SSD M.2 M.2 NVME SSD Volume: Script Synology_HDD_db & Synology_M2_volume

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das musst du vor/nach eine Reboot richtig schedulen, wenn ich das recht in Erinnerung habe, Lies mal die Beschreibung.

• Like
Reaktionen: Dog6574
Nur wenn Du es nicht im Aufgabenplaner mit laufen lässt.

Also ich hab mal Chatgpt gefragt und der sagt, am besten im Aufgabenplaner, als Root bei jedem Hoch- und Runterfahren ausführen.

• Like
Reaktionen: Dog6574
also muss ich doch zusätzlich die Aufgaben so anlegen wie auf seite 1...kümmere ich mich morgen drum
HA läuft echt deutlich schneller auf der nvme !!

Gute Nacht

Ich hoffe mein Sarkasmus wurde bemerkt!

Läuft glaube ich bei mir seit ca. 3 Jahren, ohne Probleme.

hätte es denn nun einen Unterschied gemacht ob ich die original NVME oder eine andere genommen hätte

Nein, bei der DS920+ nicht.

Gib es schon Erfahrungen, ob der Umstieg auf DSM 7.3-81180 weiterhin problemlos verläuft?
Ich nutze die Scripte und habe 2 Samsung 980 Pro 2 TB RAID1 in meiner 923+ verbaut und hatte bei den ganzen Updates bisher (akutell DSM 7.2.2-72806 Update 4) keinerlei Probleme. Die SSDs als Volume wurden nach den Updates bisher problemlos direkt erkannt.

Auf der DS920+ musste ich einen zusätzlichen Neustart machen, dann lief wieder alles.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich habe in meiner DS1522+ auch zwei 980 Pro drin. Ich brauchte das Script komischerweise noch nie.

Some people with packages installed on a 3rd party NVMe volume found that DSM "repaired" those packages to their HDD volume because the NVMe volume wasn't mounted after the first boot after DSM 7.3 update.

They had to reboot (to get the NVMe volume mounted) and uninstall those packages (while NOT ticking the delete data option) then install those packages on the NVMe volume.

Had the same Trouble with Docker App on my DS 920 +.

I was lucky with my DS1821+ because it failed to boot after updating to DSM 7.3 (flashing orange status LED and beeping). I had to hold the power button to get it to shut down. Then after I booted it up everything was okay. My NVMe volume was mounted and the packages on it were working.

Even my unsupported DX213 and unsupported E10M20-T1 were working :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat