Lautstärke der Festplatten reduzieren, Ideen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

UncleSam

Benutzer
Contributor
Hallo zusammen,

dank eurer tollen Hilfen und Tipps im Forum, habt ihr mir den ersten Einstieg in mein 224+ deutlich erleichtert, danke nochmal dafür!
Wollte das auch mal kurz losgeworden sein: Was haben die sich mit dem 225+ gedacht?!? 2,5er LAN und fertig? Platten zertifiziert? Ein schreckliches Marketing!!!! Gut dass ich das gleiche Modell ohne diesen Blödsinn habe aber es gibt einem zu denken.

Zu meinem Fall:
Ich bin mit dem NAS soweit zufrieden, der steht auf "Schaumstoff" geliefert mit den Festplatten, was einen deutlichen Geräuschunterschied macht.
Die verbauten Platten (2x Ironwolf Pro, 16GB) machen das Gerät im Betrieb aber zu allem außer eine Flüsterkiste denn der Geräuschpegel beider Platten beim movement der Leseköpfe ist sehr laut und störend.

Habt ihr Ideen, wie ich das lösen kann? Bitte nicht sowas wie "hättest SSD´s genommen" sondern wirklich eine Lösung zur Schallisolierung.
Ich habe schon darüber nachgedacht, einen belüfteten und gedämmten Kasten drum herum zu bauen aber zuvor wollte ich mal eure Meinung oder Ideen hören. Einen separaten geeigneten Raum, wo ich das Ding hinstellen kann, gibt es nicht daher steht er auf dem Dachboden.

Ich bin für Ideen zu haben und freue mich über eure Hilfe.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UncleSam
  • Like
daher steht er auf dem Dachboden
Ist die Decke zum nächsten Geschoß so wenig isoliert, dass du das durch die Decke hörst? Oder ist der Dachboden, bewohnter Raum. Ggf. reicht eine dickere Anti-Rutschmatte, wo man sonst Waschmaschinen draufstellt. Darauf steht meine DS918+ mit 2x 16GB Toshiba, welche ja nun nicht leise sind. Das "Knacken" und die Lüfter höre ich bei Stille trotzdem, aber die steht im Arbeitszimmer also halb so wild.

Beim Kastenbau dann wirklich für Abluft sorgen!!! Aber wenn jetzt die Geräusche durch die Vibrationen auf den Boden übertragen werden, musst du dann den Kasten auch vom Boden "entkoppeln", sonst hast du vermutlich die gleichen Probleme.

• Like
  • Like
Ich habe schon darüber nachgedacht, einen belüfteten und gedämmten Kasten drum herum zu bauen aber zuvor wollte ich mal eure Meinung oder Ideen hören.
Genau so hab ich's gelöst 🤷‍♂️
Habe die untere Schublade meines Ikea Malm ausgebaut und dafür ein Brett reingezogen. Das ganze mit Akustikschaumstoff ausgekleidet und darauf geachtet, das vorne ein Abstand zum Lufteinzug bleibt.
Hinten läuft ein 60mm noctua Lüfter auf 40% und ist somit kaum wahrnehmbar.

Läuft bereits seit Anschaffung so und die Temperaturen sind nur 2-3°C höher als Raumtemperatur. Auch jetzt im Sommer.

• Like
Vielen Dank euch, das sind gute Ideen, vielleicht wird das eine Mischung aus Klettband und "Kasten".
Hallo @Ronny1978, der Dachboden ist komplett ausgebaut und bewohnt, dort steht die komplette IT und eben auch die DS. Die Tür ist häufig offen und dann hört man das Ding schon, wenn es arbeitet.

Daher wünsche ich mir dort Verbesserungen und freue mich über eure tollen Tipps. Merci :)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Körperschall und Luftschall.

Gegen den Körperschall bist du schon angegangen.
Gegen den Luftschall hilft dann nur der Schalldämmkasten, der allerdings Wärmeprobleme mit sich führen kann.

Eine NAS ist ein Network attached storage. Sie kann also auch dort aufgestellt werden wo das Netzwerk hinreicht aber kein Mensch hinkommt oder wenn da Menschen hinkommen dann sind sie da nur kurzzeitig.
Bei mir ist das die Besenkammer - rödel rödel brumm brumm stört weder den Staubsauger noch die Putzlumpen.

Hallo @Thorfinn,

wir haben zwar einen Abstellraum/Lagerraum, aber in dem sind u.a. Waschmaschine und Trockner untergebracht und vor allem steht die Technik dort noch vor dem Netzwerk, lediglich die Glasfaser mündet in den Raum.

Ist natürlich auch eine Überlegung wert das Gerät dort unterzubringen. ich mach mir Gedanken.

der allerdings Wärmeprobleme mit sich führen kann.
Korrekt.
Es reicht aber oftmals nur den Schall zu dämmen indem man direkte Wege blockt anstatt den Kasten komplett dicht zu machen :)
Dazu kann man auch einfach den (Ansaug-)Weg genügend verwinkeln.
Für einen Kollegen hab ich sowas:
https://youtu.be/j8IYsQ6QVp8?feature=shared
In schön unter eine kleine Eck-Tischplatte als Tischfuß gebaut, steht jetzt in der Ecke und beherbergt eine NAS im inneren und Dekoration auf der platte.
Leider hab ich davon keine Bilder

Klar, wer die Möglichkeit hat die NAS anders aufzustellen, sollte das machen!

Wie gesagt, bei mir macht es lediglich 2-3Grad aus.
Auch kann man diskutieren, dass ~34°C nicht schön sind.
Aber Dachgeschoss Südseite ist halt in jedem Raum 30-32°C warm. Da würde die NAS so oder so in dem Temperaturbereich laufen (müssen)

Dank Thermometer hab ich mir einen Alarm eingestellt, wenn der Kasten 37°C erreicht, meldet sich mein Smartphone und ich mache die front einfach auf.
Das ist bisher jedoch nur einmal passiert als es draußen schon 39°C hatte.

Anhänge

• NAS-Schrank.jpg
    NAS-Schrank.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 31
  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20250815_102319_Gallery.jpg
    Screenshot_20250815_102319_Gallery.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 34
  • SmartSelect_20250815_102455_Gallery.jpg
    SmartSelect_20250815_102455_Gallery.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 33
  • SmartSelect_20250815_102443_Gallery.jpg
    SmartSelect_20250815_102443_Gallery.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo @Skyhigh,

danke für die Illustration.

Cool gemacht, muss ich schon sagen. Am Ende kommt es aber immer darauf an, wieviel die DS macht, idle wird man kaum Probleme bekommen und die mäßige CPU ist jetzt nicht so der Eierkocher unter den CPU´s, dafür eben auch entsprechend sparsam. Die müsste schon lange und viel am Limit arbeiten, damit du in deiner Konstruktion wirklich Probleme bekommst.

• Like
Reaktionen: Skyhigh
nice gemacht.
Full ACK, eine Kulissenschalldämpfung reicht. Dicht muss und sollte das nicht.
Wie immer bei Luftschalldämmung: Es braucht Platz.

• Like
Die müsste schon lange und viel am Limit arbeiten, damit du in deiner Konstruktion wirklich Probleme bekommst.
Korrekt, das wollte ich damit eigentlich auch ausdrücken. Hätte ich anders formulieren müssen :)

Wichtig ist für mich nur eines:
Ich kann wieder schlafen ohne das mich die Lautstärke der Platten nervt. (zwangsweise steht das alles nämlich im Schlafzimmer... )
Die Lüftergeschwindigkeit für den rückseitigen Lüfter zu finden war ein paar Tage testen, seit dem hab ichs nicht mehr angerührt ;)

Klar sollte man in einer solchen Konstuktion keinen HighEnd PC laufen lassen ^^

Ja das kenne ich: Meine Frau hört Ameisen gehen, ich nicht aber wir wissen wie das ist: happy wife=happy life :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Das Problem ist das PVC-Gehäuse.
Früher wurden PC´s Geräuschgedämmt, in dem Bitumenmatten an die Seitenwände geklebt wurden.
Das müsste auch bei PVC-Gehäusen helfen. Die können dann auf Grund der hohen Massen nicht mehr so stark Schwingen. Eine andere Möglichkeit ist die DS in eine Hushbox zu stellen. Diese werden eigentlich für Beamer benutzt.

Soooo...

ich habe eure Tipps berücksichtigt und wollte mal ein Feedback geben zu MEINER Lösung des Problems mit einem extrem guten Ergebnis:

Ich habe mir das Klettband bestellt (Danke @*kw*) und habe beide Laufwerkschächte oben und unten mit diesem ausgekleidet. Ich hatte noch einen 92mm PWM-Lüfter rumliegen (Be Quiet) und habe diesen ebenfalls eingebaut (4. Pin der nicht gebraucht wird, abgeknipst weil ein Kondensator im Weg ist).

Ich habe noch ein paar kleine Klettstreifen an der Gehäusestrebe sowie unterhalb des Frontdeckels angebracht, weil auch hier nenneswerter Klapperbedarf vorlag. Zu letzt habe ich noch die beiden gezackten Schaumstoffummantelungen (die als Umverpackung für die Festplatten dabei waren) ineinander gesteckt, dank Zackenprofil passt es perfekt, und den NAS darauf gestellt.

Das Ergebnis: WUNDERBAR und nicht mehr zu vergleichen mit dem, was vorher war. So darf meine DS dort oben weiter wohnen.

Achtung aber: Der PWM-Lüfter machte bei mir nur auf voller Stufe keinen Ärger, sonst meldete sich die DS immer mal wieder und der Lüfter lief nicht. Da es ein Lüfter mit 0,32 A ist, habe ich diesen gegen einen vertrauten Noctua 92mm Redux getauscht, jetzt ist Ruhe und das auch auf Betriebsart "leise".

Anbei ein paar Bilder, Kostenpunkt mit Noctua: <20 € und vielleicht 20 Minuten Arbeit (handwerklich geschickt).

Beste Grüße und Danke euch für die tollen Tipps :)

Anhänge

• IMG_8906.jpg
    IMG_8906.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8910.jpg
    IMG_8910.jpg
    174 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8909.jpg
    IMG_8909.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8908.jpg
    IMG_8908.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8912.jpg
    IMG_8912.jpg
    178 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8916.jpg
    IMG_8916.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8917.jpg
    IMG_8917.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8918.jpg
    IMG_8918.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8919.jpg
    IMG_8919.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8920.jpg
    IMG_8920.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8943.jpg
    IMG_8943.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 18

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat