@wegomyway Ich habe diesen Beitrag hier in den letzten Monaten nicht mehr verfolgt, aber wenn ich mich richtig daran erinnere hast Du ja auch ein HP Notebook mit Mint im Einsatz. Falls das immer noch zutreffen sollte eine Info. Auch wenn Dich das Problem ggf. gar nicht betreffen sollte.
Auf meinem alten HP Notebook 650 G1 lief ursprünglich mal ein Mint 18.x, welches ich dann im Laufe der Jahre auf Mint Wilma upgedated hatte und es gab nie ein Problem mit dem WLAN. Jetzt habe ich auf der Kiste Mint 22.1 Xia
neu installiert und anschließend hat das WLAN nicht mehr funktioniert. Mit Xia wird der Kernel 6.8.x installiert und mit diesem funktioniert das WLAN - warum auch immer - bei dem Notebook nicht mehr.

Die Lösung ist/war den Kernel 6.11.x unter Mint zu installieren und mit dem funktioniert das WLAN des Notebooks dann auch wieder. Warum das WLAN des HP Notebooks mit Xia und dem Kernel 6.8.x nicht funktioniert: Keine Ahnung,

aber an evtl. fehlenden Treibern hat es jedenfalls nicht gelegen.
Die Suche nach dem Problem und einer Lösung hat mich einiges an Zeit gekostet.
Edit: Die Mint Xia ISO hatte ich heute heruntergeladen und dann eine Standardinstallation durchgeführt. Bei dieser wurde dann der Kernel 6.8.x automatisch installiert.
Edit 2: Vielleicht noch vom Ablauf her eine Ergänzung. Einfach das Notebook per LAN verbinden und dann über die Mint Aktualisierungsverwaltung den 6.11 Kernel installiert. Da ich das Notebook schon wieder heruntergefahren habe hier ein Screenshot von meinem NUC.
Danach die Kiste einfach neu booten und das hat dann bei mir bereits gereicht, sprich danach war das WLAN wieder vorhanden. Ob mit dem Kernel 6.14 das WLAN bei dem Notebook auch funktioniert weiß ich nicht, aber da der 6.11er Kernel nur noch bis August diesen Jahres unterstützt wird werde ich das wohl in Kürze ausprobieren müssen.
VG Jim