LAN-Verbindung auf 2,5 GbE umstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dennis27

Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe mir kürzlich eine DS3622xs+ und FritzBox 6690 Cable angeschafft. Ich möchte das Heimnetzwerk schneller machen. Die DS3622xs+ hat zwei 10 GbE-Ports und der Router ein 2,5 GbE-Port. Die NAS habe ich mit einem CAT 8 LAN-Kabel verbunden, trotzdem wird mir in der Netzwerkeinstellung nur 1000 Mbit/s angezeigt. Welche Einstellungen muss ich machen, das ich in Zukunft mit 2500 Mbit/s auf die Diskstation zugreife?

Nur ein gut gemeinter Hinweis vorab: Ich würde hier ein Problem nach dem Anderen abarbeiten und nicht alles gleichzeitig umstellen. ;-)

Meines Erachtens kann die 3622 nur 100 MBit oder 1 GBit oder 10 GBit pro Sekunde.

@Ronny1978
Mein Server läuft einwandfrei. Habe nur ein Problem mit den Netzwerkordnern.

@Der_Veranstalter
Ist das nicht Abwärtskompatibel mit 2,5 Gbit? Also bräuchte ich ein 10 Gbit/s Switch?

Was versprichst du dir davon die DS an dein EINEN 2.5GBit Port dir Fitzbox anzuschließen?
Die andern Ports können doch nur 1GBit. Habe noch nie verstanden was EIN 2.5 Gbit Port an der Fritte bringt.
Die brauchst doch auf jeden Fall einen Switch.

Ist das nicht Abwärtskompatibel mit 2,5 Gbit? Also bräuchte ich ein 10 Gbit/s Switch?

Nein, nicht zwangsweise. Es gibt einen Haufen Server-NICs, die nicht abwärtskompatibel sind. Und da die 3622 eigentlich auf Servertechnik basiert (Xeon, etc), fürchte ich, dass das nicht gehen wird. Auch in der Doku stehen bei den LED-Anzeigen der Netzwerkanschlüsse an der Rückseite nur die drei von mir angegebenen Modi.

Du brauchst einen _modernen_ Switch mit mindestens einem 10-GBit-RJ45 Anschluss.
Oder du hängst einen USB-Dongle an und betreibst die 3622 mit 2,5 GBit. Das ist die günstigste Lösung. Nicht ganz so elegant, aber definitiv stromsparender, weil aktive 10-GBit-Technik (gerade ältere wie die hier verbaute) relativ viel Strom zieht.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Die brauchst doch auf jeden Fall einen Switch.

Ich wusste nicht, dass der TE da eher noch in den Kinderschuhen steckt. Ohne einen PC mit 2,5 GBit via Kabel bringt das ganze Spiel ja nichts.

Wenn der TE aber gleich mindestens einen Switch mit 10 GBit kaufen muss, würde ich z.B. einen mit 2 x 10 GBit und 4 x 2,5 GBit nehmen. Gibts als Billig-China-Ware für 80 bis 90 Öcken. Wenn man dann in den PC auch eine 10-GBit-Karte steckt, kann es richtig schnell werden.

(Bringt im Alltagsgeschäft aber nichts, merkt man aber beim umschaufeln richtig großer Datenmengen.)

Aber cave: Sowas kaufen wie beispielsweise B0FB98PRCY auf Amazon, nichts mit SFP+ für die 10 GBit! (Das übersteigt dann nämlich evtl. die Fähigkeiten des TE...)
Die Karte liest sich richtig geil.... Könnte mir gefallen, brauche dann nur wieder einen Switch.... Ohje...

Jetzt habe ich ausgerechnet ein Switch mit SFP+ bestellt. Ich lerne gerne dazu. Notfalls muss ich den wieder zurückschicken könntest du mir einen anderen Switch empfehlen? Ich brauche mindestens 3 x 10 Gbit (PC, 2 NAS).

Mir geht es in erster Linie darum, das die DS3622 mit der DS2422 Daten wie bei Hyper Backup schneller austauschen.

Natürlich soll auch eine 10 Gbit-Karte für den PC verwendet werden.

Ich bin mir da nicht so sicher das du mit HyperBackup 10 Gbit ausreizen kannst, da reichen bestimmt auch 2,5.

• Like
Reaktionen: Der_Veranstalter
Das weiß ich, das 2,5 reichen würden. Wenn es nicht abwärts Kompatibel ist, muss ich alles auf 10 umrüsten

Was versprichst du dir davon die DS an dein EINEN 2.5GBit Port dir Fitzbox anzuschließen?
Die andern Ports können doch nur 1GBit. Habe noch nie verstanden was EIN 2.5 Gbit Port an der Fritte bringt.
Ein 2,5 GBit an der Fritzbox bringt sehr viel, an den hängt man dann den 2,5GBit Switch, und am Switch hängen dann alle anderen Geräte.
Ohne einen PC mit 2,5 GBit via Kabel bringt das ganze Spiel ja nichts.
Ich habe hier den 2,5GBit LAN-USB Adapter von UGREEN an einem USB Anschluß angesteckt und schon hatte mein 1GBit Laptop auch 2,5 GBite, Auch mein Tiny oder alle anderen Laptops im Haus haben so 2,5GBit bekommen. Windows / MAC Treiber stellt UGREEN zur Verfügung und Linux bringt die Treiber bereits mi, Funzt Bestens. Meine DS920+ hat auch den UGREEN Adapter bekommen, die 1525+, UGREEN DXP4800+ DXP2800 haben von Hauzs aus 2,5GBit + Zyxel 2,5GBit Switch. und schon steht alles auf 2,5 GBit im Netz.

Wenn es nicht abwärts Kompatibel ist, muss ich alles auf 10 umrüsten
2,5 GBit sollten möglich sein. (Siehe meinen Post oberhalb) So ein Adapter kostet ca 21.-Euro und der Switch hat 80.- Euro gekostet.

@dennis27, schau dir mal den Zyxel XGS1250 an, den hab ich im Keller hängen und bin sehr zufrieden damit. Der hat 8 1GBit-Ports und 4 Multi-GBit-Ports, einer davon als SFP+. Zugegeben, ganz billig ist er nicht.

Ein 2,5 GBit an der Fritzbox bringt sehr viel, an den hängt man dann den 2,5GBit Switch, und am Switch hängen dann alle anderen Geräte.

Es ist völlig egal, ob die Fritzbox 2,5 hat oder nicht.

Ich habe auch im ganzen Haus 2,5 GBit und meine Fritzbox hat nur 1 GBit. Wichtig ist, dass die Rechner und die Fritzbox und der Switch 2,5 haben. Ob die Fritzbox mit 1 oder 2,5 GBit am Switch hängt, dürfte im allerallerallergrößten Teil Deutschlands egal sein. Beim Drucker ist es auch egal, wie er angebunden ist.

Früher, beim Hub, konnte ein Gerät alle anderen runterziehen und alle Geräte haben sich auf den geringsten Standard einigen müssen. Seit Switche erfunden sind, ist es doch völlig egal, ob einzelne Geräte langsamer sind.

Ich habe hier den 2,5GBit LAN-USB Adapter von UGREEN an einem USB Anschluß angesteckt und schon hatte mein 1GBit Laptop auch 2,5 GBite,
....

Schreib ich doch. Nur bei großen PCs stecke ich lieber eine PCIe rein.

• Like
Reaktionen: Benares
Den Zyxel habe ich, der kostet nur die Hälfte.

Ich fürchte aber, dass der TE mit dem SFP+ nichts anfangen kann. Und das jetzt beibringen ist nicht zielführend.

Grundsätzlich darf ich aber beipflichten, von dem habe ich auch drei hier im Haus.

Aber bei dem Preis tut mir der SFP+ auch ungenutzt nicht weh :), zudem er hat 8 x 2,5 GBit Ports, deshalb habe ich ihn genommen, der hat mir was 2,5 GBit geht auch gerade so gereicht.

(Früher, mit Token Ring-Netzwerken über Coax-Kabel, den Abschlusswiderständen und den T-Adaptern war alles viel einfacher....)

Ich fürchte aber, dass der TE mit dem SFP+ nichts anfangen kann. Und das jetzt beibringen ist nicht zielführend.

Grundsätzlich darf ich aber beipflichten, von dem habe ich auch drei hier im Haus.

Glaube auch. Sind auch spezielle Kabel und Netzwerkkarten. Dann setze ich lieber auf den klassischen RJ45-Port bevor ich alles umrüsten muss.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat