LAN-Verbindung auf 2,5 GbE umstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Jetzt frage ich mal ganz banal und wirtschaftlich: Was läuft bei dir alles und wie viele User greifen gleichzeitig zu, damit du sowohl 2,5GBit oder auch 10GBit für "nötig" erachtest. Ich denke, Hyper Backup läuft deshalb nicht viel schneller. Die Daten müssen ja am Server verarbeitet werden und dann gehen die erst weiter.

Mal an alle: Holt man bei einer 2,5GBit Leitung da so viel mehr raus, was Hyper Backup betrifft? 🙄 Und für Jellyfin brauchst du das eigentlich auch nicht. Ergo: Es bleibt alles beim "nice to have" aber nicht beim "I need it - urgent and now" 😂

Wie viele gleichzeitig zugreifen ist recht unterschiedlich. Mal 2 mal 5. Mir geht es Hauptsächlich um die mehr Möglichkeiten hat, die man hat. Wie Videoschnitt direkt auf der NAS z.B. jetzt musste ich das alles auf verschiedenen Festplatten Zwischenlagern. Ein zentraler Ort wäre mir lieber. Zudem wären dann auch diese Dateien im Backup geschützt.

Wenn ich deine Konstellation in der Signatur sehe ,

S 3622xs+ | DSM 7.3.2--86009 Update 3 | 10 x Toshiba N300 (14 TB) | 16 GB RAM
was bzw. wie willst du Videoschnitt direkt auf dem NAS machen? Ich denke, der Falschhals ist eindeutig das HDD Setup, nicht das LAN, oder? Der Meinung bin ich jedenfalls. Bitte korrigiert mich.

Zudem wären dann auch diese Dateien im Backup geschützt.

Also gut. So soll es sein. Aber das setzt bei 2-5 Nutzern auch kein 10G voraus. Ich habe im gesamten Haus nur 1GBit Leitungen. Ich habe mit Jellyfin mal 4 Streams ohne Stocken hinbekommen. Beim 5. Stream hat es dann leicht geruckelt. Waren aber auch nur FullHD Filme. 😉

Holt man bei einer 2,5GBit Leitung da so viel mehr raus, was Hyper Backup betrifft?
110-120MB/s
Bei ABB macht es sich bei der Clientsicherung auch bemerkbar.

Für mich ist es am wichtigsten da ich oft große Daten zwischen drn verschiedenen NAS hin und her schiebe

Videoschnitt direkt auf der NAS z.B. jetzt musste ich das alles auf verschiedenen Festplatten Zwischenlagern. Ein zentraler Ort wäre mir lieber. Zudem wären dann auch diese Dateien im Backup geschützt.
Hier bringt es auf jeden Fall etwas.

Wenn ich deine Konstellation in der Signatur sehe ,

was bzw. wie willst du Videoschnitt direkt auf dem NAS machen? Ich denke, der Falschhals ist eindeutig das HDD Setup, nicht das LAN, oder? Der Meinung bin ich jedenfalls. Bitte korrigiert mich.

Also gut. So soll es sein. Aber das setzt bei 2-5 Nutzern auch kein 10G voraus. Ich habe im gesamten Haus nur 1GBit Leitungen. Ich habe mit Jellyfin mal 4 Streams ohne Stocken hinbekommen. Beim 5. Stream hat es dann leicht geruckelt. Waren aber auch nur FullHD Filme. 😉

Die DS 3622 hat nun mal 2 x 10 G an Bord. Wieso sollte ich es nicht nutzen. Full HD Filme laufen bei mir auch ohne Probleme sogar per Fernzugriff. Bei 4K sieht es anders aus. Bei der DS2422 stockte es immer. Mal schauen wie es mit der neuen NAS aussieht. Welche Festplatten ich für Videoschnitt nutze, werde ich sehen. Manche schwören auf SSD fürs Betriebssystem. Alles nach und nach.

Bei 4K sieht es anders aus. Bei der DS2422 stockte es immer.
Wie und wo hast du das Material abgespielt? Ich will ja 10 GBit nicht ausreden. Ich möchte nur vermeiden, dass du das evtl. als "Allheilmittel" siehst und im Nachgang bei bestimmten Szenarien, keine wirkliche Verbesserung zu spüren ist.

Welche Festplatten ich für Videoschnitt nutze, werde ich sehen.
Dies auf nach der Umrüstung auf 2,5GBit oder 10Gbit zu schieben ist, naja.... Mein letzter Wissensstand ist, dass das Videomaterial dann schon auf SSDs liegen sollte. Aber Wissen ist Macht. Ich weiß nichts, machts nicht. 😂

Manche schwören auf SSD fürs Betriebssystem.
Ist so und gilt für auch für die Apps. Hat aber mit dem Videoschnitt oder den Videoschnittdateien nichts zu tun.
Die DS 3622 hat nun mal 2 x 10 G an Bord. Wieso sollte ich es nicht nutzen.
Also "nice to have" 😉

Was spricht denn dagegen die beiden DS und den PC mit 10 Gbit an einen Switch (10/5/2,5/1 Gbit) zu hängen und die Fritzbox mit dem 2,5 Gbit auch den Switch zu hängen?
Bei mir hat das Upgrade von 1 auf 2,5 Gbit sogar bei einem 4 Bay NAS das Hyper Backup beschleunigt. Ich meine von ca. 80 MB/s auf 120 MB/s Durschnitt:
https://www.synology-forum.de/threads/backup-dauert-6-oder-7-tage.141002/post-1270138
Edit: Screenshot zeigt einen Snapshot Replication von der DS920+ auf die DS415+ beide mit HDD Speicherpools und 2,5 Gbit

Anhänge

• 1776444990481.png
    1776444990481.png
    31,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
Ahh, okay danke für eure Infos auch an @ctrlaltdelete. Für mich - auch wenn es möglich wäre - wäre es dennoch kein Grund für eine Investition, immer vorausgesetzt, die Geräte müssen aufgerüstet werden. 40 MB/s für Backups die in der Nacht laufen 😂. Aber der Schub von ca. 50% sind schon enorm -> wieder was gelernt.

Danke euch und ein schönes Wochenende.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat