Linux Mint 22 „Wilma“ veröffentlicht!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bei mir lief das Update auf Xia auch problemfrei durch.

Das neue Fenster bei der PW Eingabe (wenn man z.B. Updaes macht) erinnert mich jetzt aber zusehr an Windows :D

Timeshift macht es bei mir immer automatisch, hab da nicht mal wissentlich was konfiguriert.

Nun hab ich mal Zeit gefunden, wieder den passwortlosen Zugang „root“ unter XIA einzurichten (hatte ja vor längerer Zeit mein Dualboot-Book neu aufgesetzt, damit das weg). Gibt ja ein tolles Video da von @Tommes. LÄUFT
Wenn schon dabei, hab ich gleich noch meinen Epson XP-830 sozusagen auch als Scanner installiert (ewig nur als Drucker eingerichtet). LÄUFT

Zuletzt bearbeitet:
@wegomyway Ich habe diesen Beitrag hier in den letzten Monaten nicht mehr verfolgt, aber wenn ich mich richtig daran erinnere hast Du ja auch ein HP Notebook mit Mint im Einsatz. Falls das immer noch zutreffen sollte eine Info. Auch wenn Dich das Problem ggf. gar nicht betreffen sollte.

Auf meinem alten HP Notebook 650 G1 lief ursprünglich mal ein Mint 18.x, welches ich dann im Laufe der Jahre auf Mint Wilma upgedated hatte und es gab nie ein Problem mit dem WLAN. Jetzt habe ich auf der Kiste Mint 22.1 Xia neu installiert und anschließend hat das WLAN nicht mehr funktioniert. Mit Xia wird der Kernel 6.8.x installiert und mit diesem funktioniert das WLAN - warum auch immer - bei dem Notebook nicht mehr. :ROFLMAO: Die Lösung ist/war den Kernel 6.11.x unter Mint zu installieren und mit dem funktioniert das WLAN des Notebooks dann auch wieder. Warum das WLAN des HP Notebooks mit Xia und dem Kernel 6.8.x nicht funktioniert: Keine Ahnung, :LOL: aber an evtl. fehlenden Treibern hat es jedenfalls nicht gelegen.

Die Suche nach dem Problem und einer Lösung hat mich einiges an Zeit gekostet. :)

Edit: Die Mint Xia ISO hatte ich heute heruntergeladen und dann eine Standardinstallation durchgeführt. Bei dieser wurde dann der Kernel 6.8.x automatisch installiert.

Edit 2: Vielleicht noch vom Ablauf her eine Ergänzung. Einfach das Notebook per LAN verbinden und dann über die Mint Aktualisierungsverwaltung den 6.11 Kernel installiert. Da ich das Notebook schon wieder heruntergefahren habe hier ein Screenshot von meinem NUC.

Mint_Kernel_Verwaltung.png

Danach die Kiste einfach neu booten und das hat dann bei mir bereits gereicht, sprich danach war das WLAN wieder vorhanden. Ob mit dem Kernel 6.14 das WLAN bei dem Notebook auch funktioniert weiß ich nicht, aber da der 6.11er Kernel nur noch bis August diesen Jahres unterstützt wird werde ich das wohl in Kürze ausprobieren müssen. :LOL:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einem ca. 12 Jahre alten Acer 7738G Xia direkt neu installiert, auch mit Kernel 6.18, W-LAN hat von Anfang an funktioniert. ABB Backup hat auch keine Probleme gemacht.

Zufälligerweise habe ich die Tage auf meinem 15 Jahre alten Lenovo L420 Xia Cinnamon installiert. WLAN funktioniert mit dem Kernel 6.8 ohne Probleme.

In meinem HP Notebook 650 G1 steckt eine Broadcom BCM43228 NIC und es scheint irgendeinen Bug in der Kombination mit der Kernel Version 6.8.x und den Broadcom Treibern zu geben. Dazu findet man auch einige Diskussionen (Github, Reddit usw.). Auch ein erneutes installieren der Treiber per sudo apt-get install --reinstall bcmwl-kernel-source, was in so einem Fall eigentlich erst einmal meine primäre Vorgehensweise ist, führte leider nicht zum Erfolg. D.h. bei der automatischen Standard-Einrichtung wird die Broadcom BCM43228 NIC zwar erkannt und aktiviert, aber am Ende der Installation und nach einem Neustart, kann das Notebook dann keine Verbindung mehr darüber aufbauen. Warum auch immer.:ROFLMAO: Auch eine erneute manuelle Einrichtung der WLAN-Verbindung ist dann nicht möglich.

Im Mint Forum hatte vor Kurzem zufällig ein anderer User auch das Problem und dort wurde ihm empfohlen den Kernel 6.11 zu installieren, was ich dann halt auch gemacht habe und was sofort zum Erfolg geführt hat. D.h. das die bcmwl-kernel-source Treiber, die mit der aktuellen Mint 22.1 Xia ISO ausgeliefert werden, mit dem darin enthaltenen Kernel 6.8.x (welche Version des 6.8 es genau ist/war weiß ich jetzt nicht mehr) scheinbar nicht funktionieren. Was genau dafür die Ursache ist, oder welche anderen Wege - außer den Kernel zu aktualisieren - es ggf. noch gibt, weiß ich nicht. Auch nicht ob das Problem ggf. nur bei der Mint 22.1 Xia ISO auftritt, oder vielleicht auch noch bei anderen Distributionen. Wie schon erwähnt hatte ich mit vorangegangenen Mint Versionen auch keine WLAN Probleme mit dem HP Notebook 650 G1.

VG JIm

• Like
Reaktionen: wegomyway und Benie
@Jim_OS, schön dich zu lesen ;).
Ja du hast recht, das HP 840G1 läuft immer noch störungsfrei mit inzwischen Xia. Ich habe, wenn nötig nur das Update gestartet und konnte es ohne Probleme vollumfänglich nutzen.
ABER : gut zu wissen das wer sich erinnert hat und diesbezüglich ein HowTo gibt weil es ihn betroffen hat und sich an andere erinnert.
Sitze grad in Kroatien bei lockeren 26-28°C in der Nähe vom Flughäfchen Pula (der ist so klein, das wenn du in der Halle wo die Gepäckbänder sind, gerade angekommen bist und die Koffer treffen zeitgleich oben ein). Aber mein HP ist nicht dabei.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat