Magenta TV - Erfahrungen

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ja du brauchst die Apps seperat. Da ist nichts integriert :)
Ok, dachte das ist alles in einer App. Hoffentlich geht der TV Speicher nicht in die Knie. Kodi schluckt da einiges weg.

Was bedeutet der pinkne Stern im EPG? Ist kein Favorit und taucht nur bei manchen auf.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Und was gerade negativ auffällt, Ton im TV ist alles Stereo!
JA das ist beim aktuellen MagentaTV so. Das hatte ich irgendwo oben geschrieben.

Mit MagentaTV 2.0 wirds besser. Da gibt es jetzt schon erste Sender wie z.B. Pro7 die mit Dolby Digital 5.1 übertragen werden
 
  • Love
Reaktionen: c0smo

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
@c0smo Worüber schaust du?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die App von meinem Sony GoogleTV. Läuft auch echt sauber und flüssig, so wie ich das gewohnt bin von allen GoogleTV (Android) Apps. Kein Vergleich zu dem Sky Lahmhaufen.
Ton ist nicht schön, kann aber damit Leben - noch ;) Wenn die da was ändern mit 2.0 dann warte ich mal ab.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Ist eh die gleiche App wie die auf der Magenta One. Die one hat halt den Vorteil, dass der Launcher die App sofort beim Einschalten startet. Aber wenn man ein Gerät einsparen kann, ist das immer gut. Leider gibt es die MagentaTV App auf meinem LG nicht.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Kann man eigentlich mit dem selben Account an unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Sortierungen der Programme haben? Hintergrund, ein TV steht im OG2 und dieser wird von meiner Schwägerin verwendet. Sie möchte bestimmt eine andere Sortierung haben.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich weiß es nicht, weil ich habe die Sender nicht sortiert. Irgendwie nutzen wir so gut wie die Live TV. Aber laut @Kachelkaiser sycnt er er sie, außer beim Fire TV Stick....
zu beachtenauch: Wenn du MagentaTV auf dem FireTV Stick schaust, musst die die Sendersortierung neu machen, die synct sich nciht mit den anderen Devices. Ansonsten einmal einstellen und alle Devices/Apps kennen "deine" Senderliste"
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Dann lässt sich der Sync vielleicht auch deaktivieren. :unsure:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Mich verwirrt dieser Satz hier in der Programmliste.
1706095266656.png

Bei den WOW Sendern, also Sky, wird dieses App-Zeichen nicht angezeigt, heißt also, ich brauche einen Receiver. Was meinen die damit jetzt? Die aleten MR Dinger oder schon den Magenta TVone? :unsure:
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Media Receiver nutzt die Telekom eigentlich als Begriff nur bei den MR Geräten.
 
  • Sad
Reaktionen: c0smo

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: c0smo

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
  • Sad
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das ja doof. Vielleicht kommts in 2.0 🙏
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ein "kleines" Resümee nach fast einer Woche Magenta TV. Ausgangslage war ja die App auf meinem Sony TV mit Google. Was am ersten Tag noch als praktisch erschien und komfortabel, weil man keine Receiver oder andere Geräte am TV braucht, hat sich schnell als nicht gut bedienbar herausgestellt. Warum?
Ich wollte nicht auf das wow-Paket verzichten. Darin sind ein, zwei Sender (zb Warner TV) die es mir einfach angetan haben. Nur leider können diese nur über die App auf dem Handy abgerufen werden. Zumindest in meinem Szenario. Habe keine anderen Geräte in Benutzung, zb Firetv.
Leider Fehlanzeige in der wow-App auf dem TV und Fehlanzeige im EPG Menü der Magenta App auf dem TV. Ebenso können sämtliche sky Programme von wow nur über die wow-App angeschaut werden. Auch das ist inakzeptabel, zumindest für mich.
Wenn die Programme schon im EPG verfügbar sind und beim zappen zum abrufen bereit stehen, warum nicht mit Bild? Es kommt nur der Hinweis, Paket muss gebucht werden - was ich ja getan habe. 🤔

Nach 20 Leuten in Telekom Foren, mit 30 Meinungen und 4 Supportern am Telefon, mit 2 Meinungen - einer legte auf, der andere war so planlos wie ich selbst, hatte ich die Schnauze dermaßen voll, dass ich kurz um in einen T-Shop gefahren bin und mir für 169€ die Magenta One Box geholt habe. Ich wollte es einfach selbst probieren. Das Internet war ja komplett planlos 😂

Und siehe da, jeder Cent wurde gut investiert. Alle wow Programme sind im linearen Programm erreichbar - das was ich wollte 🙏
Als zuckerl obendrauf habe ich eine echt tolle Bedienung bekommen, kein Vergleich zur App. Alles sehr gut durchdacht und intuitiv. Genau so eine Bedienung hätte ich mir in den letzten Jahren von sky gewünscht.

  • Als Beispiel, man drückt das Steuerkreuz im Live TV nach rechts und bekommt die nachfolgenden Sendungen
  • Drückt man nach oben oder unten, kann man sich die Programmvorschau der benachbarten Sender anschauen, ohne das Programm zu wechseln. Das klappt in der App auf dem Sony nicht!
  • Es gibt eine EPG-Taste, hört sich billig an, ist aber im Gebrauch echt praktisch. In der App musste man mehrfach irgendwo klicken um dort hinzukommen
  • Wenn man ein Film im Live TV schaut, können über die Info Taste alle Sender und Streamingdienste abgerufen werden, die diesen Film ebenfalls im Programm haben
  • Wenn man durch die Programme zappt, wird einem immer die nachfolgende Sendung mitangezeigt, sehr geil! Dann entfällt der Gang ins EPG 👍
  • Sprachbefehle über alle Streamingdienste hinweg - Mega!
  • Eine Pause/Play-Taste, auch sehr praktisch!
  • Wenn man vom TV ins Menü geht, bleibt der Ton des Senders drin, das Bild leider nicht. Das konnte sky besser. Die App schaltet aber komplett alles weg
  • Es gibt im Menü eine Vorschau der Filme von den Streamingdiensten. Auch das kann die App nicht.
  • Autom. Bildratenanpassung
Alles in allem bin ich nun mehr als zufrieden. Von der intuitiven Bedienung um Welten besser als sky. Von der Geschwindigkeit brauchen wir gar nicht reden. Sky ist eine lahme Krücke gegen die One-Box.
Jetzt habe ich zwar wieder ne Box unter dem TV, das Teil ist aber winzig im Gegensatz zum sky Receiver. Ausserdem zeigt sich gerade der minimale Stromverbrauch. Sky hat hier im nächtlichen Standby gut 100-120w geschluckt.
Auch die Fernbedienung ist um einiges besser. Gute Haptik und vernünftig angeordnete Tasten. Liegt zudem gut in der Hand. Die sky Fernbedienung war mir zu rund und fühlte sich billig an.

Vielleicht helfen meine neuen Erkenntnisse dem einen oder anderen User. Ich schätze fast, ja, nachdem ich so viele unterschiedliche Meinungen alleine zum Thema wow, der App dazu, das lineare Programm mit sky und WarnerTV und der Integration im TV gelesen habe. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Danke für deinen Bericjt.

Ja die One ist schon ein Game Changer. Hatte vorher den Stick unb der war k....

Leider wird es bei MagentaTV 2.0 ein paar Änderungen im Menü und beim Senderscrollen geben. Darf es hier leider nicht ausführlich schrieben, aber es sind meiner Meinung Rückschritte. Wir werden sehen, was davon final kommt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Nein das nicht. Aber Tln im Labortest 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat