Sind wir (hier) das nicht alle. Zumindest viele der Stammuser hier.wenn man von Natur aus neugierig und ein Spielkind ist...

Irgendwann schaffe ich das bestimmt auch noch.jaja, wolltest mir auch schon Proxmox unterjubeln.

Noch so ein "Bürschchen" das anderen User Proxmox schmackhaft macht, bzw. machen will.Die Installation dauert vielleicht 10 Minuten
Für "Spielkinder" ist Proxmox quasi Pflicht.
Ggf. alternativ auch Unraid oder TrueNAS, wobei bei denen halt das Thema NAS und nicht das Thema Hypervisor im Vordergrund steht.Edit @wegomyway Zu AB4B kann ich nichts sagen, aber einen Windows Umzug solltest Du besser nur dann machen wenn Du auch die entsprechenden Windows Keys hat mit dem sich Windows wieder aktivieren lässt. Ich habe da in letzter Zeit ja auch so meine Erfahrungen mit Windows Lizenzen machen dürften.
VG Jim

,kann man bestimmt ergoogeln. Lade gerade die 22er Cinnamon runter
, und morgen kann ich dann @_Home mal am ASUS den Stick testen. Der ASUS hat schönes buntes "UEFI" während die HPs beide das "alte" BIOS haben. So kann ich dann gleich sehen ob Ventoy hier und dort bootet.
,
, booten ok, Auswahl der beiden reinkopierten Iso (21.3er und 22er) da, egal welches der beiden ich wähle und auch egal ob "normal" oder "grub2", Fehlermeldung :
Nachdem ich den NUC2 gestern für eine Weile stromlos hatte und ihn dann wieder gebootet habe, meckert das BIOS das Einstellungen weg wären und es ein Problem mit dem CMOS gebe.
Da in den NUC8 Kisten immer noch die ersten CMOS-Batterien aus 2018 stecken vermute ich mal das die am Ende sind. Also heißt es die CR2032 zu wechseln. CR2032 hätte ich hier zwar genug da, aber in dem NUC steckt eine CR2032 mit Molex-Stecker