DSM 7.3 Migration DS2422+ auf DS3622xs+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dennis27

Benutzer
Hallo,

Ich möchte die Festplatten von meiner DS2422+ auf die DS3622xs+ migieren. Auf der DS2422+ nutze ich das SHR-Raid, was die DS3622xs+ nicht unterstützt. Muss ich die DS3622xs+ manuell einrichten (z.B. RAID 1) und die Daten manuell übertragen? Oder würde trotzdem eine Migration klappen?

Welche Anwendungen müsste ich vorher sichern? Einstellungen kann man sichern, Note Station geht auch. Wie komme ich ans BackUP von Jellyfin, wo ist das gespeichert? Nach erfolgreicher Migration, müsste doch alles so laufen, wie auf der alten NAS? Möchte auch den RAM (64 GB) von der DS2422+ in die neue NAS einbauen. Würde doch einwandfrei funktionieren oder? Wie man das System Migriert, weiß ich, habe mir einige Videos angeschaut.

Was sollte ich beachten?

Wie viele HDDs hast du im SHR?
Ich würde ein sauberes Hyper Backup anlegen und neu aufsetzen.
Wie hast du jellyfin installiert, als Paket oder Docker?
RAM könnte passen, welchen genau hast du verbaut?
Edit: Hast du nur einen Speicherpool in der DS2422+?

Habe derzeit 10 HDDs a 14 TB im SHR.
HyperBackup ist zwar vorhanden, aber nicht aktuell da die Kapazität zu klein ist.
Habe Jellyfin als Paket installiert.
RAM kann ich derzeit nicht sagen, wie der Typ heißt, wurde aber abgestimmt und voll erkannt.
Habe derzeit nur ein Speicherpool im Einsatz.

Ich muss jetzt alles wieder hinten anstellen, weil Computeruniverse mir die falsche NAS (DS2422+) geschickt hat. Bin jetzt mal gespannt, wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 10 HDDs in einem Speicherpool, sehr mutig, wenigstens mit SHR2, also Datenschutz für 2 Laufwerke?
Die Backups von Jellyfin liegen unter: /volume1/@appdata/jellyfin/data/data/backups
Edit: Schau mal hier:
https://www.reddit.com/r/jellyfin/comments/1ocssre/scheduled_backups/?tl=de
"Jellyfin ist über das Synocommunity-Paket auf meiner Synology NAS installiert, die erstellten Backups werden gespeichert unter:

/volume1/@appdata/jellyfin/data/data/backups

deshalb habe ich einen „jellyfin“-Unterordner in einem meiner Shares erstellt und eine getriggerte Aufgabe – die als Root beim Start läuft – erstellt, um das wie folgt zu mappen:

mount --bind /volume1/@appdata/jellyfin/data/data/backups/ [DESTINATION]

wobei [DESTINATION] dein Zielordner ist, zum Beispiel (in meinem Fall) /volume1/backup/jellyfin

alle Backups, die über die Jellyfin-Webseite erstellt werden, erscheinen dann in diesem Ordner und sind zugänglich."

• Like
Reaktionen: Benie
Nee SHR-1. Wieso Mutig wenn ich ein Backup habe. Das gleichzeitig zwei Platten kaputt gehen, gehe ich nicht davon aus. Zudem wichtige Daten sowieso noch in eine Cloud gespeichert sind.

Ich würde zwecks Risiko und Rebuild einen Speicherpool nicht mit mehr als 6-8 HDDS betreiben. Meistens sterben nicht 2 HDDs gleichzeitig, sondern die zweite beim Rebuild und dann ist der Speicherpool tot.
@DaveR do you have a script wich allows to use an SHR pool from the DS2422+ in DS3622xs+ or for Migration?

• Like
Reaktionen: DaveR und Benie
The DS3622xs+ should allow migrating an SHR storage pool from another Synology NAS. Storage Manager in the business and enterprise models only prevents creating a new SHR storage pool.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat