Synology Lohnt sich ein NAS für mich?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Kann ich auch eine 8 TB Platte kaufen und in 2 Monaten noch eine 8-12 TB hinterherziehen, je nachdem was Ich benötige?
Klar kannst du das, um Redundanz zu schaffen. Aber bei einem 2Bay-NAS (SHR, Raid1) bringt dir eine 12er nichts. Davon würden nur 8TB verwendet.
 

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
2. Du kannst mit 1 HDD anfangen, das Volumen gleich mit BTRFS und SHR einrichten, so kannst Du später eine mindestens gleichgroße oder größere HDD dazu stecken und als SHR (entspricht dann im Prinzip einem Raid1)
Ich dachte so könnte ich dann auch größere Volumen nehmen? Oder bringt das Nachteile mit sich?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
12TB einbauen und nutzen ist bei SHR möglich. Aber erst ab der zweiten 12 TB HDD kannst Du auch die volle Kapazität nutzen. Bei einer 2Bay unterscheidet sich SHR (Raid 1) vom Raid1 nicht wirklich.
 

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Okay dann muss ich umdenken.. Was für eine 12 TB Platte würdet ihr empfehlen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Was?
 

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Die Bewertungen von deiner oben genannten Festplatte, sind so lala.. Deswegen hatte ich kurz zweifel
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Das ganze ist eine preißliche Sache, und insgesammt scheiden sich welchen Hersteller etc. auch hier die Geister.

Ich persönlich empfehle nur WDRedPlus HDDs für das NAS, auch wenn sie etwas teurer sind. Das sind in jedem Fall auch CMR HDDs.
Beim Kauf solltest Du darauf achten, daß Du keine SMR HDDs kaufst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich halte von Seagates nichts, schon allein wegen deren komischen Darstellung der Smart-Werte. Ich bin da eher ein "WD Red Plus"-Jünger.
Aber das soll nix heißen. Die Seagate Exos sollen ja in Punkto Preis/Leistung topp sein, wenn auch etwas lauter. Aber mir fehlen da echt persönliche Erfahrungen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Das ist eine absolute Glaubensfrage. Ich selbst habe 8 WD RED PLUS und 4 WD RED im Einsatz und bin sehr zufrieden. Werde aber bei der nächsten DS wegen dem PL Verhältnis auf Toshiba wechseln. Seagate nervt wegen den kryptischen SMART Werten.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
also von der Qualität ist es volkommen bummi ob WD , Seagate oder Toshiba .
Und gerade für deinen Anwendungsfall zuhause sind dann die feinheiten eher unbedeutend.
Hauptsache ist es das es CMR Festplatten sind.

Und ich würde eher auf die NAS Platten gehen , die sind meist leiser und energieeffizienter,
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Aktuell habe ich alle 3 Hersteller im Einsatz - WDred 10TB (aus der alten Zeit, CMR noch ohne plus), Seagate IronWolf 12TB und zuletzt dazu gekommen Toshiba Cloud Scale Capacity 20TB. Dieser Typ Toshibas ist 4 dbA leiser als die Servertypen, und im Laufgeräusch am ehesten mit den WDred zu vergleichen. Die Seagates sind im Grundgeräusch leiser, aber härter im Zugriffsgeräusch.

Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen - alle laufen und zeigen keine Anzeichen eines nahenden Ausfalls.
 

Bananaz93

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Bei mir steht der NAS im Elektroraum, also Lautstärke ist bei mir egal.. Glaube ich versuche es mal mit dem Exos, da ich Angst habe 12 TB WD reicht mir nicht aus 😅 da ich ja nur auf ds 224+ gehe
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Bei den 16/18 TB sind die Seagates auch gut vom PL Verhältnis und wie schon gesagt man kann mit den HDDs Glück und Pech haben. Bei mir laufen noch WD red mit über 80.000 Stunden. Die liefen 9 Jahre 24/7 und werden jetzt nur noch zum Backup hochgefahren in einer alten DS413j.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker und Benie

ra_ll_ik

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich hatte auch überlegt ob ich das brauche. Am Ende habe ich mal Daten verloren, die aber professionell gegen BAR gerettet werden konnten.
Ab da hat sich meine Sichtweise doch geändert. Und nun ist alles so wie es soll. Die Daten sind rundherum abgesichert.
Als Tipp, ich habe eine gebrauchte 218+ mit 2 gebrauchten 4GB Platten gekauft und bin voll zufrieden.
Bin aber auch kein Poweruser, für mich reicht das so vollkommen aus.
Gruß Ralf
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
na gegen Datenverlust hast du doch dein Backup , dafür ist das Raid ja eher nicht da
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat