Hardware Montage der BC500 an der Hausmauer

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ezm

Benutzer
Hallo ich mir mal zum Testen eine BC500 zugelegt und will sie an der Hausmauer montieren. Mein Problem, die Kabel sind bei meiner Mauerdicke viel zu kurz. Außerdem ist das extra Power-Kabel (Y-Kabel) für die Mauerdurchführung nur im Weg. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Mein derzeitiger Plan ist das Powerkabel einfach abzuschneiden und abzuisolieren. Das Loch durch die äußere Wärmedämmung soweit auszuweiten, das ich das Kabel reinstopfen kann. Von innen kommt das LAN-Kabel mit dem ich das Kamerakabel durch die Dämmung bis zum Mauerwerk reinziehen kann. Die dann entstehende Überlänge außen müsste wie gesagt in der Dämmung Platz finden.

Ich habe den Verdacht, dass das Kamerakabel nur für "amerikanisch Bretterbuden" konstruiert ist. Ich übersehe dabei mal, dass für Außenmontagen eigentlich die externe Stromversorgung (nicht POE) vorgesehen ist. Das würde die ganze Sache ja völlig verunmöglichen.

Hat jemand besser Tipps oder Erfahrungen?

Das Kameras häufig eine "Kabelpeitsche" haben ist eigentlich eher der Normalfall. Neben Netzteilanschluss und LAN/PoE kommt oftmals auch noch Audio hinzu. Somit kann ein Kunde entweder ein Netzteil oder PoE nutzen um die Kamera mit Strom zu versorgen. Ist jetzt nicht unbedingt ein Nachteil.

Du kannst auch irgendwelche Kabel abschneiden und irgendwie und irgendwo "reinstopfen", aber üblicherweise benutzt man für so etwas eine Anschluss- bzw. Verteilerdose. ;)

Edit:
Gerade noch in der Montageanleitung von Synology gesehen. Synology empfiehlt: "und die Kabel in einem wasserdichten Anschlusskasten unterbringen."

und weiterhin dann noch zusätzlich das

BC_Montage.png

Bildquelle: https://kb.synology.com/de-de/HIGs/BC500_HIG/2

Hm - einen wasserdichten "Anschlusskasten" und zusätzlich die Kabel als Mumie verpacken, ist glaube ich etwas übertrieben. :LOL:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
fragt sich nur noch, wie man die Stecker wasserdicht in einen Anschlusskasten kriegen soll.

das wird wahrscheinlich funktionieren - DANKE
ist aber auch alles andere als wasserdicht.

Zuletzt bearbeitet:
Musst halt mal schauen, dass du eine passende für deine Bohrungen an der Cam findest.

die müssen nicht komplett dich sein, wasser kann ja nach unten wieder raus, Hauptsache etwas geschützt für die Verbindung

Kamera in meiner Firma. Ich werde definitiv mit Silikon nachbessern.

WhatsApp Bild 2023-05-04 um 08.45.30.jpg

wie man die Stecker wasserdicht in einen Anschlusskasten kriegen soll.
Ich glaube Du machst das "Problem" etwas größer als es eigentlich ist. :) Was ist bei dem Anschlusskabel und den Steckern der BC500 Kamera

BC500_Kabel.png

anders als bei anderen Kabeln die man außen verlegt und über eine Anschluss-/Abzweig-/Verteilerdose anschließt? OK man muss sich halt überlegen wie man den dickeren Stecker des LAN-Anschlusses in eine Anschluss-/Abzweig-/Verteilerdose bekommt, aber - wie schon gesagt - ist so eine Kabelpeitsche bei einer IP-Kamera üblich. Die hier ja bereits beispielhaft genannten speziellen Anschlussdosen für IP-Kameras haben dafür in der Mitte halt das größere Loch, sodass das alles kein Problem ist. Also entweder nimmt man eine Billigvariante für € 1,50 wie in Deiner Firma :ROFLMAO:

61Kr+PdhtTL._AC_UL232_SR232,232_.jpg

oder halt eine zu der Kamera passende spezielle Anschlussdose für xx Euros. Letztere ist halt etwas unscheinbarer, sieht professioneller aus und man muss nicht unbedingt mit Silikon "nacharbeiten".

BTW: Auch bei Deiner "Kabel abschneiden und irgendwie reinstopfen Variante" müsstest Du Dich um das Thema Wasser bzw. Feuchtigkeit kümmern. ;)

Edit: Das nach x Jahren das Metall auf/an den Steckern und Buchsen durch Sauerstoff und Feuchtigkeit oxidiert - wie auf Deinem Bild zu sehen ist - ist normal und das lässt sich nie ganz vermeiden sondern nur hinauszögern.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Kamera in meiner Firma. Ich werde definitiv mit Silikon nachbessern.

Mir wird gerade schlecht. Wenn das unsere Techniker so und mit diesem Zubehör machen würden, müsste ich meine Kommunikation überdenken.
DAS geht gar nicht!

Es gibt für alle vernünftigen Kameras die entsprechenden Anschlußboxen, alle für den Aussenbereich.
Eine Verteilerdose, gehört definitiv nicht dazu. Die hat im Aussenbereich nichts verloren, auch nicht mit Silikon zugekleistert! 🙄 Ausser vielleicht >ip54 ip67 zertifizierte.

Optimalerweise wird das Keystonemodul bereits im Innenbereich angebracht und das Patchkabel und die Anschlüsse der Kamera gehen in die Box rein.
Billige Module korrodieren bzw die offenen Kupferenden der Cat-Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Silikon ist genau der Falsche weg.
Wenn die Box belüftet ist dann passiert da gar nichts.

Sowas passiert nur wenn die Box zu dicht ist und dann Wasser Kondensiert.
Maximal mit nem Membranventil.

Hallo,

danke für die vielen gut gemeinten Tipps. Ich bin es halt leid, immer wieder angeblich für den Außenbereich geeigneten Anschlussdosen, Lampen, Kameras, ... alle paar Monate nachzurennen, um sie zu dichten, reparieren, auszutauschen. Und ich bin bei Gott keiner der Billigware einsetzt (so wie in meiner Firma). Ich habe jetzt die von ctrlaltdelete vorgeschlagenen Dosen bestellt und lasse mich überraschen.

• Like
Reaktionen: c0smo
Die BC500 hat ein Lochmaß von 41.6mm im Dreieck. Laut Amazon, ist dieses Maß nicht verfügbar an der Box.

na zur Not Akkuschrauber ,

oder man bekommt raus welcher Hersteller der BC500 wirklich ist ,,und schaut obs dann Original zubehör ist.
Denn ich denke nicht das die BC500 ne eigenentwicklung von Synology ist

die Bemaßungen, die da eingezeichnet sind, sind völlig willkürlich. Nach langem Nachrechnen müssten die Löcher am dritten Foto "4.5-5.0-5.0" passen.

meinst echt die haben da was eigenes gemacht?
sonst war ja alles nur umgelabelt und neue Firmware drauf

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat