Migration/Konfiguration von DS216Play (2x4TB RAID1) auf DS423+ (2x12TB+2x4TB SHR)

coxedfour

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi zusammen!

Ich will demnächst von meiner DS216Play auf eine DS423+ upgraden. Ziel ist Ruhe für die nächsten 10 Jahre und Befriedigung möglicher Spieltriebe in dieser Zeit bzw. Luft nach oben zu haben.

Nun laufen in meinem DS216Play aktuell 2x4 TB im RAID1. Die DS423+ sol vorerst mit 2x12 gekauft werden und das ganze dann final in einem SHR-Konfiguration mit 2x12 und den alten 2x4 betrieben werden. (die 2x4 TB sollen dann nach und nach ausgetauscht werden, wenn ich an die Kapazitätsgrenze stoße)

Nun stellt sich mir die Frage: wie gescheit migrieren?

Top wäre natürlich die alten Platten in das neue NAS und alles Einstellung mitnehmen = wieder RAID1 bzw. umstellung auf RAID5. Geht ja wohl so in entwa über den Migrationsassistenten!? Wie nun aber die beiden 12er integrieren und das ganze System auf SHR umstellen? Neuen Speicherpool in SHR für die 12er einrichten, Daten rüberziehen und dann die 4er hinzufügen - geht das überhaupt? Oder gibt es da ein gescheitere Lösung?

Klar könnte ich alles via Hyper Backup auf mein externes NAS schicken und dann die DS423+ sauber aufsetzen, aber dann muss ich ja das ganze andere Gefrickel neu durchführen, oder?

Danke für Eure Hilfe
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Du kannst ein SHRnur mit gleich großen oder größeren Platten erweitern. Also mit 2×12 TB starten und mit 4 TB Platten erweitern geht nicht.
Natürlich könntest Du das alte SHR mit 12 TB Platten erweitern aber ich vermute das ist nicht eine ext4 Partition und kein btrfs oder?
 
  • Like
Reaktionen: coxedfour und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ja, die DS216j unterstützt kein btrfs. Ich würde mindestens ein versioniertes HyperBackup auf eine externe USB3-Platte empfehlen, DS423+ mit allen Platten neu aufsetzen und das HyperBackup auf der DS423+ wiederherstellen. Noch besser wäre aus meiner Sicht, nur die beiden 12TB Platten in die DS423+ einzubauen und die beiden 4TB in der DS216j zu lassen, um diese für ein automatisches Backup zu verwenden.

Edit: Ich habe fälschlicherweise immer von einer DS216j gesprochen, es geht hier allerdings um die DS216play. Das Gesagte gilt dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
DS423+ neu Aufsetzen mit SHR, BTRFS. Ordner erstellen mit Datenintegritätsschutz für alle wichtigen Ordner, Achtung ncht sinnvoll für DBs und Surveillance. Daten per Remoteordner kopieren. Die zwei 4 TB würde ich nicht verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: coxedfour und dil88

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Das trifft auf die 216play ebenfalls zu, daher hier egal?
 
  • Like
Reaktionen: coxedfour und dil88

coxedfour

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Schon mal vielen Dank für den zahlreichen Input und das Baden in der Ursuppe...

wie ich das nun verstanden habe sollte ich so oder so den langen Weg über das Neuaufsetzen gehen - soll ja auch nicht langweilig werden ;)

Eine kurze Verständnisfrage:
Du kannst ein SHRnur mit gleich großen oder größeren Platten erweitern. Also mit 2×12 TB starten und mit 4 TB Platten erweitern geht nicht.
Natürlich könntest Du das alte SHR mit 12 TB Platten erweitern aber ich vermute das ist nicht eine ext4 Partition und kein btrfs oder?
Nur damit wir vom selben sprechen: Ich schau plump in den Synology Raid Rechner und sehe, dass ich mit 2x12 und 2x4 mehr Speicherplatz (inkl. Sicherung!?) habe, als bei nur 2x12... Du wolltest mir sicher sagen, dass ich in diesem Fall erst die beiden 4er in ein SHR bringen muss und dann mit den 12ern erweitern kann. Und es eben nicht andersherum funktioniert, wie von mir eingangs erdacht - richtig?


DS423+ neu Aufsetzen mit SHR, BTRFS. Ordner erstellen mit Datenintegritätsschutz für alle wichtigen Ordner, Achtung ncht sinnvoll für DBs und Surveillance. Daten per Remoteordner kopieren. Die zwei 4 TB würde ich nicht verwenden.
die 4TB nicht verwenden weil sinnbefreit für den eigentlichen Gedanken der Sicherung im RAID oder SHR? BTRFS, Datenintegtationsschutz... ich mach mich schlau. Vielen Dank für den Hinweis!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Weil du mit den 2 x 4 TB im SHR beginnen müsstest. Lass die in der DS216play fürs Backup.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Nur damit wir vom selben sprechen: Ich schau plump in den Synology Raid Rechner und sehe, dass ich mit 2x12 und 2x4 mehr Speicherplatz (inkl. Sicherung!?) habe, als bei nur 2x12... Du wolltest mir sicher sagen, dass ich in diesem Fall erst die beiden 4er in ein SHR bringen muss und dann mit den 12ern erweitern kann. Und es eben nicht andersherum funktioniert, wie von mir eingangs erdacht - richtig?
Richtig
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ok. machst Du abgesehen von der DS120j weitere Backups auf externe Platten? Falls nicht, dann würde ich die beiden 4TB Platten dafür verwenden.
 

coxedfour

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
auch wieder richtig, so lange die 3. 12er Platte nicht drin ist sicher ein guter Punkt
 

coxedfour

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So... hat alles etwas gedauert, aber die DS423+ ist eingerichtet und alle Ordner wurden von der DS216Play per Remote Ordner übertragen. Einzig "/home/Photos" hab ich nun noch nicht rübergezogen da ich mir noch nicht sicher bin wie ich Synology Photos am besten von Links nach Rechts bekomme - halt so dass die Alben + Gesichtserkennung der alten DS auch auf der neuen noch vorhanden ist?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Hyper Backup mit Versionierung auf externe HDD und nur die App Photos ausgewählt.
Fotos als Dateien werden automatisch mitgesichert. Brauchst also nicht separat den Ordner auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und coxedfour

Lumix_216

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe praktisch den gleichen Job gerade hinter mich gebracht: Umzüge von 216play und 718+ auf 423+. Ich habe mir viel Zeit genommen und einiges probiert. Am besten funktionierte schließlich der zwar zeitaufwändige, aber einfache Weg über Hyper Backup auf frische Platten, nun mit Btrfs, via USB-Docking Station und anschließender Wiederherstellung auf dem selben Weg.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Über diesen Punkt ist @coxedfour allerdings schon hinaus.

Vielen Dank, dass du deinen Einrichtungsweg geschildert hast. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: coxedfour

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Lass uns bitte wissen, ob es geklappt hat. 👍🏻
 

coxedfour

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
1. Versioniertes Hyper Backup von der DS216 auf eine dort angeschlossene USB Platte (y)

2. USB Platte an DS 423+ und über File Station die .hbk Datei geöffnet. (y)

3. Unter homes/UserXY/ den Ordner /Photos/ nach /homes kopiert (y)

4. Synology Photo öffnen und alles ist wie vorher (n)

Ich denke es liegt daran, dass ich hier was grundlegendes nicht verstanden habe - und zwar die veralwteung der Benutzer! Hieß der User (einziger User, daher eigentlich Admin) in Synology Photo auf der alten DS216Play zB User XY, so heißt er auf der neu aufgesetzen DS423+ nun UserXYZ (ebenfalls einziger User - neben dem deaktivierten "admin" Konto - mit dem ich die ganze Kiste aufgesetzt habe) ... so kann das natürlich wohl auch nichts werden.

Allerdings, bevor ich mich hier nun Stunden einlese, steht dies leider in keinem Verhältnis zu dem bisherigen Umfang von Synology Photo bei mir - Überwiegend Bilder der frisch gebackenen Tochter und den jeweiligen Besuchern/Gratulanten. Es ist also übersichtlich. Ich setze es daher einfach neu auf.

Das Thema mit den Benutzern muss ich trotzdem noch mal verstehen, denn grundsätzlich glaube ich hier falsch unterwegs zu sein. Gibt es hier vielleicht einen guten Tipp zum Einlesen?

Danke für Eure bisherige Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat