Magenta TV - Erfahrungen

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Na dann hoffen wir mal das nicht alles wieder umgemodelt wird. Wegen mir brauchts keine andere Bedienung 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ein Kritikpunkt ist mir jetzt doch aufgefallen. Irgendwie scheint CEC nicht mehr korrekt zu funktionieren. Wenn ich die Box einschalte, schaltet auch mein TV und meine Teufel Soundbar ein, soweit so gut. Allerdings schaltet die SB auf HDMI1 statt auf HDMI TV. An Port 1 hängt gar nichts dran. Es ist nur der Port am TV, also die Box hängt am HDMI1 des TV. Das ist auch der ARC Anschluß.

Seltsam 🤔
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
So, auch das dürfte ich in den Griff bekommen haben.
Nach dem ich nun meine halbe Medienlandschaft im Wohnzimmer neu verkabelt habe, funktioniert CEC wieder korrekt.
Der Fehler, wenn man es so nennen kann, lag daran, dass ich die One Box mit dem TV verbunden habe, statt mit der Soundbar. Das hatte ich vor Jahren schon mit dem sky Receiver versucht, dss scheiterte aber letztendlich daran, das die Soundbar kein verschlüsseltes Signal an den TV durchreichen kann. Das scheint nun mit Magenta anders zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Habt ihr schon Magenta 2.0 auf euren Boxen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Dann warst du beta Tester. Meine Frage ging eher an die Normalis - aber danke 😉
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Kommt drauf an, wie du es empfängst. Zur Zeit werden erst die Kunden ohne Telekomanschluss umgestellt. So einer bin ich zwar, aber ich habe noch die 1.0.

Bin aiuh ganz froh, da es wohl unter 2.0 und Android 12 auf den Boxen asynchronität beim Bild und Ton gibt.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ok, darauf zielte meine Frage auch ab. Ich bin auch kein Inernetkunde bei der Telekom, mich verwirren aber diverse Aussagen, dass man einen neuen Vertrag abschiließen muss bzw. der alte mit v1 geändert werden muss und so unter Umständen die Vorteile seines alten Vertrags verliert. Selbst habe ich die One-Box und kämpfe auch mit kleineren Problemen, z.B. der variablen Bildwiederholrate. Diese sollte norml das ruckeln bei horizontalen Kameraschwenks eleminieren - was leider nicht der Fall ist.
Mein Sky konnte das ohne Probleme und die Streamer, wie Netflix und co, schaffen da auch. Meine Hoffnung ist, dass sich das mit der 2.0 verbessern wird. ;)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Die Umstellung kann wohl bis Ende März dauern.

Wenn es soweit ist, bekommst du ein Popup und die neue App wird installiert. Wie das aussieht, hab ich bei teltarif gesehen, glaube ich.

Das mit der Bitrate ist eh ein leidiges Thema. Es gab mal drei Einstellungen dazu in der Box. Leider weiß ich nicht nehr, wie die dritte hieß, allerdings wurde dabei der Screen nicht schwarz geschaltet, wenn die Bitrate geändert wurde. Das machte aber ziemliche Probleme, deshalb wurde dieser Punkt aus der Firmware entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
So.. Nun ist 2.0 bei mir ausgerollt worden. Ausser blankliegende Nerven erkenne ich noch keinen USP oder deutlichen Mehrwert.
Die so voller Stolz angepriesene neue GUI ist zwar ein wenig aufgeräumter aber das wars dann auch. Die ca. 10 Kacheln die sich jetzt anpassen bzw. verschieben lassen sind ganz nett aber auch da hätte man mehr rausholen können.
Alles in allem, einmal kurz mit dem Besen durchgekehrt, fertig. Zumindest mein aktuelles Gefühl.
Ah halt, 5.1 hat Einzug erhalten. Jetzt ist Magenta aus dem Jahr 1990 ins Jahr 2013 gerutscht! 😂

An der Bedienung hat sich allerdings einiges getan, für meinen Geschmack zu viel und vor allem, zu viel negatives. Grundlegende Steps in den täglichen "Drückern", wie zb. das Zapping, wurden rausrationalisiert. Das nervt tierisch! 😠 Was soll das?
Der Tipper nach rechts oder links zeigte immer die Vorschau der nächsten Sendung - auch das ist verschwunden. Ich kapiers nicht!
Die schönen Infos zur Sendung, wenn man "ok" gedrückt hat, wurden auf ein Minimum reduziert und man muss weitere Klicks tätigen.
Und jetzt für mich das fragwürdigigste, die Rubrik "Weiterschauen" ist weg bzw. umfasst nur noch die Serien und Filme von MagentaTV, nicht aber die anderen Dienste, wie Netflix, Disney und co. Das war in Gen1 besser und vollständiger!
Zudem ertönt nun ein sehr lautes und erschreckendes knacksen in der Soundbar, wenn Programme mit anderen Bildwiederholungsraten angewählt werden - das übrigens auch beim Wechsel zu den Streamingdiensten. Schuld daran, die automatische Anpassung der Bildwiederholungsrate. Eine an sich gute Technik, jetzt nutzlos, da ich wählen muss zwischen knacksen oder ruckligen Bildern, wenn der Film eine andere Rate als der TV bzw. Magenta hat. WTF 🤷🏼‍♂️

Und jetzt noch was abseits von Magenta und auch nur auffällig bei der Ersteinrichtung.
Alle Streamingdienste schaffen es, dass man sich per QR-Code oder Website mit Zahlencodes anmelden kann. Wer nicht? Netflix und WOW. Was muss man hier machen? Sich über die Fernbedienung und einer Bildschirmtastatur anmelden! 🤬
Echt toll bei einer Email mit 25 Zeichen und einem Passwort mit fast genauso viel inkl. Sonderzeichen und Case Sensitiv.

Wäre die Bedienung gleich geblieben, weil die fande ich echt toll und schlau gemacht mit den vielen kleinen Gimicks - im Vergleich zu Sky, die nur Kohle im Kopf haben aber kein Geld für Entwickler - dann wäre auch der Umstieg auf die neue GUI nicht so radikal gewesen. So muss ich jetzt meinen schönen Features nachtrauern 😥
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Grundlegende Steps in den täglichen "Drückern", wie zb. das Zapping, wurden rausrationalisiert
Ja das finde ich auch schlecht gelöst. Als Alternative gibt's jetzt die Lanes, aber ich fand es vorher besser auch mit links/rechts als Vorschau.

Surround kann ich bei mir wegen asynchronem Ton nicht nutzen. Tritt nicht bei stereo auf, aber wie gesagt bei Dolby. Da eilt das Bild ca ne Sekunde voraus. Nicht anschaubar.

Wie gut, dass meine One1 noch auf MagentaTV1 ist.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Die Lanes sind im Hauptmenü ganz nett und auch gut gelöst. Im Zapping haben die nichts verloren. Machts umständlich und zeitaufwendiger. Ich fand die rechts/links und oben/unten Features Mega. Ein echter Mehrwert zu anderen Systemen.

Asynchron? Über hdmi oder optisch? Soundbar im Einsatz?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Asynchron? Über hdmi oder optisch? Soundbar im Einsatz?
Über HDMI. Am LG-TV hängt ne Sonos Beam 1.Gen mit zwei OneSL als Rear-Speaker. Das Problem tritt nicht am TV im Zimmer meines Sohnes auf. Der ist allerdings ein alter Panasonic Plasma.

Lass ich den Ton ohne Soundbar laufen, hab ich das gleiche Problem. Stell ich das "Next MagentaTV Device II" ;) auf Stereo um gehts. Im Telekom-Forum hieß es, es sei ein AndroidTV12 Problem. Ich hatte das kurzzeit auch auf der One1 nach der Installation von AndroidTV 12, das hat sich aber nach kurzer Zeit dann selber reguliert.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Beides ;). Ich bin schon ne Zeitlang Beta-Tester und zwischenzeitlich konnte man sie auch offiziell für ein Jahr kostenlos mieten. Derzeit gibt es aber scheinbar kein Angebot dafür.

EDIT: Hier hast ein Paar Bilder und Daten. Von mir sind die Bilder aber nicht 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Na toll und ich hab noch die alte Möhre bekommen :(
Bei der neuen FB gefallen mir die Anordnungen mancher Tasten besser!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
ja die liegt auch besser in der Hand, und sie ist beleuchtet, Derzeit wird die One2 aber nirgendwo vermarkte und es gibt noch keinen offiziellen Launchtermin. Von daher bekomen alle Neukunden noch die alte Möhre 😁
 
  • Sad
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat