Hallo, ich habe seit Kurzem Probleme mit dem LAN und habe daher das Setup schon minimiert.
Heißt, ich habe die Fritz Box 7530, direkt an einem LAN Port die Synology und an einem zweiten Port meinen PC.
Aufgefallen ist mir zunächst, dass ich am PC eine extrem langsame Verbindung habe ... es liegt aber nicht am Internet-Anschluss, denn wenn ich das LAN Kabel abstecke und WLan nutze, ist die Verbindung schnell ...
Ich hatte schon einiges am PC probiert, neue Treiber u.s.w. - aber ich bemerke nun, da ich extern bin, dass die Verbindung zum NAS über das Internet auch extrem langsam ist. Ein 5MB download einer dortigen Datei dauert schon mehr als 15min ...
Außerdem bekam ich die Meldung per Mail dass die Verbindung zum Synology System weg und wieder da ist heute schon mindestens 6x ... sonst ja eher fast nie. Demgegenüber ist in der Fritbox nichts an Internet-Problemen zu erkennen, auch die Verbindung, die nachts neu etabliert wird, ist den ganzen Tag (und die letzten Tage) stabil ohne Neuverbindungn ... und zigt auch >100K an ... das wird es vermutlich ja nicht sein.
Also verdichtet sich mein Gedanke, dass die Fritzbox - der integrierte Router - selbst Fehlerhaft sein könnte ... bleibt ja fast nix .
In den Einstellungen scheint alles OK ...
Frage daher, wie könnte ich die LAN Geschwindigkeiten testen ... (ein Tool in dem ich sehen kann, dass die Datenrate bei LAN )Internetnutzung) nur max. 300 KB ist und per WLan 600 MB oder so - also deutlich ...) bzw. eingrenzen,
Ich weiss, dass bei manchen Fritten nur der erste oder die ersten beiden als Gigabit Lan laufen - bei dieser wohl aber alle 4 vorhandenen - habe ich mehrfach umgesteckt und für meinen PC ein neues Kabel verwendet.
Also Fritz Box defekt - Idee um das testen zu können? Oder Ideen, was an Einstellungen in der Box geprüft und geändert werden könnte?
Danke und Grüße
Frank
Heißt, ich habe die Fritz Box 7530, direkt an einem LAN Port die Synology und an einem zweiten Port meinen PC.
Aufgefallen ist mir zunächst, dass ich am PC eine extrem langsame Verbindung habe ... es liegt aber nicht am Internet-Anschluss, denn wenn ich das LAN Kabel abstecke und WLan nutze, ist die Verbindung schnell ...
Ich hatte schon einiges am PC probiert, neue Treiber u.s.w. - aber ich bemerke nun, da ich extern bin, dass die Verbindung zum NAS über das Internet auch extrem langsam ist. Ein 5MB download einer dortigen Datei dauert schon mehr als 15min ...
Außerdem bekam ich die Meldung per Mail dass die Verbindung zum Synology System weg und wieder da ist heute schon mindestens 6x ... sonst ja eher fast nie. Demgegenüber ist in der Fritbox nichts an Internet-Problemen zu erkennen, auch die Verbindung, die nachts neu etabliert wird, ist den ganzen Tag (und die letzten Tage) stabil ohne Neuverbindungn ... und zigt auch >100K an ... das wird es vermutlich ja nicht sein.
Also verdichtet sich mein Gedanke, dass die Fritzbox - der integrierte Router - selbst Fehlerhaft sein könnte ... bleibt ja fast nix .
In den Einstellungen scheint alles OK ...
Frage daher, wie könnte ich die LAN Geschwindigkeiten testen ... (ein Tool in dem ich sehen kann, dass die Datenrate bei LAN )Internetnutzung) nur max. 300 KB ist und per WLan 600 MB oder so - also deutlich ...) bzw. eingrenzen,
Ich weiss, dass bei manchen Fritten nur der erste oder die ersten beiden als Gigabit Lan laufen - bei dieser wohl aber alle 4 vorhandenen - habe ich mehrfach umgesteckt und für meinen PC ein neues Kabel verwendet.
Also Fritz Box defekt - Idee um das testen zu können? Oder Ideen, was an Einstellungen in der Box geprüft und geändert werden könnte?
Danke und Grüße
Frank

