Aber da ja Linux mit 64bit als OS drauf sein soll, ist man bei dieser Größenordnung eigentlich nicht limitiert, oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.158
Punkte für Reaktionen
2.132
Punkte
279
Zb. das Konzept von Speicher.de nennt sich Over Ramming und die Riegel werden extra an die DS angepasst. Die meisten hier benutzen deutlich mehr RAM als Synology es angibt und dieser wird auch vollständig adressiert.
 
  • Like
Reaktionen: Peerli

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.294
Punkte für Reaktionen
3.763
Punkte
414
Ohne jetzt eine Abhandlung zum Thema zu verfassen, die CPU kann den RAM verwalten und Linux benutzt ihn auch.
 
  • Like
Reaktionen: Peerli

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ok, dann bleibt nur noch 2 Bay oder 4Bay
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.158
Punkte für Reaktionen
2.132
Punkte
279
Must Du selbst in Dich gehen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Entscheidung fiel folgerndermaßen aus...

  • DS423+ (Amazon für 514,90)
  • USV Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN (Amazon für 121,95)
  • 16GB Arbeitsspeicher DDR4 für Synology DS423+ (speicher.de für 61,80 inkl Versand)
  • vorerst 2x WD Red Plus WD40EFPX (böttger.ag für insgesamt 189,78)

macht zusammen 888,43 Euro.

Später rüste ich eventuell noch zwei WD40EFPX nach. Die HDDs haben zwar nur 5400 rpm, aber für meine Belange sollte es doch reichen, oder? Und außerdem sind diese leiser und stromsparend (habe ich zumindest gelesen).
Vielleicht rüste ich die Lüfter noch um auf Noctua.

Dann kann das NAS wieder 10 Jahre und mehr laufen....

Feedback von den Profis wäre nicht schlecht. Eventuell kann man noch umswitchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Update:
Ich habe nun alle bestellten Sachen bekommen und verarbeitet. Das heißt, ich habe in die DS 423+ den RAM mit 16GB auf 18 GB erweitert und (erstmal) die beiden WD40EFPX eingesteckt. Danach die DS an die USV gesteckt und das Backup überspielt.
Bis jetzt läuft alles bestens und für meine bisherigen Gewohnheiten sehr schnell.
Ich habe PLEX installiert, um für meine Medien eine bessere GUI zu bekommen, da bis jetzt der Medien-Server von Synology immer noch zu schlicht gehalten ist. Dafür ist er schnell.

Die alte NAS hat mir trotzdem keine Ruhe gelassen und ich habe im Netz für wenig Geld eine Ersatz-DS bekommen, um nach und nach die Hardware zu prüfen. Mein Verdacht war zuerst die SATA-Platine, aber leider war es dann doch die Haupt-Platine, die ich nun ausgetauscht habe. Die 4 Festplatten wurden anstandslos erkannt und nach dem Löschen des Volume und das erneute installieren des aktuellen DSM läuft sie wieder.

Jetzt denke ich nach, diese NAS als Backup-NAS zu wenden oder für wenig Geld für Einsteiger im Netz anzubieten.

Nochmal an allen Helfern den besten Dank.

Peer
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nutz sie als Backup-DS - damit gibst Du ihr das Gnadenbrot :)
 
  • Like
Reaktionen: Peerli und maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!