DSM 7.0 Lohnt ein Update auf DSM7?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich das einheitliche Namensformat bei mir mit dem Canon Programm DPP erzeuge beim Entwickeln der RAW (.cr2) Dateien nach .jpg, da wird das bei der Ausgabe als .jpg gleich miterledigt.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
@Kurt-oe1kyw Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Jetzt ist alles klar!!!

aber die Fotos in einem einheitlichen Namensformat zu haben war praktisch.
Wenn du die Photos App benutzt, kannst du das seit dem letzten Update einstellen, dass das Format immer gleich ist. Schau mal in den Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220316-120800~2.png
    Screenshot_20220316-120800~2.png
    149,8 KB · Aufrufe: 27

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hm, wenn man von vielen verschiedenen Quellen die Fotos bekommt, dann kommt man um unterschiedliche Namensformate doch eh nicht rum. Das alles zu konvertieren - warum frage ich mich? Macht das irgendwie Sinn?
Ich nutze seit Jahrzehnten die Dateistruktur - Jahr-Monat-Tag - dort dann ein Verzeichnis mit eigener Benennung und was da letztendlich an Dateien drin ist (Vid/PIC) und ob von meiner Cam, der meiner Frau, einem unserer Handies ist (zumindest mir) egal.
Über die Metadaten kann ich das gut zuordnen und über (vor DSM 7) die Geocoodinaten, Gesicherterkennung und eben die MotivFunktion (und auch Alben) war ein Auffinden der passenden Bilder echt gut und einfach.
Die fehlende MotivFunktion (auch wenn angekündigt) finde ich aber trotzdem einen herben Verlust.

Oder habe ich die Namensformatsache falsch verstanden?

Was die Performance seit DSM7 angeht, da habe ich im normalen Nutzungsalltag noch keine Nachteil gesehen - bin mal gespannt, wo es da noch hakt/haken könnte.

Ich würde mir halt eine transparente Vorgehensweise von Synology wünschen, also das neue und geplante Features bekannt gemacht werden, ob sie in Entwicklung sind oder nicht und ob/wo sie einfließen werden. Evtl. auch ein gescheites Beta-Programm, wo man mehr Infos bekommt.
In erster Linie was den Photo-Bereich angeht (ist ja nur ein kleiner Teil von der Synology) wäre ich da sofort mit dabei :)

LG
Tommi
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also ich nutze DSM (sogar mittlerweile 7.1beta) und habe keine Probleme damit. Ich habe mich allerdings auch so gut wie allen 3rd Party Applicationen auf der DS verabschiedet und nutze die nur noch als Netzwerkspeicher bzw die Core Apps.
Alles was ich vorher auf der Syno noch an Diensten hatte läuft auf einer dedizierten Linux Kiste auf einem kleinen stromsparenden Mini PC mit Jasper Lake Prozessor.
Die Weboberfläche ist spürbar schneller unter DSM 7, auch dem Filestation. Hat man da Verzeichnisse mit mehr als 1000 Einträgen hatte man unter DSM 6 immer das Gefühl, man navigiert durch Teig.
Insofern ist meine persönliche Meinung, wer etwas auf DSM laufen lassen will, was nicht absoluter Standard ist bleibt bei DSM 6 und wer die Syno nur als Netzwerkspeicher mit den Core Apps nutzt kann upgraden für die plus und Schwupptizität. Und die Änderungen im Photo Bereich sind IMHO Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: tproko

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich habe auf meinem Haupt und Backup NAS auch noch DSM 6.x laufen und warte mindestens auf die finale 7.1 - eine "0er Major" Version auf produktiven Systemen installieren ist selten eine gute Idee. Unabhängig davon habe ich bereits zum Release von 7.0 anhand der ReleaseNotes meine Systeme "bereinigt". Alles was nicht mehr unterstützt wird deinstalliert, sofern ich es nicht mehr nötig hatte, Anwendungen wie z.B. DokuWiki ausgelagert in eine VM auf dem NAS. ThirdParty Apps nutze ich schon lange nicht mehr über das PaketZentrum. Mit DSM habe ich seit 2006 zu tun, viel "ausprobiert" und gebastelt, aber die Erfahrung hat gezeigt dass es besser ist nur die offiziellen Dinge von Synology selbst zu nutzen. Mit den CommunityApps und Anpassungen hat man immer wieder Probleme bei Updates. Alles was das DSM nicht selbst kann, sollte einfach über Docker oder den VMM bereitgestellt werden (z.B. Grafana, InfluxDB, NodeRED, Teamspeak, DokuWIKI, Windows 10 LTSC).

Zum prüfen und schauen, was es so neues gibt, nutze ich VirtualDSM.

Für mich wären bzgl. DSM7 ActiveBackup for Business (Linux backupen), FLAC Support in der AudioStation, MKV Stream via FileStation, SecureSignIn und die verbesserte WebGUI Performance interessant. Ich warte aber auch noch geduldig auf die 7.1 oder vielleicht sogar die 7.2, da ich nicht wegen der wenigen Verbesserungen auf ein sehr stabil und zuverlässig laufendes System verzichten will und kann.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hat man da Verzeichnisse mit mehr als 1000 Einträgen hatte man unter DSM 6 immer das Gefühl, man navigiert durch Teig.

:LOL: - dem kann ich nur zustimmen. Verzeichnisse mit mehreren tausend Dateien sind keine Seltenheit und das laden dauert....
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Kommt immer drauf an, was man nimmt. Viele hier fahren auch mit der 7.0 gut.

Gerade das Thema Photos war für viele ein Rückschritt. Ansonsten hätte ich wenig Dinge gelesen hier, die gar nicht gehen 😀
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Kommt immer drauf an, was man nimmt. Viele hier fahren auch mit der 7.0 gut.

Da stimme ich dir zu, wenn man wenig mit dem NAS macht und es überwiegend für den gelegentlichen Dateiabruf/Zugriff gedacht ist, dann geht man mit der 0er Version ein geringes Risiko ein. Wenn man es aber permanent und produktiv nutzt, wäre das Risiko von möglichen Problemen unverhältnismäßig hoch zu den Verbesserungen (meiner Meinung nach) :) Daher meinte ich, besser auf die .1 oder .2 warten. DSM 6.x wird ja auch noch bis Juni 2023 mit Updates versorgt ( Quelle: https://global.download.synology.co.../DSM/All/enu/Synology_Security_Whitepaper.pdf)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
überwiegend für den gelegentlichen Dateiabruf/Zugriff gedacht ist

Ok, ist deine Meinung. Denke hier gibt es auch genug, die das NAS viel nutzen, und keine Troubles mit 7.0 haben :)

Ich nutze ua. auch ca. 10 verschiedene Docker-Container. Auch das klappt problemlos. Aber da es da docker ist, ist das ziemlich entkoppelt von DSM bzw. Synology.
Ich verwende ua. "produktiv": Hyperbackup, Docker, Medien Apps (Video, Music, Photos, Medienserver) und Drive. Alles im eigenen Haushalt, aber nur privat. Keine Ahnung, was du mit produktiv genau definierst.

Also es ist nicht so, dass das total Beta ist, und alles den Bach runter geht. Ganz mutige fahren auch schon mit der 7.1 Beta. Aber das ist dann nicht mein Ding.
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
DS918+ läuft wunderbar flott auf 2 SSDs mit DSM 6.2.4.
Hoffentlich gibts noch lange Sicherheitsupdates.
Nutze v.a. Photostation/Drive/Hyperbackup/Snapshot Replication/mehrere Minecraft Server im Docker und v.a. TV Mosaic.
Gut, dass ich meinen normalen Updatedrang hier bisher unterdrücken konnte....
 

iOOi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ist die aktuelle DSM Version 7.1.1-42962 Update 4 nun brauchbar?
Meine DS918+ läuft aktuelle auf Version 6.2.4-25556 Update 6
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das wird darauf ankommen, wen Du fragst. Bei mir (1019+, 418play) läuft alles auch mit dem (zurückgezogenen) U4 problemlos. Ich verwende auf diesen Kisten allerdings auch keine "kritischen" Anwendungen wie Photos usw.
Und wenn Du zufrieden bist, wozu das Update? Meine 218+ läuft auch noch mit 6.2.4-25556 U6.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ist in Teilen wohl auch eine Frage, welche Verbesserungen an der Sicherheit beim Zugriff durchgeführt worden. Ob einem die was bringen, muss man aber selber wissen, wenn die Kisten nur im eigenen Netz daheim sind und per VPN darauf zugegriffen wird, mag das auch kein schlagkräftiges Argument sein. Muss man halt alles gegeneinander abwägen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
die aktuelle DSM Version 7.1.1-42962 Update 4 nun brauchbar?

Der aktuelle DSM 7 ist genauso brauchbar, wie der aktuelle DSM 6. Das Hauptargument, um auf DSM 7 upzugraden, ist die Sicherheit. 3rd-Party APP´s lassen sich zB. nicht mehr mit Root-Rechten installieren, usw. usw. Das hat allerdings den Nachteil, das bislang die wenigsten umgestellt sind.

Von daher wäre der DSM 7 insbesondere empfohlen, wenn die DS einen Zugang zum Internet hat oder von dort erreicht werden kann. Der DSM 6 hat an dieser Stelle nicht den Level wie der DSM 7 und das erklärt vlt. auch, dass man oberflächlich oder bei den Features nur wenige Unterschiede sieht.

Wer also wegen APP´s oder anderem an dieser Stelle nicht vom DSM 6 auf den DSM 7 umstellen kann oder will, muss sich insbesondere in Richtung Sicherheit und Absicherung mit dem DSM 6 mehr Gedanken machen.
 

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das einzige was ich persönlich noch gerne hätte wäre der alte Photo Station Uploader, den gibt es in SP noch nicht.
Hab gerade mal nachgeschaut, in der FileStation App, fürs Handy, gibt es eine Photo Backup Funktion.

Als Beschreibung steht dabei : "Fotos und Videos auf Ihrem Mobilgerät, auch zukünftig aufgenommene, werden auf dem Synology NAS gesichert."


Ist es in etwa dasselbe?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ist es in etwa dasselbe?
Ja, hiermit kannst Du auch auswählen in welches Verzeichnis Du die Bilder Uploadest.
Ich weiß jetzt nur nicht wie die Fotos sich bezüglich Indexierung etc. verhalten.
Mit der Drive Mobile App kann man auch Fotos als BackUp hochladen.
Funktioniert dann ähnlich.
Am besten mal ausprobieren was Dir von den Apps am besten gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ist es in etwa dasselbe?
Nein.

Der Photostation Uploader ist/war ein windows/mac Programm, damit kann/konnte man zB Bilder am PC auswählen und vor dem Hochladen auf die Synology diverse Einstellungen vornehmen und so wurde dann alles fix und fertig vom PC auf die Synology transferiert inklusive der kleinen thumbnails Bilder die bereits am PC berechnet wurden.
Ebenso konnte die gewünschte Ordnerstruktur bereits am PC "gebaut" werden und wurde dann genau so auf die Synology transferiert.
photostation_uploader1.jpg
photostation_uploader2.jpg

Jetzt ist die Vorgehensweise ähnlich, du wählst die Fotos am PC aus und ziehst sie direkt auf die Webansicht von einem geöffneten Bildornder im neuen Synology Photos:

sp_kompletten_ordner_hochladen.png

Du kannst aber damit keine vordefinierten Ordnerstrukturen erstellen und Übertragen, sondern nur EINEN Ordner vom PC auswählen und von diesem wird nur der INHALT, also die Bilder, in den geöffneten Bildordner in SP übertragen, siehe Bild oben.
Der Ordner selbst wird nicht angelegt, genau das hat aber früher mit dem Photostation Uploader funktioniert.


Bilder vom handy Hochladen das geht auch direkt mit der mobilen APP vom neuen Synology Photos mit der dort vorhandenen Foto-Backupfunktion.
Da wurde die Funktion vom alten DS Photo (mobile APP am handy der alten PS) vollständig in die neue APP übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für die Erklärung. Scheint ja eher ein Rückschritt als Fortschritt.

Das heißt bei Photos muss man nun erst in der Weboberfläche alle Ordner anlegen und dann entsprechend die Fotos ablegen?!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja. (*)
Du kannst von der Weboberfläche in der Ordneransicht rechts oben die Bilder mit dem Pluszeichen "ziehen", oder (meine Vorgehensweise) die Bilder vom windows Explorer Ordner am PC in den geöffneten Ordner von SP "schieben".

*) du kannst aber auch die Fotoanfrage Link Funktion verwenden, bzw. in der handy APP der mobilen Version das Backupziel fix definieren.
Also wohin genau das handy die Bilder automatisch Hochladen soll.
 
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat