Magenta TV - Erfahrungen

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Weil ich am Sonntag den Film- und Serien Thread angefangen habe - und weil dort gerade ein Spin-Off von Walking läuft und ein nächstes anlaufen wird - bin ich jetzt auf die Idee gekommen, das Magenta Angebot mal unter die Lupe zu nehmen. Aktuell brodelt noch ein Sky bei mir, den ich aber schon seit längerem ins Nirwana schicken möchte.

Ich habe bis jetzt eigentlich nur 2 konkrete Fragen dazu. Vielleicht werden es aber durch eure Posts noch mehr :)
  • Habt ihr eine Box oder schaut ihr über die App? Welche Vor- und Nachteile bringen die Varianten mitsich?
  • Es wir ab 01.07 das Nebenkostenprivileg fallen. Habe ich Vorteile auch als Eigentümer, ohne Mieter in der Hüte? Und inwieweit hilft da Magenta? Brauche ich damit dann keinen Kabelanschluss mehr. Ich lese dazu irgendwie nichts eindeutiges
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Hardware und Software? Das Filmangebot kann ich mir ja selbst zusammenstückeln :)


Ein kleines Resümee nach knapp einer Woche MagentaTV findet ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wir haben seit Dezember MagentaTV.
Habt ihr eine Box oder schaut ihr über die App? Welche Vor- und Nachteile bringen die Varianten mitsich?
Wir gucken über die App. Laut Hotline ist da auch kein Unterschied zu dem Stick der Telekom. Es gibt nur einen großen Unterschied zu einem Receiver, den vertreiben die aber nicht mehr. Wenn du im TV was aufnimmst, dann wird es bei der App und auch beim Telekom Stick in der Cloud gespeichert. Du kannst 100 Stunden aufnehmen. Aber du kannst nicht vorspulen. Das geht nur, wenn du einen Receiver noch hast. Den verkauft aber die Telekom nicht mehr. Die Aufnahmen in der Cloud können, auch je nach Sender, maximal 90 Tage aufbewahrt werden. Danach werden sie automatisch gelöscht.
Es wir ab 01.07 das Nebenkostenprivileg fallen. Habe ich Vorteile auch als Eigentümer, ohne Mieter in der Hüte? Und inwieweit hilft da Magenta? Brauche ich damit dann keinen Kabelanschluss mehr. Ich lese dazu irgendwie nichts eindeutiges
MagentaTV läuft komplett übers Internet. Du brauchst keinen Kabel Anschluss. Du kannst es auch unabhängig von Telekom als Internet Provider buchen. Wenn du aber über einen Telekom Anschluß es aufrufst, dann sparst du dir das einloggen. Wenn du einen Receiver nutzen willst (z.B. von Ebay) dann brauchst du den Kabelanschluss. Ansonsten hast du da keine weiteren Kosten.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Hardware und Software?
Das UI ist gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall schlechter als Netflix/Prime. Aber man kommt schon klar damit. Wie ich gelesen habe, funktioniert TimeShift auch nur, wenn du einmal kurz Pause drückst und dann wieder Play. Automatisch startet er nicht.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Mit Receiver meinst du die MR200 oder größer oder auch die Boxen hier? Falls nein, dann verstehe ich den Unterschied nicht so wirklich. Ersetzt die Box die App, falls mein TV die App nicht unterstützt? Kann ich damit lokal aufzeichnen oder benötige ich dazu wieder den Receiver, den es nicht mehr gibt? :unsure:
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Mit Receiver meine ich wirklich die MR200/400 usw. Die Boxen aus dem Link können nicht lokal aufnehmen. Diese Geräte stellen dir nur die App bereit. Der Stick hat z.B. so eine Fernbedienung wie der Fire TV Stick und die größere Box hat eine "normale" Fernbedienung. Ich wollte mir erst ein Gerät kaufen, aber es ging nicht ohne Probleme über die Seite und ich habe daher angerufen. Da hieß es von der Hotline, dass die App beim TV/Fire TV Stick das gleiche macht wie die Boxen aus dem Link. Das Geld kann man sich also mit einem Smart TV oder Fire TV sparen.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Bei uns in Österreich wurde die alte Box, die super funktionierte und für Zapper auch geeignet war durch
eine Android-Box ersetzt, laufend Abstürze, Tonknackser beim Senderwechsel etc., Geschwindigkeit wie ein 10 Jahre altes Android Handy
also wirklich grausam

Bin deshalb auf eine AppleTV Box umgestiegen, Magenta App installiert und das Ding flutscht, ist wirklich jeden Euro (180) wert
Die Android-Box "kugelt" irgendwo im Wohnzimmer-Schrank herum
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Mein TV kann die App, habe einen Sony mit GoogleTV - dann brauche ich die Box gar nicht? Aber wo wird denn dann aufgezeichnet? Alles in der Cloud? Könnte ich auch eine HDD an den TV hängen und aufzeichnen bzw. Stopp/Play im LiveTV machen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Mein TV kann die App, habe einen Sony mit GoogleTV - dann brauche ich die Box gar nicht?
Nein brauchst du nicht.
Aber wo wird denn dann aufgezeichnet? Alles in der Cloud?
Ja nur in der Cloud. Du kannst es dann auf jedem Gerät dir angucken.
Könnte ich auch eine HDD an den TV hängen und aufzeichnen
Nein, das würde nicht gehen. Es läuft ja alles über die App bzw. Internet und nicht mehr über das Kabelsignal. Das würde dann nur mit dem MR200/400 gehen.
bzw. Stopp/Play im LiveTV machen?
Das geht ohne Probleme mit der App, aber aber du kannst nicht vorspulen. Musst die Werbung also ertragen :D
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Liest sich alles ganz gut.. Bis auf..
aber aber du kannst nicht vorspulen. Musst die Werbung also ertragen
Das ist ja doof.

Und die Reciever werden aber noch vollständig unterstützt und können dann lokal aufzeichnen inkl Time/Shift?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich hab leider keinen und kann es nicht testen, aber das was ich im Internet gelesen habe, ja. Das funktioniert alles weiterhin, aber ab Juli müsstest du dafür natürlich weiter die Kabelgebühr bezahlen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
as geht ohne Probleme mit der App, aber aber du kannst nicht vorspulen. Musst die Werbung also ertra
Kommt immer auf den Sender an, bei den ÖR gehts, bei den Privaten teilweise nicht.

Ansonsten haben wir MagentaTV seit ca 1,5 Jahren. Vorteil ist, dass wir jetzt auch beim Camping immer das Fernsehen dabeihaben, falls wir mal was brauchen. Das geht EU-Weit.

Wir benutzen die MagentaTV One. Diese ist wesentlich stabiler als der Stick. Bei dem krigst du graue Haare. Ansonsten kommt da bald ne neue Box und auch MagentaTV 2.0 steht vor der Türe mit neuer Oberfläche. Enfach mal danach suchen.

zu beachtenauch: Wenn du MagentaTV auf dem FireTV Stick schaust, musst die die Sendersortierung neu machen, die synct sich nciht mit den anderen Devices. Ansonsten einmal einstellen und alle Devices/Apps kennen "deine" Senderliste"

Bisher ist nicht nicht jedes lokale Dritte empfangbar, das wird aber auch mit MagentaTV 2.0 anders und besser. Auch der Ton mit Dolby kommt dann bei MagentaTV 2.0, bisher ist alles in Stereo.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo und stulpinger

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Und die Reciever werden aber noch vollständig unterstützt und können dann lokal aufzeichnen inkl Time/Shift?
Nein nicht beim aktuellen MagentaTV. Das ist kein IPTV sondern OTT. Deshlab funktioniern die alten Receiver nicht mehr. Aufnamhen gehen alle in die Cliud. Teilweise sind dich auch nur eine bestimmte Zeit verfügbar. (zwischen 90 Tagen und 2 Jahren habe ich jetzt schon alles gehabt)
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Guter Hinweis mit der 2.0 Version. Ist ja alles noch sehr eingeschränkt, laut diesem Artikel.
Gut zu wissen, dass die Reciever nicht mehr unterstützt werden.

Was ist mit den ÖRs? Ist Bayern und SWR empfangbar?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Nein nicht beim aktuellen MagentaTV. Das ist kein IPTV sondern OTT.
Bei der Schwester von meiner Frau funktioniert das super. Sie hat MagentaTV MEGA STREAM und das läuft über den Receiver. Den hat sie nämlich noch gemietet.
Teilweise sind dich auch nur eine bestimmte Zeit verfügbar. (zwischen 90 Tagen und 2 Jahren habe ich jetzt schon alles gehabt)
Laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/...hmen-verschwinden-Begrenzung-der/ta-p/6417472 haben sich die Zeiten in Oktober angepasst.

Edit: https://www.telekom.de/magenta-tv/iptv die bieten immer noch IPTV an.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wie ist denn das mit bestehenden Accounts von netflix und disney. Können die übernommen werden? Oder muss ich die kündigen, was blöd wäre wegen der Watchlist.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Die kannst du übernehmen. Du bekommst eine E-Mail von denen wo du deinen Disney bzw. Netflix Account verknüpfen kannst. Dann läuft die Abrechnung einfach über die Telekom.
 
  • Love
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
So jetzt habe ich gebucht. 😊
Die Menüführung ist echt nicht schick im Vergleich zu den anderen Anbietern.

Was ich gerade suche, die netflix und disney App. Sind die nicht integriert in Magenta? Muss ich die separat installieren? Genauso rtl+.

Und was gerade negativ auffällt, Ton im TV ist alles Stereo! 😳 Das ist ja übel!

Wie kann ich im TV Programm schnell die Kanäle scrollen? Mit hoch/runter macht der immer nur 1 Zeile. Bei sky kann man mit den Programmtasten ganze Seiten scrollen.

Was ich Mega finde, ich kann bei HD Sendern pausieren. Das kann sky nur bei SD, zumindest bei den privaten. Auch klasse, eine Sendung, zb. gerade SWR, von vorne starten, obwohl man vorher einen anderen Kanal gesehen hat.

Also bisher finde ich es ganz gut, auch die Geschwindigkeit im Menü ist brauchbar. Nicht so schnell wie googleTV oder netflix aber sehr viel schneller wie die olle sky Box. 👍

Sound ist aber voll enttäuschend 😥
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.617
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
@c0smo: vielen Dank für deine Einschätzung. Ich lese quasi für Schwiegermama mit, denn die steht - in ihrem Fall - vor einem ähnlichen Dilemma. Gerade was das Thema "Receiver, Stick oder App", respektive das ganze Paket angeht.

Netflix wäre nämlich auch so ein Ding. Bekommt man da nur die Werbeversion oder schon ohne "Zwangsbeglückung"?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Netflix wäre nämlich auch so ein Ding. Bekommt man da nur die Werbeversion oder schon ohne "Zwangsbeglückung"?
Ich konnte, je nach Paket, alles zusammenbasteln. Ich habe ja schon einen netflix Standard Account, habe aber dennoch das netflix Paket gebucht (aus Kostengründen). Wird jetzt miteinander verrechnet. Ist aber alles möglich.

Stick brauche ich keinen, Box auch nicht und Reciever fällt auch flach weil ich sonst Magenta 2.0 nicht bekomme, wenns denn mal ausgerollt wird.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat