DSM 7.0 Lohnt ein Update auf DSM7?

conti

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich verstehe den Frust. Andererseits gab es genügend warnende Stimmen.
Und was ist die Alternative? Eine externe HDD wohl eher nicht.
Eine der wichtigsten Aufgaben meiner NAS bisher war, zuverlässig Sicherungen zu machen. Ist nun leider nicht möglich. Deshalb die ext. Platte. So habe ich wenigstens die Daten noch im Zugriff.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@conti: Warte einfach mal die paar Tage ab, bis sich die Indizierung beruhigt hat.
Wenn auch für einige da einiges nicht so toll gelöst wurde wie erhofft (Photos)... Backups via Hyperbackup und Docker laufen bei mir nach wie vor wieder ohne Probleme.

2 Tage bis die 920+ alles neu Indiziert hat, waren es aber bei mir glaub ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: conti

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was ich am wenigsten verstehe ist, dass sie Funktionen einfach wegfallen lassen - normalerweise gibt es bei Updates Verbesserungen (inhaltlich), Bugfixes und Beschleunigung (weil Code optimiert wird).

Wenn ich alleine sehe, dass bei der Zusammenführung von Moments und Photo sowas wie die Motiverkennung ersatzlos gestrichen wurde (traurig, wenn man viel damit gemacht hat)
Und warum man dann nicht einfach beim Update (wäre ja technisch für die Entwickler kein Problem) wenigstens TAGs von der automatischen Motiverkennung übernommen und in die Bilder eingebaut hat - also einfach 'ergänzend' zu möglicherweise schon vergebenen die automatischen hinzugefügt - mir völlig unverständlich :(

Bis gespannt was noch alles kommt - auch ich dachte, DSM 7 ist nun schon seit Monaten verfügbar, hoffentlich haben sie die ersten Probleme damit ausgemerzt, aber seit gestern früh (da habe ich das Update laufen lassen) läuft nun anscheinend die Personenzuordnung - 20% hat sie langsam durch, wenn ich die Anzahl richtig deute.

Auch nervt irgendwie, dass es anscheinend kein Programmierer der sich mit Updates beschäftigt, hinbekommt, dass der Zeitrahmen, wie lange eine Aktion (Update) dauert, ungefähr abgeschätzt angegeben werden kann - traurig. Ich weiß nun aktuell nicht ob ich in 2 Tagen, einer Woche oder einem Monat die Syn wieder 'normal' verwenden kann.
Wäre das eine FirmenNAS, dann hätte mein Chef schon längst das Teil rausgeworfen... (untragbar sowas)

Tommi
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
DSM 7 ist nun schon seit Monaten verfügbar,
Nicht verwechseln: DSM7≠Synology Photos.

Das eine hat nix direkt mit dem anderen zu tun. DSM 7 läuft flüssig und ich habe alles was ich brauche und ich denke, die meisten mittlerweile auch. Photos ist ein ganz eigenes Thema :)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
wenigstens TAGs von der automatischen Motiverkennung übernommen und in die Bilder eingebaut hat
Weil die in der Datenbank stehen und nicht in die Bilder geschrieben werden, dafür gibt es andere Tool wie z.B. DigiKAM. Dann hat auch ein Umstieg auf irgendein anderes Tool hin.
 

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Seit wann macht DigiKAM Einträge in die Keywords/Tags? Das konnte es glaube ich früher mal, leider inzwischen anscheinend nicht mehr. Oder hat sich das wieder geändert?
Und warum hätte man nicht (wenn man die DB schon programmiert/entwickelt hat) vor dem Export und folgendem Import der DB die Zuordnungen nicht einfach als TAG in die JPGs schreiben können? Sollte für einen Programmierer der die DB-Struktur kennt eine Kleinigkeit sein.
So kann ich mir nun eine alte Synology besorgen, alle Bilder (sind bei mir leider einige 100.000) darauf kopieren, dann mit der Motiv-Suche alle 'filtern' und dann die wichtigsten Filter (alle mit dem Filter markieren) in als TAG in die Dateien schreiben - seufz, riesen Aufwand, bei mehreren 100.000 Kunden - anstatt das direkt beim Upgrade zu machen. Finde ich schon etwas schade, dass man anscheinend nicht so weit denkt.

Und Kachelkaiser - yep - er arbeitet nun seit 36h mit 80% CPU-Last vor sich hin. Ich hoffe zumindest mal, dass die Personenzuordnungen danach noch stimmen... Auch da werde ich aber glaube ich, wenn das klappt, Tags vergeben, da ist man dann zumindest auf der sicheren Seite.

Gibt es denn irgendwo Infos, was sie für Photos noch planen? Also ob nach der Fusion Sachen von Moments doch wieder eingebaut werden? Der Support von Synology ist da leider arg sparsam mit Aussagen ('wir wissen nichts und haben das weitergeleitet') - sehr hilfreich.
Ob ich wirklich der Einzige bin, der die Motivsuche gerne genutzt hat um Collagen zu machen oder generell, wenn man für eine Homepage oder für wen/was auch immer bestimmte Motive brauchte, diese schnell zu finden?

LG
Tommi
 

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, anscheinend tut sich wirklich was, nun ist die Anzeige nach >2 Tagen gewechselt, nun steht das 'Ergebnisse der Gesichtserkennung werden migriert -Wir identifizieren und migrieren die benannten Personen in der Datenbank. Kommen Sie bitte später wieder. => 23% migriert'

Da bin ich ja mal gespannt, aber 18h bei 'noch 351 Bilder werden bearbeitet' - wenn ich sowas in einer Firma einsetzen würde, dann hätte mich mein Chef schon längst gekündigt (also wenn der Zugriff da so lahm ist, weil die Migration mehrere Tage dauert) - und das ohne gescheite Angabe...

Nun bin ich aber mal gespannt, wann dieser Part durch ist (und ob noch einer kommt).

LG
Tommi
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Welche DS verwendest du?
 

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DS718+ - und eine DS213+. Mit der kleinen werde ich denke ich die Tag-Geschichte mal ausprobieren, also alle Bilder rüber kopieren, die Analyse laufen lassen und dann in allen Motivgruppen Regenbogen, Brücken, Berg, Hunde... - alle markieren und dann das Tag 'Regenbogen' usw. setzen. Dann wieder zurück und dann habe ich die zumindest fest 'vertaggt'. Ich hoffe das klappt so, wie ich es mir vorstelle - erstmal mit einer Handvoll Bilder testen... ;)

LG
Tommi
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Aber schreibt die DS die Tags wirklich in die Bilder? Ich dachte, Photos macht genau das nicht.🤔
 

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also wenn ich jetzt (aktueller Stand) eine Geolocation nehme und mir das Verzeichnis anschaue (Wochenende in ...) - und dann '...' als Tag setze, dann steht es drin.
Wenn ich nun mit irfanview auf das Verzeichnis auf dem NAS gehe und mit die Keywords in der IPTC-Info anschaue, dann sehe ich genau meine gesetzten KeyWords.
Nachdem der Vorgang bei 150 Dateien auch einige Sekunden dauert, muss das eine Datei-Operation sein. Wenn die 20 Sekunden brauchen um in der DB bei 150 Einträgen ein Keyword einzutragen, dann sollten die ihre Programmierer rauswerfen (das kann nicht mehr als 1-2 Sekunden dauern - maximal)

Tommi
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wow , das wusste ich gar nicht. Danke.

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass, wenn man z.B. Tags eingibt oder auch die Bewertung (welche zwar von windows aber nicht von Irfan View angezeigt wird) ändert, man weder scrollen, noch das Foto schließen kann.

Hat das noch jemand?
 

thu69

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann ich nicht nachvollziehen, egal ob ich mehrere (grade z.B. 111) Tags in der Übersicht vergebe oder in einem Foto drin bin und rechts bei den TAGs direkt eines zufüge, ich kann einfach weiterspringen, vergrößern oder auch verkleinern und auch verschieben.
Die Bewertung selber wird auch sauber unter RATING im Irfanview angezeigt - die ist in der Exif-Info zu sehen. (Rating)

Tommi
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und was ist die Alternative?
Bei DSM 6.x zu bleiben, was sonst?
Mache jetzt auch schon seit über 10 Jahren mit Diskstations 'rum. Aber für mich ist die Entwicklung hier (erst einmal) abgeschlossen.
Leider macht Synology inzwischen die Fehler, die andere Hersteller auch machen und überlassen es nicht mehr dem Kunden zu entscheiden, was gut und was schlecht ist.
DSM7 hat sicher in paar gute Aspekte, die würde ich mir dann aber teuer erkaufen, also unter Verlust von Features, die ich als gut definiere und die dann wegfallen würden.
Vielleicht bin ich einfach schon zu alt, aber so, wie es kein ewiges (wirtschaftliches) Wachstum gibt, gibt es auch kein ewiges "das Produkt wird immer nur besser!". Das ist halt immer eine subjektive Frage die sich jeder selbst stellen muss.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wenn man z.B. Tags eingibt oder auch die Bewertung (welche zwar von windows aber nicht von Irfan View angezeigt wird)

Nun, schauen wir uns das genauer und im Detail an.
Ich habe ein Foto welches ich mir mit Synology Photos ansehe, ich trage in dieses Foto meine tags mit SP ein und ich vergebe in SP für das gleiche Bild 5 Sterne als Bewertung.
SP schreibt alles brav direkt in das Bild, so wie es sein soll.
Wie von dir erwähnt, windows zeigt das alles an.

Wenn ich mir jetzt das gleiche Bild mit meinem Irfanview anschaue, dann sind auch hier alle Informationen welche ich in SP in das Bild eingetragen habe vorhanden, also die tags, die Bewertung der 5 Sterne und die Bildbeschreibung, alles da:

irfanview_anzeige_sp_infos.png

In den Exif Daten stehen die Bildbeschreibungen und die 5 Sterne Bewertung (rating 5) und in den IPTC Daten im Register "Keywords" stehen die tags von Synology Photos.

WIrd Zeit dass ich meine Fotosammlung aufräume....
... UND das du dich genauer mit Irfanview beschäftigst... :)


Ich bin mit meinem produktiven Haupt-NAS auch noch auf DSM 6.x, aber Synology Photos wird für MEINE (!) Einsatzzwecke mittlerweile sehr brauchbar und bietet mir alles was ich brauche/benötige.
Das einzige was ich persönlich noch gerne hätte wäre der alte Photo Station Uploader, den gibt es in SP noch nicht.
Aber grundsätzlich ist für meine Zwecke SP mittlerweile auch produktivtauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
alte Photo Station Uploader

Der fehlt mir auch. Habe aber wenig Hoffnung, dass sie das nochmals nachreichen. Ob die ds920+ oder mein Laptop die Bilder umrechnet war mir mehr egal, aber die Fotos in einem einheitlichen Namensformat zu haben war praktisch.

Dazu nutze ich jetzt irfanView… oder gibt es hier noch eine Möglichkeit, die ich übersehe?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat