Mini USV 12V nur für FRITZ!Box gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

senderversteller

Benutzer
Hallo zusammen,
meine ganze Hardware im Netzwerkschrank (NAS, Mini-PC, Switch, etc.) ist durch eine USV abgesichert, aber befindet sich bei mir an einem anderen Ort im Haus als die FRITZ!Box.
Der Router befindet sich mittig im EG um bestmöglichen WLAN-Empfang in dieser Etage zu haben.
Da ich einen GF Anschluss habe, besteht die Hoffnung, dass bei einem Stromausfall im Viertel der Anschluss noch betriebsbereit ist. Ich möchte die Fritte also mit USV absichern.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche eine Mini USV mit 12V für die Fritte. Hatte vor Jahren mal dieses Teil von revolt. Hat zwei/drei Jahre gehalten, dann war der Akku durch.
IMG_5414.jpeg

Frage: hat jemand was Vernünftiges mit wechselbarem Akku im Einsatz oder kennt etwas. Im Netz finde ich allerlei, aber nichts mit auswechselbarem Akku.
Oder sollte man für diesen Fall besser nach dem Prinzip: Nutzen und nach Gebrauch entsorgen und Neukauf vorgehen? Dafür aber nicht all zu viel Geld ausgeben.

Ich habe das anders gelöst: Die FRITZ!Box wird über einen PoE-Injektor und -Splitter über eines der LAN-Kabel mit Strom von der USB versorgt. Gut funktionieren beispielsweise die D-Link-Geräte DPE-301GI und DPE-301GS. Das hängt natürlich auch vom Stromverbrauch deiner FRITZ!Box ab.

• Like
Reaktionen: senderversteller
Das ist eine super Idee 👍🏻😘
Da vom Patchfeld im Netzwerkschrank zu meiner Fritz insgesamt vier Unterputzkabel gehen, wovon aktuell nur zwei genutzt werden, kann man ein LAN Kabel zum reinen Stromkabel umfunktionieren. Ich schaue mir das an!

Schau mal nach Frixtender - die bieten da auch ein Komplettset an.

@Hagen2000
Würde sowas passives auch funktionieren? In meinem Netzwerkschrank leite ich damit und dem original Netzteil von AVM den Strom in das Patchfeld ein und auf der anderen Seite leite ich damit den Strom aus der LAN-Dose direkt in die FRITZ!Box.

Kabellänge dazwischen ist max. 4m - geht einmal durch die Decke durch den Flur in einen anderen Raum.
IMG_5418.jpeg

@atzebonn
Frixtender habe ich gesucht, aber die bieten doch - so wie ich es gesehen habe - nur Antennen für WLAN. Das brauche ich nicht.

Von so einer passiven Lösung würde ich abraten, die Netzwerkkabel sind für die hohen Ströme bei 12V nicht gut geeignet, ich hatte das auch mal probiert und das gab immer wieder Abstürze der FRITZ!Box. PoE arbeitet mit rd. 50V und der Splitter regelt das sauber wieder runter auf 12V, da würde ich nicht sparen.

@Hagen2000 Ist natürlich schon eine kleine Investition. Injektor und Splitter zusammen kosten rund 82€. Dazu brauche ich noch ein Netzteil, das 54V in den Injektor schickt, das originale von AVM geht also nicht. Sehe ich das richtig?

Meine 7590AX hat eine max. Leistungsaufnahme von 30W, normal 14-16W. DSL ist nicht aktiv (da GF). Bei 30W/12V sind das 2,5A… hm ich kenne mich da nicht aus was die Verlegekabel abkönnen. LAN Betrieb geht darüber ja nicht.

Zunächst Versuch mit passiven Teilen machen? Was kann passieren, außer dass die Box ab und zu aussteigt? Auf Dauer will ich das natürlich nicht.

EDIT: Leider habe ich kein PoE Switch im 19“ Format… aber da müsste man angesichts der Sachlage gleich drüber nachdenken, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt. Spart noch ein weiteres Netzteil…

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zur Eingangsfrage: Eaton hat eine 12V USV für solche Fälle, ja der Akku ist offiziell nicht wechselbar, wenn man diesen Bildern glaubt, befinden sich jedoch stinknormale 18650 darin:
https://tweakers.net/productreview/289552/eaton-3s-mini.html

Zudem sagt die offizielle Bedienungsanleitung das selbe:
Screenshot_20260211_184036_Drive.jpg
Einem Austausch sollte also nichts im Wege stehen (zumindest nicht aus technischer Sicht)

• Like
Reaktionen: senderversteller
@Skyhigh Die habe ich auch schon gesehen.

Es ist nun die Frage was technisch für mich sinnvoller ist - zwei USV oder das mit PoE zu lösen.
Aktuell tendiere ich dazu, dieses PoE Kit von Frixtender zu bestellen und auszuprobieren (35 EUR). Ist auf lange Sicht gesehen wahrscheinlich die "nachhaltigste Lösung". Danke @atzebonn auch nochmal.

• Like
Reaktionen: atzebonn
Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche eine Mini USV mit 12V für die Fritte. Hatte vor Jahren mal dieses Teil von revolt. Hat zwei/drei Jahre gehalten, dann war der Akku durch.
So schlecht war das Ding doch garnicht, und wenn es 5 Jahre gehalten hat, war das doch auch ok.
Mittlerweile gibt es ähnliches mit Lithium Akku.
UGREEN hat so ein Teil mit Lithium Akku im Angebot, das wird nur im Netzanschluss dazwischen gesteckt und via USB mit der DXP verbunden die dann gleichzeitig den NUT Server darstellt. Kostet auch ca. 100 Euro. Da die DXP Hardcoded ist wird die USV allerdings auch nur mit den UGREEN DXPs funktionieren. Akku kann da auch nicht gewechselt werden. Im Prinzip ist das ein größerer Akku mit aufgesetzter Elektronik. (Gleichstrom USV)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat